Altes Auto

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Blaubär
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 00:14

Freitag 1. Februar 2008, 00:32

Hallo Frankreichfreunde
ich hab da mal ein paar Fragen.
Ich möchte einen Jeep Lizenz Nachbau (der in Griechenland Anno 1990 als Militärfahrzeug gebaut wurde), in der Schweiz als Zivilfahrzeug zugelassen war, nach Frankreich importieren.
Sorry, ich weiß, komplizierter kann ichs nicht anbieten.... :roll:
...wo die Liebe hinfällt....

Nun gut - ich mache mir da jetzt erst mal nicht so viele Hoffnungen, aber vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der mir ein paar Tipps geben könnte?
Was ich weiß:
Ich müsste wahrscheinlich zuerst die Konformitätsbescheinigung beim Händler in Frankreich erkaufen, oder? Und wenn ich das geschafft hätte, müsste ich bei der DRIRE vorstellig werden und dort weitermachen?
Oder wie könnte ich das Pferd aufzäumen? :?
Danke für Eure Hilfe
Blaubär
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Freitag 1. Februar 2008, 07:45

Hallo
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich importiere und restauriere Oltimer und kenne mich da ein bischen aus. Normalerweise brauchst Du zuerst die Homologation oder ein Certificat de conformité. Wirst Du aber kaum finden, weil das Auto (Modell) nie nach Frankreich importiert worden ist. :( Selbst dann haettest Du nur eine Teil-Homologation und muesstest zur DRIRE. (Bonne chance) Ohne Teil-Homologation brauchst Du auf jeden Fall ein Datenblatt fuer das Auto. Lass Dir leider gesagt sein, nichts ist unmoeglich, aber fast, denn schon mit einem Auto , das nicht in der CEE zugelassen war,wird es immer schwieriger in Frankreich (ausser fuer normale Autos aus der CEE, sehr einfach) Leider ist das Teil auch zu jung fuer eine Carte grise de collection. In Deinem Fall wird es Dich viel Nerven und Zeit kosten. Ich selbst habe einmal Mit einem Midget(500.000 mal gebaut in England, wurde nach USA exportiert) nach 6 Monaten aufgegeben und eine Carte grise de collection genommen(was Du nicht kannst) Wenn Du nicht bereit bist richtig viel Nerven und auch Geld auszugeben(selbst dann nicht garantiert, das es akzeptiert wird), lass es lieber sein. Falls Du trotzdem Hilfe brauchst, melde Dich.
Gruss Gerhard
Blaubär
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 00:14

Freitag 1. Februar 2008, 10:41

Salut Gerhard
danke für Deine Antwort.
Ich denke ich "lauf" mal los und versuche es zumindest. Mal schauen, wie hoch sich die Unkosten belaufen.
Wenn alle Stricke reissen, dann verkauf ich den wieder, oder nehm ihn als Ersatzteillager.
Ein Versuch ist es Wert.
Ansonsten melde ich mich wieder.
Hast Du auch schon Jeeps restauriert?

Gruß Blaubär
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Freitag 1. Februar 2008, 12:06

Hallo Gerhard,
welche Überraschung, dass es hier auch noch andere Autoschrauber gibt. Ich "beschäftige" mich mit dem Genre Citroen 2cv und Mehari:
Bild
Bisher habe ich es noch geschafft, die Fahrzeuge mit der carte grise normale durchzubringen, liebäugle aber schon lange mit der carte grise collection.
Bist Du zufällig orientiert, ob eine Gesetzesänderung anliegt bezüglich der cgc -also ich habe da was gehört von trotzdem wieder control technique, aber Aufhebung der limitataion der Bewegung nur im eigenen deparetment.

Gruss von Bernd
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Freitag 1. Februar 2008, 19:57

Hallo,

ich kenne das Dillema ebenfalls..... :? :?

Ich habe auch noch Fahrzeuge, die ich noch Ummelden (Registrieren) lassen will.

Das ist zum einen ein Land Rover Bj 64, da bekomme ich kein COC Papier, da es dies erst seit 1996 oder so gibt....

Ich bin auch am Überlegen was ich tun kann.

Die CGC hat aber einige Beschränkungen, wenn ich das Richtig verstanden habe :?:

Von meinem Wohnwagen und den Vespa`s reden wir jetzt mal nicht... alle vor `96.....

Aber wenn mir diesbezüglich den einen oder anderen Tip geben könnte :roll:

scooterboy
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Samstag 2. Februar 2008, 07:43

Hallo Blaubaer, Bernd und scooterboy
Blaubaer, Wenn Du nicht wenigstens ein Datenblatt bekommst, ist das fast, wie wenn Du ein Auto selbst gebaut hast, viel Spass. Habe noch keine Jeep's restauriert, aber duerfte durch die simple Bauweise nicht zu komplieziert sein. Du kannst mich auf jeden Fall immer Fragen wenn Du ein Problem hast.

