Alkoholtester im Handschuhfach ab 1. July Pflicht

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 15. Februar 2013, 16:46

Tonton hat geschrieben:
herbertp hat geschrieben:und ab 1.November bezahlt man 11€ bei nicht Vorhandensein :evil:
Na na, vorher sind auch noch 2 Wahlen !


huch, was lese ich jetzt (im Spiegel - komishcerweise nicht in Französischen Medien):
Umstrittenes Gesetz: Frankreichs Regierung kippt Alkoholtest-Pflicht
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/alko ... 83683.html

also, ist das jetzt denn "beerdigt" ???
Tonton hat geschrieben:Verkaufe 2 Alkoholtester, fast neu. :mrgreen:
Billig, billig, billig ! Bye Interesse bitte melden !
Ich konnte sie gerade noch rechtzeitig für 1.50 bei E-Bay absetzen !
Kaufpreis: 3 Eurone => 50% Verlust - das geht ja noch !
Andere trifft's schlimmer.

Aber Kasse wurde ja vorher noch gemacht !
Danielsun
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 17:45

Samstag 16. Februar 2013, 18:00

Ist das Gesetz jetzt gekippt worden oder nicht. Und gilt das auch für Touristen die mit dem Auto Urlaub machen wollen oder wären die davon befreit?
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 17. Februar 2013, 09:00

Danielsun hat geschrieben:Ist das Gesetz jetzt gekippt worden oder nicht. Und gilt das auch für Touristen die mit dem Auto Urlaub machen wollen oder wären die davon befreit?
Arbeitsbeschaffungsmassnahme à la Française:

a) das Gesetz besteht weiterhin
(somit muss man die Beamten nicht entlassen/fortschulen/umbilden, die damit beschÄftigt sind)
b) es wird aber nicht angewendet !
(also können die unter a) genannten Beamten jetzt den faulen Lenz machen !)

Rund 2/3 der in Frankreich bestehenden Gesetze & Dekrete werden nicht angewendet (von rund 100.000), jetzt halt eines mehr !
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 24. März 2014, 12:51

Der ADAC in Deutschl. gibt noch immer die (schriftliche) Info, dass man in Frankreich einen Tester miführen muss.

Ebenso bekommen Engländer diese Info, wenn sie nach Frankreich reisen wollen.........
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 24. März 2014, 16:10

hehe, ja, das ist die o.g: Arbeitschaffungsmassnahme !
Es klappt also doch noch. Auch wenn's jetzt nur noch AuslÄnder trifft, halt umso schöner. So kommen dringend benötigte Devisen ins Land.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 31. März 2014, 23:02

@Tonton
Ich fasse zusammen:
- Gesetz gibt es immernoch und es
- gilt noch
(es ist also Pflicht einen, oder zwei Tester im Wagen zu haben)
ABER.... keine/r überprüft es mehr, somit kein "Knöllchen"

(richtig verstanden und ausgeführt???? )

So wird also die franz. Wirtschaft angekurbelt (die Touris kaufen die Dinger... sofern es sie dann gibt , heute bei feu vert hab ich keine entdeckt... und nein, ich wollte mir (!!) keine kaufen - ich hatte einen Auftrag von engl. Freunden)
-
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 6. Mai 2014, 09:17

Auf der Suche nach einem offiziellen Text, dass man die Tester nicht mehr braucht - fand ich dieses hier:
http://www.securite-routiere.gouv.fr/co ... ethylotest


Gestern bei Leclerc gab es SOLDE der Tester 50cts
tjaaaaaaaaaaaaa exp. date: 12/2014
Wenn man jetzt noch welche findet, dann nur mit kurzer "Haltbarkeit"

Habt ihr bitte einen Tipp, wo man noch an Tester mit 2-Jahres Haltbarkeit kommt? Und nein, nicht für mich, obwohl wir ja alle einen im Auto haben müssen, bei der Kontrolle es ansonsten zwar keine Strafe gibt....

Unsere englischen Freunde möchten im Juli ihren austauschen (exp. Juli 2014) und die kommen leider nicht mit der Aussage (s.o.) klar....
In GB werden sie ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass die Pflicht sind.
Genau wie die Deutschen!

Also: ?????? Danke :D
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 6. Mai 2014, 13:08

Man muss die Tester weiterhin im Auto führen, aber es gibt keine Strafe, wenn man sie nicht hat. :roll:

Hier geht es um den Gesetzeszusatz auf Englisch:

http://www.thelocal.fr/20130301/france- ... TJ08Vc_iSp

http://www.laymyhat.com/forum/viewtopic ... 2b8c1e0d3c

http://services.completefrance.com/foru ... wPost.aspx
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 6. Mai 2014, 18:53

Das ist ja schon mal nicht schlecht. Danke!!

Unsere Freunde hätten schon Tester in GB gekauft, aber da waren sie zu teuer. Ich habe ihnen gesagt, dass die in F nicht akzeptiert werden würden, müssen schon made in France sein.....

Ich werde mal weiter gucken, ob ich noch 1 mit längerem exp. date finde....
Hatte mir sonst schon überlegt, mal zur gendarmerie zu fahren und zu fragen, was sie nun raten .....mein Tester ist nur noch bis zum 7/2014 gültig...
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 6. Mai 2014, 21:01

Ich weiß nicht, ob irgendein Franzose sich deswegen verrückt macht. Meine sind sicher schon ewig abgelaufen.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 7. Mai 2014, 09:54

Nein, sicher nicht - ich wußte gar nicht, das ein Tester bereits im Feb (glaub ich) abgelaufen ist........ Habe 2 im Auto, einer noch bis Juli
Ich kann mich ja auch während einer Kontrolle verständigen......

