Vorurteile gegenüber Touristen in Frankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Ralli
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 03:51

Dienstag 18. Mai 2004, 07:44

Hallo, wir wollen im Sommer in die Normandie mit nem WoMo.
Haben aber gehört das man als Deutscher in manchen Gegenden immer noch "schräg" angeschaut wird. Stimmt das?
Kann ich mir kaum vorstellen,da wir im süden alles Klasse fanden........
Mit freundlichen Grüssen Ralli
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 18. Mai 2004, 08:10

Kommt halt drauf an, wie man sich benimmt ...
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Dienstag 18. Mai 2004, 22:30

Hallo Ralli!

Meine Familie und ich haben 6 Jahre lang immer Urlaub in der Normandie in der Nähe von Le Mont St. Michel gemacht. Danach haben wir uns in der Bretagne (Nähe St. Malo) ein Haus gekauft (vor 8 Jahren).

Wir haben immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man sich aber wie ein Mallorca-Tourist benimmt, eckt man auch in der Normandie an. .......so wie man es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus ........., besagt ein altes Sprichwort.

Ich weiss nicht, wie es mit deinen französischen Sprachkenntnissen ist. Aber einen Rat kann ich dir aus eigener Erfahrung geben: Gib dich als Deutscher zu erkennen, dann sprechen die Franzosen in der Normandie und Bretagne auch englisch mit dir. Die meisten können etwas englisch.
Engländer sind in der Gegend nämlich nicht sehr beliebt.

Habt Ihr eure Stellplätze schon gebucht? Im Juli und August sind die Plätze meistens überfüllt und wildes Campen bzw. Übernachten im WoMo wird in den meisten Orten nicht mehr geduldet. Das kann richtig teuer werden.
Freunde von mir haben dieses letztes Jahr auf dem Weg zu uns erlebt.

Wenn du noch Reisetips brauchst, kannst du dich ja mal per Mail bei mir melden unter intercoop11@t-online.de. Da ich etliche Wochen bzw. Monate im Jahr in unserem Haus bin, kenne ich die Gegend von Bayeux bis Lamballe (Bretagne) sehr gut.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 19. Mai 2004, 00:42

Salut,
als langjähriger Urlauber in ganz Frankreich und heutiger Resident in Südfrankreich kann ich nur Reginas Kommentar bestätigen: Wer sich sich vernünftig benimmt, hat in Frankreich oder anderen Ländern der heutigen (!) EU sicher keine Probleme.
Pardon, aber da frage ich mich heimlich, ob nicht Du selber Probleme mit Frankreich hast. Aber das sage ich natürlich nicht, weil sonst tausend Klugmenschen über mich herfallen würden.
Kurz + gut: Wenn Du deine Getränkedosen sauber im gelben Container entsorgst und nicht in unsere Einfahrt schmeißt, wird kein Franzose etwas dagegen haben, daß Du Dein Urlaubsgeld hier investierst.
Trau Dich einfach mal ins fremde Land — es wird Dir gefallen, Du wirst wiederkommen wollen.

Gruß aus der Ardèche.
Heinz-Günter
Antworten