Ab Juli 2008: Warnweste und Warndreieick in F Pflicht

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 19. Juni 2008, 16:34

Ich habe heute in unserer deutschen Tageszeitung gelesen, dass ab Juli (2008) In Frankreich eine Warnweste und ein Warndreieck Pflicht sind.

Warnweste: war ja abzusehen, da die anderen Länder da schon Vorreiter waren

Aber ich dachte immer auch in Frankreich müßte man schon längst ein Warndreieck an Bord haben :roll:

Der Artikel hat mich dann doch irritiert!
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 19. Juni 2008, 20:01

Bellie hat geschrieben:Ich habe heute in unserer deutschen Tageszeitung gelesen, dass ab Juli (2008) In Frankreich eine Warnweste und ein Warndreieck Pflicht sind.
jo, gilt aber nur fuer Fahrzeuge mit franz. Kennzeichen... und wird erst sanctioniert mit 130,-€ ab 1. Oktober 2008...

pas panic...

...ich glaub, die Veste iss von Karl Lagerfeld.... total chic... :mrgreen: :mrgreen:

salut wolle
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Donnerstag 19. Juni 2008, 22:13

Unabhängig davon, ob es der Gesetzgeber vorschreibt oder nicht, so gebietet es jedoch der gesunde Menschenverstand, einen Verbandskasten, ein Warndreieck und eine Warnweste an Bord zu haben. Ein Reservekanister und ein wenig Werkzeug schaden zudem auch nicht.

Mein Auto ist so ausgestattet und für alle Eventualitäten gerüstet. :D Wer allerdings den Kofferraum eines R 5 kennt, weiss, wie voll er nun ist. :mrgreen: :mrgreen:

LG,

Oliver
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Freitag 20. Juni 2008, 08:56

Ich habe selbst die erschreckende Erfahrung gemacht und bin vor kurzem unmittelbar zu einem schweren Verkehrsunfall hier in F dazu gekommen. Ein Rollerfahrer prallte ungebremst auf ein haltendes Auto und durchschlug die Heckscheibe. Er zog sich dabei schwerste Schnittverletzungen zu und hatte massive Blutungen.
Zu meinem großen Entsetzen war jedoch kein Franzose dazu im Stande Erste Hilfe zu leisten, geschweige denn einen Verbandskasten sein Eigen zu nennen :!: :shock:
Da ich Gott-sei-Dank in Erster Hilfe ausgebildet bin (und im Besitz eines Verbandkasten), legte ich einen Druckverband an, was ebenfalls mit ziemlichen Erstaunen der Umstehenden begleitet wurde.
Hierzu mal eine Frage: Wird in F eigentlich ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten bzw. ist es Pflicht wie in D beim Erwerb des Führerscheins solch einen Kurs zu absolvieren?
Mein Erlebnis lässt mich daran zweifeln!
Was nützt in so einem Fall dann die Vorschrift eines Verbandskasten :?:

Gruß,
Günter
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 20. Juni 2008, 10:48

wolle hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben:Ich habe heute in unserer deutschen Tageszeitung gelesen, dass ab Juli (2008) In Frankreich eine Warnweste und ein Warndreieck Pflicht sind.
jo, gilt aber nur fuer Fahrzeuge mit franz. Kennzeichen... und wird erst sanctioniert mit 130,-€ ab 1. Oktober 2008...

pas panic...