Unsere engl. Freunde nicht....... und die sind auch "gesetzestreuer"...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 4. Mai 2016, 16:07

Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten dazu?
Mein Mann möchte mit seinen Jungs mit dem Motorrad ein paar Tage nach Frankreich und es versteht Keiner von ihnen französisch.
Der ADAC hat ihm jetzt gesagt, dass Sie einen Alkoholtester mitführen müssen... aber sie müssten ihn ja dann in Deutschland besorgen und angeblich sind ja die deutschen in Frankreich nicht gültig...
Ich selber habe nie im meinem Auto so ein Teil, aber sie haben halt die Befürchtung, dass sie als motorradfahrende Gruppe leicht ins Visir der netten Herren in Uniform geraten und sich dann auch nicht verständigen können.

Brauchen sie nun wirklich so einen Alkoholtester oder gibt es irgendwo einen Ausdruck von wegen "nö, nicht wirklich", den sie mitführen und notfalls den Herrn unter die Nase halten können? :shock: :shock:
Ich danke Euch für eure Hilfe :mrgreen:
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 4. Mai 2016, 17:10

http://www.securite-routiere.gouv.fr/co ... ethylotest


ein Ausdruck von wegen "nö, nicht wirklich", den sie mitführen und notfalls den Herrn unter die Nase halten können? :shock: :shock:

salut
Herbert
Maître
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 12:00
Wohnort: Fr

Freitag 6. Mai 2016, 17:43

Klar, Gestez ist Gesetz....
Aber ich denke nicht das das angewendet wird.Oder vielleicht um Touristen abzuzocken.Ich habe keinen Tester im Auto und werde auch nie einen haben.
Wenn du dein Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen hast ist der Tester abend sowieso hin,wegen der Hitze. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 7. Mai 2016, 06:26

Naja, in dem von Herbert geposteten Dekret steht ja ganz klar, dass man ihn dabei haben muss, aber nicht belangt wird, wenn man ihn nicht hat.....

Der ADAC hat meinem Mann jetzt tatsächlich für jeden Motorradfahrer einen deutschen Alkoholtester aufs Auge gedrückt... man hätte keine gegenteiligen Informationen, dass die deutschen Tester nicht zugelassen seien und/oder das nicht Vorhandensein eines Alkoholtesters nicht belangt werden würde.... :shock:
Ich hatte meinem Mann genau diese Aussage trotz des Dekrets prophezeit und dass sie ihm bestimmt einen Alkoholtester andrehen wollen würden... naja, hatte ich wenigstens damit recht, ist ja nicht mein Geld, das da verschleudert wurde :lol:

Ich habe auf jeden Fall Bedarf angemeldet für die überflüssigen Alkoholtester, wenn sie wieder zurück sind, denn dann kann ich sie gleich in mein Auto packen für meinen Camargueurlaub und vielleicht auch mal nach einem unterhaltsamen Abend ausprobieren, bevor ich auf mein Fahrrad steige... :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 7. Mai 2016, 14:34

ADAC ist und bleibt eben ADAC. Mir ist unverständlich, wieso man eine solch eigennützige Gesellschaft überhaupt erst nimmt.
Vor Jahren hatte ich einen Alkoholtester bei einem Winzer in Frankreich geschenkt bekommen. Seither kümmert dieses Plastikbeutelchen in meinem Auto herum, ohne jemals gebraucht oder gefordert worden zu sein.
Gruß Aperdurus
Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Montag 16. Mai 2016, 14:27

Hallo,
der ADAC ist mit ca. 19.ooo.ooo Mitgliedern einer der größten Vereine der Welt und wer nicht will, muss kein Mitglied werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so mancher, nachts um 22.3o Uhr mit der Familie, gestrandet auf der Autobahn 38o km von zu Hause weg sehr froh war, als er mit uns tel. in Kontakt treten konnte. In meiner Zeit dort konnte ich vielen Leuten helfen. Aber, wie gesagt, Du kannst wählen. Die Alkoholtester gabs für 1,3o € an der Kasse des Monoprix in Paris in der Rue Saint Maur. Einen zu besorgen sollte also wirklich kein Problem sein. Und auch hier gilt, wer einen Rebellen geben will und die Konsequenzen verträgt, kann es einfach sein lassen. Motorradfahrer sind ja sowieso Rebellen in ihren schwarzen Ledermonturen mit den Warnwesten drüber wegen der Sicherheit.
Viele Grüße
Wolfgang, seit einer Woche mit Alkoholtest
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Montag 16. Mai 2016, 17:13

Man mag es fast nicht glauben, dass das Thema Alkoholtester noch immer die Gemüter in Deutschland erregt. Das Thema hat sich in Frankreich längst erledigt. Und glaubt ihr nicht auch, dass es in Frankreich wie auch in Deutschland weitaus wichtigere Themen gibt als solch ein Sch....??
Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Dienstag 17. Mai 2016, 16:44

Ja Carola,
undzwar allez zusammen. Allez Zusammen.
Was brennt denn dir so unter den Nägeln, also außer allez zusammen.
Allez zusammen
Wolfgang
Antworten