Ablauf bei Blechschaden in Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Montag 8. Juni 2015, 20:25

Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art mit einer Französin: Sie fuhr mir hinten drauf: Blechschaden, sonst nichts.
Wie wird das in F gehandhabt? Die Versicherung hat gemeint, sie meldet sich in ein paar Tagen mit den üblichen Fragen.
Es würde mich freuen hier schneller Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.
PS: Ich fahre seit 15 Jahren durchschnittlich 6000 km/Jahr in F, das war mein erster Blechkontakt : Gottseidank!
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 9. Juni 2015, 04:21

Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit den Versicherungen gemacht.

Diese Forumulare zwecks gütlicher Einigung (zwischen den Versicherungen) werde ich auf keinen Fall noch einmal unterzeichnen, denn diese geben gerne beiden Beteiligten eine Mitschuld => beide werden in der Versicherung wieder hochgestuft (das ist der beste Deal für die Versicherungswirtschaft).

In meinem Fall: ich stand, um jemanden die Vorfahrt zu lassen (er kam von rechts) - er selbst schaute am auch nach Rechts in die andere Richtung und düste mir beim Abbiegen in den Kotflügel.
Lol, ich war nach den Versicherungen wohl nicht "reaktionsschnell" genug, und habe vermisst den Rückwärtsgang schnell reinzuknallen, um ihm "Platz" zu machen..... => 50% Teilschuld gab man mir, somit zahlten sie niemanden den Schaden, und beide wurden hochgestuft. Fairer Deal zwischen den Versicherungen, hehe, vor allem zu deren Gunsten.
+++

Auch auf deren "Werkstätten" lasse ich mich nicht mehr ein. Als meiner Madame jemand reinfuhr brauchten diese geschlagene 9 Monate (*sic*) für die Reparatur (keine ausländische Marke).

Also beim nächsten Schaden: entweder Klopft der Verursacher mir Bargeld raus - oder wir gehen vor Gericht.