...ich glaub, die Veste iss von Karl Lagerfeld.... total chic... :mrgreen: :mrgreen:

salut wolle
Nöh. nöh, Panik hab ich nicht, dafür aber..... einen Verbandskasten, ein Warndreieck im Kofferraum meines Kombis (mit deutschem Kennzeichen) und 3 Warnwesten (für Menschen) und eine Hundewarnweste IM Wageninneren, also greifbar zum Anziehen , bevor ich aussteige , um mein Fahrzeug zu sichern :mrgreen:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 20. Juni 2008, 18:19

ne Hundewarnweste :shock: sowat gibt's?

wenn ich die anzieh... werd ich dann beim joggen nich mehr von diesen Hunden verfolgt, die nur mit mir spielen wollen?? :mrgreen:

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 20. Juni 2008, 19:21

wolle hat geschrieben:ne Hundewarnweste :shock: sowat gibt's?

wenn ich die anzieh... werd ich dann beim joggen nich mehr von diesen Hunden verfolgt, die nur mit mir spielen wollen?? :mrgreen:

salut wolle
Ne , leider ganz im Gegenteil, lieber Wolle! Dann wissen die Vierbeiner: "HEH , ein toller Zweibeiner, mit dem müssen wir unbedingt spielen, hat sich extra ne Weste angezogen, dass wir dass auch gar nicht übersehen können, dass er unbedingt mit uns spielen will"" :mrgreen:
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Sonntag 29. Juni 2008, 17:30

Wie steht es um Mietwagen in Frankreich? Kann man davon ausgehen, dass die notwendigen Westen in jedem Mietwagen vorhanden sind oder muss ich mich als Miet-Halter darum kümmern?
Salut papillon
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 25. August 2008, 17:25

:mrgreen: :mrgreen: Woh, was sind die Franzosen /Franzosinnen doch gesetzestreu........

Die an der Autobahn angehalten hatten, hatte ALLE eine neongelbe Warnweste an........ das hätte ich jetzt so nicht erwartet :D

Ist gelb eigentlich Pflicht? Oder ist orange auch ok??? Nöh, ich hab keine Panik, wir haben beide Farben im Auto...im Verhältnis 2 zu 1....
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 4. September 2008, 21:36

Bellie hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: Woh, was sind die Franzosen /Franzosinnen doch gesetzestreu........

Die an der Autobahn angehalten hatten, hatte ALLE eine neongelbe Warnweste an........ das hätte ich jetzt so nicht erwartet :D ...
das kann ich nun garnicht bestaetigen... in meinem franz. Umfeld hat sich niemand ne Warnweste angeschafft :D

Ich hab mir vorgestern zwei gekauft... 2 Euro fuer alle beide :D obwohl ich garnicht weiss, wieviel ich an Bord haben muss....

Bei meinen Franzosen herrscht da ein gewisser Widerstand... wie fuer alles was von oben befohlen wird...

Geb mal folgendes Gespraech wieder... heute auf der Rueckfahrt von frejus nach Hause.

Am Steuer eine Franzoesin mitte 40, Mutter zweier Kinder... Krankenschwester in der Ambulanz...

ich: hab mir zwei Westen gekauft...
sie: Pause
sie: diese gelben dinger?
ich: ja, sind Pflicht...
sie: ab wann?
ich: keine Ahnung.... aber wird sanktioniert ab Oktober...
sie: wieviel brauch ich denn?
ich: keine Ahnung... vielleicht fuer jeden Sitzplatz eine?
sie: Pause.... Pause... Pause...
sie: wolle, Frankreich ist langsam ne Diktatur... immer mehr wird einfach von oben befohlen... das nervt mich!
ich: ist doch fuer die Sicherheit... oder nicht!
sie: wann hast du denn schon mal ne Panne gehabt.... in der Nacht.... an der Autoroute... oder einer stark befahrenen Strasse?
ich: Pause...
ich: mhmm... noch nie.... seit 40 Jahren.....
sie: siehste....

ich denke das Gesetz ist wieder eins der vielen hier, die erlassen werden... aber keiner haelt sich dran.

Moechte jemand zwei Warnwesten kaufen???
2 Euro das Stueck? :D originalverpackt?
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. September 2008, 23:22

Hallo wolle,
kauf noch zwei und lege sie für mich zurück :wink: , ich nehme sie bei unserem nächsten Treff mit :!: .
Ich habe zwar schon 4 in Rot/Orange für Deutschland, dann noch die 4 gelben für Frankreich und im Oktober muß ich dann auch noch 4 Westen für Spanien kaufen, die haben dann das für Spanien erforderliche Prüfzeichen.