Hallo Bernd
Ich mag 2cv und Mehari sehr gerne. Ich selbst bin hauptsaechlich mit MG's aktiv. Der Vorteil einer Carte grise de collection ist, Du brauchst nie wieder zur CT, kannst aber "im Moment" nur in Deinem Departement und allen angrenzenden Departements fahren. Habe noch mehr Infos auch fuer Scooterboy , muss jetzt aber arbeiten und schreibe heute Abend mehr.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 3. Februar 2008, 00:17

gerhardwagner hat geschrieben:....Habe noch mehr Infos auch fuer Scooterboy , muss jetzt aber arbeiten und schreibe heute Abend mehr.
Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,

das wäre Toll :lol: :lol:

scooterboy
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Sonntag 3. Februar 2008, 07:37

Hallo Bernd und Scooterboy
Bernd, die FFVE hatte schon vor ueber einem Jahr versprochen, das die Limitierung wegfaell und man ueberall in Frankreich und in der CEE fahren kann. Das ist aber noch nicht eingetreten. Irgendwann kommt das sicher, aber wann? Auf jeden Fall ist ein Fahrzeug, besser zu verkaufen mit einer Carte grise normale. Zur CT, man sollte ja nicht mit einem Fahrzeug unterwegs sein, das nicht verkehrssicher ist.

Hallo Scooterboy
Wie Du jetzt schon gelesen hast, bist Du im Moment mit der Carte grise de collection auf Dein Departement und alle angrenzenden Departements limitiert. Aber nur einmal zur CT und dann nie mehr wieder.(Fahrzeug muss aelter als 25 Jahre sein)
Die Bescheinigung(Attestation) Ist ausserdem billiger (um 40.-e). Zur Carte de grise normale: Es spielt keine Rolle, ob Deine Fahrzeuge vor 1996 gebaut sind oder nicht, Du must nur ein "Certificate de conformite" beim jeweiligen Importeur beantragen.(was ich immer tue fuer meine Englaender)
Es kostet ca 150.- Euro, dauert 2-3 Wochen, bei Standartfahrzeugen ist das in der Regel kein Problem. Schwierig sind nur Umgebaute Fahrzeuge und Modelle, die nie nach Frankreich importiert worden sind, und selbst in dem Fall, das dieses zwar nach Frankreich importiert worden ist, aber ausserhalb der CEE angemeldet war (usa, schweiz....) Dann hast Du einen aehnlichen Fall wie Blaubaer und must zur DRIRE. :cry:
Ein kleiner Sonderfall sind Motorraeder. Da es ja keine CT fuer Zweiraeder gibt (kommt wahrscheinlich in 2 Jahren) Die Homologation brauchst Du auch, aber statt einer CT musst Du zu einem Vertragshaendler der jeweiligen Marke, der Dir bestaetigt, das das FAhrzeug in einem Originalzustand ist.(Auch hier, bei Umbauten wirds schwierig, wenn der Mann seine Arbeit zu genau nimmt.)
Alles in allem, fuer Deine Vespas und Landy's wahrscheinlich relativ schnell erledigt und nicht zu kompliziert. Melde Dich, falls Du Hilfe brauchst.

Bis bald, viel Spass Euch allen und vielleich treffen wir uns ja mal alle mit den Oldies fuer ein paar Benzingespraeche.
Gerhard
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Sonntag 3. Februar 2008, 07:40

Hallo Bernd
Was ich noch sagen wollte, wenn man einmal eine Carte grise de collection genommen hat, ist es so gut wie unmoeglich, wieder eine Carte grise normale zu beanragen.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 3. Februar 2008, 12:39

Hallo Gerhard,

das Problem ist halt dies, dass es das COC Papier für meinen "Landy" nicht gibt, sondern nur

According to the decree dated October 24, 1997 relating to the registration of vehicles, we shall deliver:
1.In case of full compliance to French type: an “attestation d'identification”.
2.In case of partial compliance, registration by single approval basis (DRIRE) is required: an “attestation de conformité partielle” & technical descriptions.

Also bekomme ich nur eine Bescheinigung der Idendifikation bzw. eine Teilbescheinigung :| :|
Und ich muß anschließend trotzdem zur DRIRE.....

Das mit dem Treffen wäre gar nicht sooo Unwahrscheinlich, sind ja nur so 200 KM einfache Strecke :)

scooterboy
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Sonntag 3. Februar 2008, 13:23

Hi
Wo hast Du denn gefragt? Land rover ist ja jetzt Ford. Du muesstest alsomal bei Ford France, Abteilung Homologation nachfragen, duerfte kein Problem sein.
Hat Dein Landy noch den originalen Motor?
Wo wohnst Du denn?
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 3. Februar 2008, 14:49

Hallo,

mein Land Rover ist noch ein Land Rover :lol: :lol: Kein Ford !! bäh..

