Wer überwintert im Raum Grimaud - Cogolin?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Biggi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 22:54
Wohnort: Grimaud im Winter/Ostfriesland im Sommer

Mittwoch 11. Januar 2012, 23:33

Hallo,

gibt es noch mehr deutsche Winterflüchtlinge Jan - März an der Côte d'azur?
Wir sind norddeutsche "Sechziger" und wüssten gerne, ob es noch mehr " Verrückte" gibt, die Haus und Hof in (Nord)deutschland im Winter verlassen und nicht ins warme Spanien sondern an die schöne Côte d'azur fahren.
Wir wohnen auf Zeit im Raum Grimaud-Cogolin zwischen St. Maxime und St. Tropez.

Gruß Biggi
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Samstag 14. Januar 2012, 20:01

Ich war dort im letzten Jahr im Urlaub, jetzt im Winter bin ich leider wieder in Norddeutschland. Die Gegend ist schon sehr schön, Grimaud selbst natürlich auch. Wie ist denn so das Wetter im Winter an der Mittelmeerküste? Hier an der Ostsee ist es ja recht wechselhaft, wenn auch diesen Winter bisher nicht so kalt.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 14. Januar 2012, 20:36

HL-1 hat geschrieben:... Die Gegend ist schon sehr schön, Grimaud selbst natürlich auch. Wie ist denn so das Wetter im Winter an der Mittelmeerküste? ...
Die Frage ist schnell beantwortet...

guckst du hier: http://www.sainte-maxime.com/webcam-pla ... ville.html

salut wolle
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Samstag 14. Januar 2012, 21:11

wolle hat geschrieben:
HL-1 hat geschrieben:... Die Gegend ist schon sehr schön, Grimaud selbst natürlich auch. Wie ist denn so das Wetter im Winter an der Mittelmeerküste? ...
Die Frage ist schnell beantwortet...

guckst du hier: http://www.sainte-maxime.com/webcam-pla ... ville.html

salut wolle
Danke für den Link, damit kann ich zwar aktuell schauen wie es ist, interessieren würde mich aber eher allgemein, wie das Wetter überwiegend im Winter ist. Wie warm ist es, scheint die Sonne oft oder wie oft regnet es so im Mittel?
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 14. Januar 2012, 22:00

HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Samstag 14. Januar 2012, 23:58

Danke, der Link war diesbezüglich sehr hilfreich. Es scheint also im Allgemeinen recht wenig Regen zu geben.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Januar 2012, 09:27

Ist halt die Frage, wie Du mit statistischen Werten umgehst. Schau Dir mal den November 2011 in derselben Tabelle an. Da beträgt die Niederschlagsmenge mehr als 500%. :mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Sonntag 15. Januar 2012, 12:24

Aperdurus hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie Du mit statistischen Werten umgehst. Schau Dir mal den November 2011 in derselben Tabelle an. Da beträgt die Niederschlagsmenge mehr als 500%. :mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ausreißer gibt es immer. Wo du da allerdings 500% abliest sehe ich jetzt nicht.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Januar 2012, 13:14

hl1 hat geschrieben:Wo du da allerdings 500% abliest sehe ich jetzt nicht.
Will sagen, dass, wenn Du z.B. vom 20.- 24.12.2009 Urlaub in Nizza verbracht hättest, könntest Du mit Fug und Recht behaupten: "In Nizza schüttet es nur und zwar wie aus Kübeln." :wink:
Oder: Die max. Temperatur lag bei 14°C am 21.12.2011, die gefühlte Temperatur (Windchill-) um 8h bei -1°C.

Ich denke einfach, dass man sich auf Grund von Durchschnittswerten oft falsche Vorstellungen davon macht, wie das tatsächlich gefühlte Wetter ist. :roll:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Biggi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 22:54
Wohnort: Grimaud im Winter/Ostfriesland im Sommer

Montag 16. Januar 2012, 22:08

Aperdurus hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie Du mit statistischen Werten umgehst. Schau Dir mal den November 2011 in derselben Tabelle an. Da beträgt die Niederschlagsmenge mehr als 500%. :mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Da waren wir mittendrin! Sind zu Weihnachten erst mal nach Hause gefahren.
Nun im Januar haben wir aber noch keinen Tropfen Regen gesehen sondern jeden Tag Sonnenschein.
Nachts kalt und tagüber sonnig, uns gefällt's .

Gruß Biggi
Antworten