von Paris nach Cannes

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Cathy26
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 22:31

Freitag 15. Juni 2012, 22:41

Hallo,

ich habe vor im Sommer die Strecke von Paris nach Cannes in mehreren Etappen zu fahren - dachte da so an 4 Tage.
Da ich bisher leider noch gar nicht südlich von Paris unterwegs war kann mir jemand von
euch bestimmt ein paar Tips geben welche Ziele ich dabei auf keine Fall auslassen sollte, bzw. wie ich das ganze am sinnvollsten aufteilen könnte.

Freue mich auf eure Hinweise
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 16. Juni 2012, 09:22

Salut Cathy,
die klassische Strecke Richtung Süden von Paris aus ist die kostenfreie A75. Die Brücke von Millau, ein Jahrhundertbauwerk, das die Tarnschlucht überspannt muss auf der liste stehen: Der höchste Pfeiler 345 m. Ein ebenso sehenswertes, wie sensationell schönes Gebilde aus Stahl, Beton und Seilen.
Und wenn Du da schon bist, fahre nach Roquefort ( ca. 25 km), um einen der Käse- Keller in den Karsthöhlen zu besichtigen.
Wenn Du diese Strecke wählst, liegen z.B. Montpellier, Pont du Gard, Nîmes, Aix en Pce an der Strecke. Im Grunde genommen ist die Route gespickt mit Sehenswertem, deshalb müsstest Du Deine "touristischen Vorlieben" preisgeben. Städte, Bauwerke, Landschaften, Restaurants, Museen ...... Dann wirst Du gezielt Tipps erhalten.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Natürlich geht auch die A6/A7 als Route, ebenso die Strecke über Grenoble,/Gap nach Cannes.
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Samstag 16. Juni 2012, 15:20

Routen gibt es da viele, du könntest z.B. über Grenoble die Route Napoléon nehmen, dann kommst du z.B. via Castellane am Verdon vorbei. Sehenswertes gibt es dort Vieles. Du kannst aber z.B. auch von Grenoble einen Abstecher durch die Alpen machen, und dann über den Col du Lautaret, Col d'Izorad usw. über die Route des Grandes Alpes bis nach Menton an die Küste fahren, dies ist wirklich eine traumhafte Strecke, oder du kürzt etwas ab, über den Cime de la Bonette, also, das höchste, was Frankreich an Straßen zu bieten hat. Wenn du noch ein paar Anregungen für sehenswerte Ziele an der Côte oder in der Provence brauchst, dann kannst du gerne mal auf meine Websites schauen, Link siehe Signatur unten.
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Samstag 16. Juni 2012, 20:41

Was mir gerade bei dem Vorschlag von Aperdurus mit dem Weg über Gap eingefallen ist, dann weiter nach Sisteron zu fahren, was wirklich sehr sehenswert ist, und dann, da du im Sommer unterwegs bist, zum Lavendel gucken auf das Plateau de Valensole. Ich bin im letzten Jahr diese Route durch den Lavendel gefahren, ein Traum. Anschließend könntest du vom Lac de Sainte-Croix weiter Richtung Fréjus fahren und dann über die Corniche d'Or Richtung Cannes. Diese Küstenstraße ist wirklich auch ein wunderschönes Highlight.
Warum ich die Strecke so mag, ist bei diesen Farben denke ich offensichtlich:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2012, 01:55

Salut Cathy26,

Du möchtest in 4 Tagen etwas sehen, wofür Du auch ohne schlechtes Gewissen 10 Jahre brauchen könntest, und dann hast Du nur etwas gesehen. Du wirst überrascht sein, wie sich der Anblick von KM zu KM ändert. Und wenn Du dann an der blauen Küste, also der Côte d 'Azur angekommen bist, geht das Entecken erst mal richtig los. Ein paar Informationen und Eindrücke habe ich auf meiner Homepage (siehe unten) gesammelt, Saint- Tropez, Saint- Raphaël, die Corniche d' Or, Cannes und Monaco aus meiner Sicht.

Viel Spaß und jede Menge neue Eindrücke.
voilam
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 16:36

Sonntag 24. Juni 2012, 16:44

Hi!

Da gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, auf die man zurückgreifen kann. Ist immer abhängig davon, was man sehen möchte.
Antworten