Zeltplätze

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Rundreise2012
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 18:54

Mittwoch 1. August 2012, 19:08

Hallo,

ich hab mit 2 Freunden vor in Frankreich eine Rundreise zu unternehmen.
Wir wollen im August in jede Region schauen.
Dazu fahren wir die gesamte Strecke mit dem Auto und zelten auf Campingplätzen.

Nun ist meine Frage, ob man sich bei den Campingplätzen vorher reservieren soll, wenn man nur eine Nacht bleibt. Weiß jemand günstige und gut gelegene (bei den Hauptstädten) Zeltplätze. Oder kennt jemand eine günstigere und legale Alternative :-) zu den Camping-Plätzen.

Wir haben schon herausgefunden, dass man im Süden unbedingt auf Camping-Plätzen nächtigen sollte, da Diebesbanden sonst einen ausrauben.

Vielen Dank im Voraus
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Donnerstag 2. August 2012, 09:48

Hallo,

bis zum 24 August wird es vor allem an der Küste (Mittelmeer sowie am Atlantik) überall ziemlich voll sein.

Ich kann folgende Campingplätze durchaus empfehlen:

Im Elsaß: Camping municipal von Kaisersberg (ca. 15 Km von Colmar entfernt)

Im Burgund: Camping municipal von Beaune (ca. 15 mm zu Fuß bis zum Zentrum)

Am Mittelmeer: mehere Campingplätze diverser Preislage direkt am Strand von Marseillan plage.
Praktisch um Sète, Montpellier und Bézier zu besichtigen.

In der Provence: Viele Campingplätze in St Rémy de Provence (in der Nähe von Avignon)
St Rémy de Provence ist ganz toll und von dort aus kann man Arles,
Aigue-Morte und die Camargue angucken und Les Baux de Provence.

Am Atlantik: Viele Campinglätze in Lacaneau plage (toller Strand zum Surfen, junges Publikum und tolle Region zum Radfahren). Bis Bordeaux sind es aber ca. 65 KM.

Ganz im Süden bei Perpignan: Cala Gogo in St Cyprien (toller Sandstrand) mit Blick auf die Pyrenäen oder Le Palais de la Mer in St Marie de la plage.

Von Katalunien aus zum Atlantik auf jeden Fall eine Resieetappe in Carcassonne. Campinplatz ist ganz in der Nähe der Festung (zu Fuß erreichbar).

Brauchen Sie noch mehr Tipps? Welche Region kommt in Frage?

viel Spaß

Claude
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Donnerstag 2. August 2012, 10:23

Hallo,

zu der Frage, ob es Alternativen zu den Campingplätzen gibt.

Vielleicht bei einem Landwirt auf dem Bauernhof. Es könnte aber mühsam werden, weil man keine Adresse hat. Also viel Zeit bei der Suche mitbringen!

Die Campingplätze in Frankreich sind relativ preiswert im Vergleich zu Italien, meistens gut ausgestattet (tolle Sanitäranlagen) eventuell Schwimmbad. Kein Problem für das Frühstück (Brot und Croissants werden fast immer angeboten) Campingplätze sind auch sicher und ab 22.00 Ruhe ist angesagt. Campingplätze sind gut ausgeschildert und kein Problem mit einem guten Navi! Aus dem Internet sind die Adressen zu finden.
Auf den Campingplätzen wird auch Englisch und Deutsch gesprochen. Aber "bonjour" und "merci" sollte man lieber sagen.

Claude
Rundreise2012
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 18:54

Donnerstag 2. August 2012, 16:03

Hallo,

danke für die Informationen. Die Tipps sind sehr gut.
Wir haben vor auf den Zeltplätzen nur zu schlafen, um am nächsten Tag weiterzufahren.

Braucht man für eine Übernachtung immer eine Reservierung oder kann man einfach die Zeltplätze anfahren und man bekommt für eine Nacht einen kleinen Platz fürs Zelt?

Wir wollen jede Region (es gibt 21) besuchen und in fast allen zelten. Wir legen eher Wert auf die Nähe zu den größeren Städten, da wir am nächsten Tag die gleich besuchen können.

Wir fahren über den Norden, die Atlantikküste, nach Süden und schließlich über Paris zurück: Metz - Calais - Brest - Bordeaux - Toulouse - Avignon - Grenoble - Lyon - Orleans - Paris - Dijon

Es könnte passieren, dass wir unseren Zeitplan nicht schaffen und dadurch die Zeltplätze nicht mehr pünktlich erreichen. Daher auch die Frage mit der Reservierung.

Gibt es Regionen oder Gegenden, die man, wegen Kriminalität o.Ä., eher nicht sehen sollte?