Hallo :?: Brüssel bitte melden :oops: :oops:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 5. September 2008, 10:07

Da ein Freund von mir vor ein paar Jahren nachts in der Camargue nach einer Panne von einem vorbeifahrenden Auto angefahren wurde, da er für den Fahrer im Dunklen zu spät sichtbar.... befürworte ich diese Westen und habe selber seit Jahren welche im Auto...die paar Gramm Zusatzgewicht und das bissle Platz sollte es schon wert sein.. bei mir liegen sie unter dem Sitz...es schadet nie eine für den Notfall dabei zu haben, denn die Panne muss man ja nicht selber haben, sonder auch in einem Notfall/Unfall helfen müssen/wollen und dann ist es eben auch ratsam sichtbar für Andere zu sein :wink:
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 5. September 2008, 17:41

Frankreich


Seit 1. Juli 2008 muss in jedem Kraftfahrzeug mindestens eine reflektierende Warnweste mitgeführt werden.
Verlässt jemand nach einer Panne oder einem Unfall das Auto, ist er verpflichtet, eine solche Weste anzulegen.
Diese Regelung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge (auch für Motorradfahrer). Die Westen (in den Farben gelb, orange, oder rot) müssen mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen sein.


Auskunft des AADAC
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 5. September 2008, 20:02

gittachen hat geschrieben: Diese Regelung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge (auch für Motorradfahrer). Die Westen (in den Farben gelb, orange, oder rot) müssen mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen sein.


Auskunft des AADAC
...ach du liebe Guete... und wie Napoleon schreibt muss man die beim Fahrrad fahren auch dabei haben... das wird ja langsam ne Investition :shock:

Und was iss mit den vielen Fussgaengern? Die grad im Norden Europas sich gern ab November in graue oder schwarze Kleidung huellen und ueber die Strasse tippeln... :?:
von denen einen auf die Haube zu nehmen iss viel wahrscheinlicher als jemand bei ner Panne oder Unfall zu erwischen... :roll:

Also.... Bruessel... da iss noch handlungsbedarf :D

Und dann muesste noch unbedingt geklaert werden was schlimmer iss!
Bei einem Unfall im Auto sitzen zu bleiben weil man seine Weste grad nicht findet... oder ohne Weste rausspringt und 1. Hilfe leistet.... Ich mein Bussgeld... Punkte und so... :mrgreen:

man, man... Bruessel... kann man das nicht jedem selbst ueberlassen ob er so'n Ding anzieht oder nicht... :evil:

@Napoleon
Hallo Karl-Heinz, ich haette da noch Schwimmwesten im Angebot... Rot/Orange mit gelben Reflektoren... nen Pruefzeichen haben die auch. Vielleicht iss das die Loesung fuer dich... :D
Und wenn wir dann noch nen Fallschirm dranbasteln, waer das quasi ne Weste fuer alle Faelle :mrgreen:

salut wolle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 5. September 2008, 22:25

so eine Weste ist super- wie gesagt, wir haben schon lange zwei im Auto.

Dann, gestern- unmittelbar vor uns stürzt eine Mopedfahrerin vor uns im Kreisel.......
Was tun???
Bremsen
rausspringen,
Moped aufrichten, Frau drunter wegziehen und an den Rand bringen.

MIST!!!
haben wir doch in der Aufregung vergessen, die Westen anzuziehen!!!

Wenn uns da einer erwischt hätte.......
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 5. September 2008, 22:30

...dann muß ich aber vor dem Rausspringen aus dem Flugzeug erst auf mein Navi schauen, über welchem Land wir sind und hoffen, dass das Prüfzeichen in dem "zu bespringenden Land :wink: " Land auch zulässig ist, das gilt ja uch für die Hoheitsgewässer :!:
Antworten