Ich habe erst bei LR Deutschland nachgefragt und die haben mich an LR France verwiesen, von wo ich auch das Antwortschreiben bekam.

Das Fahrzeug ist noch Orschinaaal.

Ich wohne in Poitou- Charente

scooterboy
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Sonntag 3. Februar 2008, 14:54

:D klar weiss ich das das ein Landy ist, aber die wurden doch von Ford aufgekauft, deswegen gibt es jetzt ueberall Ford-Garagisten, die jetzt Landys verkaufen. Deswegen dachte ich, das Ford France sich auch um die Homologation kuemmert.
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 3. Februar 2008, 15:34

Nee, nee, das macht Land Rover France und so, die gibt es immer noch und die sind auch weiterhin zuständig, allerdings wechselt Land Rover ja demnächst nach Indien (Tata Indien).

Was ich echt besch*****- finde, dass alle Wucherpreise für ein parr Seiten Papier wollen :evil: :evil:

Land Rover will z.B "nur" etwa 135 €, Piaggio will für das gleiche um die 150 €..........

Man könnte dies ja jetzt entweder als Wucher, oder auch als Abzocke betiteln....

scooterboy
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Donnerstag 21. Februar 2008, 15:25

Hallo Blaubär,

Jeep Lizenzbau aus Griechenland, ist das etwa ein Mahindra ?

Wenn, dann kann dir vieleicht
HIER geholfen werden.


Grüße aus dem Ölsumpf an alle Schrauber und Oldieverrückten

Floc (selber hochgradig vom Altmetallvirus infiziert)
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Donnerstag 21. Februar 2008, 21:27

Mahindra ist Indisch, wird, oder wurde in Griechenland überhaupt ein Fahrzeug Produziert ??

scooterboy
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Freitag 22. Februar 2008, 12:23

Mahindra's wurden in Griechenland montiert, die Teile dazu kamen aus Indien. Auch in Sachsen (ich glaub es war im alten Trabantwerk in Werdau )wurden welche zusammengeschraubt. Mehr kann ich jetzt aus dem Kopf heraus jetzt nicht sagen, habe meine Unterlagen dazu verlegt.....
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Freitag 22. Februar 2008, 22:42

Aaaahhhh ja...

Man lernt nie aus :D

Ich weiß von Mahindra nur soviel, als dass sie in Indien gebaut wurden, in Sachsen der Generalimporteur saß.

Dieser bekam die Fahrzeuge aus Indien, zerlegte sie erstmal, Verbesserte das eine oder andere ( :D ) um sie dann an den Kunden auszuliefern.

Allerdings gibt es diesen Importeur anscheinend nicht mehr, aber irgendwas war, dass es doch wieder jemand machen wollte !!?? :?

Naja, ich fahre meinen Landy, wobei ich den Mahindra 540 auch nicht schlecht finde...

scooterboy
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Donnerstag 6. März 2008, 13:11

Aaaalso...

Ich war jetzt bei der DRIRE und die meinten, entweder ich habe eine 17 stellige Fgst.Nr., dann könnten sie mir helfen, oder ich habe ein COC- Papier.... :roll:

Hmmm... da bin ich jetzt genauso weit wie vorher... :evil:

Wenn ich ein COC Papier habe, brauche ich ja nicht zur DRIRE, sondern kann direkt zur Préfecture :roll:

Die andere Lösung wäre eine CGdC, womit ich aber "noch" auf meine angrenzenden Dep. beschränkt bin.

Da ich keine Lust habe im gesamten über 400 € (ca. 800 DM !!!) für ein paar Blatt bedrucktes Papier auszugeben, werde ich wohl die CGdC nehmen.

Aber vorher werde ich meine Papiere nehmen und an die Hauptstelle der DRIRE schicken, vielleicht wissen die ja wieder etwas anderes...

Ich würde da jetzt meinen Brief, Fz- schein, CT und das Schreiben des Hôtel des Impots mitschicken. Für das Begleitschreiben muß ich dann noch jemanden suchen, der mir das Schreibt.

scooterboy

Ach ja, anscheinend kann man wenn man die CdC hat noch die schwarzen Kennzeichen bekommen. :?:
siehe hier http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... dateTexte=
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Freitag 7. März 2008, 12:47

Achtung bei der Carte grise de Collection: Im Mehariclub Forum wurde mitgeteilt, dass ab 2009 Controle Technique alle 5 Jahre sein wird, dafür aber die Fahrbeschränkung auf das Departement entfällt.

Gruss von Bernd.
Antworten