Danke nochmals und viele Grüße :-)
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Freitag 3. August 2012, 07:46

Hallo,

Es freut mich, wenn Sie meine Tipps gebrauchen können. Ich bin Camper, Deutsch/Franzose und kenne durchaus viele Regionen.

Für eine Nacht und für einen Stellplatz werden Sie sicherlich ohne Reservierung überall etwas finden. Die Ankunftszeit ist wichtig. Vorzugsweise gegen 11.00 /12.00 ankommen.
Viele Urlauber sind schon abgereist. Zwischen 17.00 bis 19.00 ist der Andrang immer sehr groß.

Ich komme ursprünglich aus Paris. Dort ist die Kriminalität sicherlich grösser als in den kleineren Städten aber nicht viel anders als in Deutschland. Daher keine Bange!
Nur auf die Taschendiebe in der Metro und auf dem Flohmarkt achten.
Camping du Bois de Boulogne ist der praktischte Campingplatz, um Paris zu besichtigen.
Bloß keinen Komfort erwarten.
Von dort aus ist die nächste U-Bahn Station nicht weit weg. Den Wagen kann man dort lassen. Der Campingplatz ist gern besucht, daher sehr voll. Ich glaube auch nicht, dass man reservieren kann.

Zu dem Thema Reservierung: Für eine Woche kann man immer reservieren. Anzahlung natürlich erforderlich. Für eine Nacht wird es kaum möglich sein und auch nicht nötig.

Zu Ihrer Auswahl der Städte: Brest und Grenoble sind nicht besonders schön. Viel Beton!
Brest wurde während des zweiten Weltkrieges völlig zerstört.
St Malo ist viel schöner und liegt auch günstiger, um von dort aus weiter Richtung Bordeaux zu fahren.

Zwischen St Malo und Bordeaux würde ich Ihnen Nantes empfehlen. Sehr lebendige Stadt.
Sehr übersichtlich weil nicht zu groß.

Toulouse ist eine gute Entscheidung. Selber habe ich noch nicht in der Nähe auf einem Campingplatz übernachtet. Daher kann ich keien Empfelung abgeben im Gegensatz zu Carcasonne.

Gegenüber von Avignon liegt ein Campingplatz in Villeneuve Lèz Avignon auf einer Insel. Ist sehr schön und liegt sehr günstig.

Lyon kenne ich nicht und ich bedauere es auch sehr.Sicherlich sehr schön, aber der Campingplatz liegt ziemlich dicht an der Autobahn! Aus diesem Grund mache ich häufig Halt bei Macon. Ich kenne dort den Camping du Lac in Commanche Sur Saône. Nach der Stadtbesichtigung kann man dort den Badesee direkt am Campingplatz geniessen und die Terasse des Restaurants (einfaches Menu zu einem anständigen Preis) ist sehr einladend. Die Sanitäranlagen waren im Juni dieses Jahres nagelneu.

Wie vorher bereits erwähnt versäumen Sie nicht Beaune. Der "camping municipal" ist wirklich empfehlenswert und die Stadt mit dem alten Krankenhaus ist sehr schön und nicht gefährlich.

Anstatt Metz würde ich Nancy bevorzugen. Dort ist der Campingplatz Campéole Le Brabois
sehr schön und liegt sehr günstig für eine Stadtbesichtigung. Der Campingplatz ist eine wahre Oase mit vielen Bäumen, die Sanitäranlagen sind sehr gut.

Anstatt Orléans würde ich lieber Tours besichtigen. Tolle Altsatdt. Dort Campingplatz la Mignardière mit kleinem Schwimmbad und in einer sicheren und ruhigen Gegend. 5 Km östlich von Tours.

Bei Dijon ist der Campingplatz du Lac du Kir sehr praktisch. Man kann von dort aus die Stadt über einen Park zu Fuß erreichen. Freundliches Personal. Es ist ein städtischer Campingplatz (camping municipal). Leider hat diese reiche Stadt Dijon in den Campinplatz nicht allzuviel investiert. Bei den Sanitäranlagen muß man Abstriche machen.

Viel Spaß.

Claude
Rundreise2012
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 18:54

Freitag 3. August 2012, 13:14

Vielen vielen Dank,
Sie haben uns sehr viel geholfen.

Danke und Schöne Grüße :D

Stephan
Amselbert
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 21:30

Dienstag 14. August 2012, 23:21

Vielleicht noch ein Nachtrag zu Lyon: Wer auf französische Küche steht, sollte um Lyon keinen Bogen machen. Abends ist fast die gesamte innere Altstadt eine einzige Kneipenlandschaft in allen Preisklassen - sowas habe ich noch nirgends erlebt. Wer etwas mehr investiert (es gibt dort eine Art Premium-Siegel), kann sicher sein, daß er dieses Essen im Gedächtnis behalten wird.
Antworten