Wochenmärkte in der Provence

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Benutzeravatar
Manon
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 09:16

Mittwoch 7. März 2012, 09:38

Bild

An alle Feinschmecker ! Die Wochenmärkte in den Dörfern des Departements Vaucluse in der Provence sind wirklich etwas ganz Besonderes. Am Markttag drängen sich die Besucher durch die Altstadt und lassen sich von den appetitanregenden süßen oder herben Düften der Provence leiten, die überall durch die Gassen ziehen. Ich war letzten Samstag in Apt und habe dort auf dem Markt meine Einkäufe erledigt. Unter der frühlingshaften Sonne Ende Februar ist das Ambiente dieses Marktes zauberhaft. Obst und Gemüse der Saison und lokale Spezialitäten haben sich nach und nach in meinem Korb gesammelt. Ich habe auch ein paar Äpfel und tollen Honig erstanden, die es hier im Moment gibt, und der Verkäufer hat mir ein ganz leckeres Rezept gegeben, das ich Euch gerne verrate:

Apfelgratin mit Honig (für 6 Personen)

Zutaten:
1kg Äpfel
100g Honig
100g gemahlene Mandeln
3 Eier
20cl flüssige Sahne (fettarm)
Der Saft einer Zitrone
1 Beutel Vanillezucker

Zubereitung:
Ofen vorheizen (180°); Äpfel schälen und in Scheiben schneiden; Eine Gratinform ausbuttern und die Äpfel auf dem Boden legen; Eier und Sahne in einer Schüssel vermischen; Honig, Vanillezucker, Zitronensaft und gemahlene Mandeln hinzugeben und gut mischen und auf den Äpfeln verteilen; 30 bis 40 min im Ofen garen lassen und dann servieren.

Bio-Produkte kann man hier auch finden, aber das Vaucluse verfügt zudem über ein Bio-Bauernhof-Netzwerk (Bienvenue à la Ferme), wo man direkt die Produkte beim Bauern erstehen kann. Bald kommt der Frühling und somit die Erdbeer und Kirschzeit. Da sollte man das Erdbeerfest in Velleron am 8. Mai nicht versäumen. Das besondere Obst des Sommers sind Melonen und im Herbst kann, man die Muscat Weintrauben verkosten. Die Spezialität des Winters sind kandierte Früchte und auch Trüffel, die man auf den speziellen Trüffelmärkten erstehen kann wie z. B. in Richerenches von November bis März.

[Dieser Beitrag wurde vom Webmaster bearbeitet - Grund: unerlaubte Werbung]
Zuletzt geändert von Webmaster am Mittwoch 7. März 2012, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unerlaubte Werbung
Antworten