Von NRW nach Frankreich?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Sanni
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. August 2002, 10:58

Montag 19. August 2002, 11:02

Hallo liebe Frankreich-Experten,

ich möchte gerne für 1-2 Tage nach Frankreich fahren.
Daher suche ich einen kleinen, schönen, romantischen Ort, den man ab Düsseldorf in möglichst kurzer Zeit erreichen kann.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Sanni
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Dienstag 20. August 2002, 01:46

Hallo Sanni,
bitte etwas konkreter, sonst kann man keine Antworten geben:
Fährst du mit dem Zug, dem Auto, per Anhalter, oder fliegst du?
Ist der Grund der Reise "mit dem Liebhaber/Freund einen romantischen Ausflug" oder "nur einfach mal weg"?
Wieviel Kohle steht zur Verfügung?
Michael
Sanni
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. August 2002, 10:58

Dienstag 20. August 2002, 08:45

Hallo Michael,
sorry, dachte die Angaben würden ausreichen ;-)...
also, ich möchte mit dem Pkw ab Düsseldorf für 1 bis 2 Tage in einen möglichst kleinen, "gemütlichen" Ort fahren. Die Anreise sollte möglichst kurz sein. Sollte es mehr als nur ein Tagesausflug werden und wir eine Übernachtung dranhängen, dann wäre eine kleine Pension/Hotel für bis ca.60,-- Euro, bzw. wenn es etwas wirklich "schnuckeliges" ist, auch bis 100,-- Euro ok.
Die Fahrt soll übrigens eine Geburtstagsüberraschung für meinen Freund sein.

Freue mich über viele Tipps und Anregungen.
Viele Grüße,
Sanni
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Dienstag 20. August 2002, 12:05

Da du ja mit der Zeit limitiert bist, kann es auch kilometermäßig nicht weiter als die Linie Straßbourg, Metz, Paris sein, denn es macht ja wohl keinen Sinn, wegen einer Stunde in einem romantischen Ort (von denen es in Frankreich tausende gibt) zehn Stunden auf der Autobahn zu sein. Und dann die Frage: Ist es wirklich eine angenehme Überraschung, wenn du deinen Freund in ein kleines französisches Dorf karrst, das zwar reizvoll und romantisch ist, wo aber außer einem kleinen Hotel, einem Burggraben und einer Stadtmauer nichts los ist, und wo ihr euch dann - nach einer Stunde romantischem Stadtrundgang - so langweilt, dass ihr doch im Hotel rumhängt. Nun kann man zwar auch in einem Hotel sehr romantische Sachen machen, aber dazu muss man ja wohl nicht 500 Km über die Autobahn düsen, das kann man auch zu Hause oder in einem netten Ort näher bei euch. Also sollte neben der Romantik auch noch ein bisschen was drumherum sein, z.B. nette Restaurants, wo du deinen Freund mal zu einer französischen Spezialistät einladen könntest, oder eine künstlerische oder architektonische Ambiente, an die man sich später gerne erinnert. Da wäre Straßbourg ein idealer Ort, mit seinen schnuckeligen Gassen, Kanälen, Brücken, den zahlreichen urigen Restaurants. Leider aber - über Saarbrücken oder Metz - eine etwas längere Anreise von fünf bis sieben Stunden.
Aber auch die Millionenstadt Paris beherbergt romantische Kleinode, wenn man sie kennt und zu genießen weiß, und vor allem, wenn man die Hände weg lässt von dem üblichen Touristenrummel: Da ist der Stadtteil Montmatre, und zwar nicht jener Teil VOR DER Kirche Sacre Ceur (bzw. nicht zwischen Pigalle und der Kirche), sondern der Teil NEBEN (Metrostation: Abesses) und HINTER (Place de Tertre) der Kirche, stille Gassen, echt französische Bistros, Künstlerkneipen, kleine Parkanlagen und Boulespieler. Im Sommer bis Ende August gibts da auch genügend Parkplätze, weil die Pariser im Urlaub sind, danach wird es spärlich mit den Parkplätzen.
Eines der romantischsten und altertümlichsten Orte Frankreichs ist Troyes, liegt 115 Km südlich von Reims (zu erreichen über Lüttich in Belgien, Grenze, Charleville, Sedan, von dort durch die Champagne, und wenn ihr's bis Troyes nicht schafft, dann gibt es zwischen der belgischen Grenze (Charleville) und Reims, und auch zwischen Reims und Troyes (z.B. Epernay) zahlreiche andere romantische Orte mit französischem Flair. Auf der Fahrt über die belgisch-französischen Ardennen bis ins flache Hügelland der Champagne habt ihr fast alle nur erdenklichen Landschaftsformen. Das Problem bei solchen Zweitagesfahrten ist eben, dass man meistens in eine sehr kurze Zeit viel zu viel hinein packen will, statt sich auf einen Ort zu konzentrieren. Letztlich kann man dir da schwer etwas raten; deine Überraschung für deinen Freund kann also ein frustrierender Reinfall werden (weil deine Erwartungen zu hoch sein könnten), oder ein wirklich freudiges Ereignis, wenn ihr die Augen offen haltet und euch auch an kleinen Dingen freuen könnt. Bereits die Fahrt genießen (und nicht nur stressige 500 Km zurücklegen, um nachher frustriert in einer Dorfkneipe zu hocken). In diesem Sinne hoffe ich, dass du noch weitere Tipps bekommst und dein Vorhaben erfolgreich wird.
Michael
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 3. November 2002, 23:21

Für Informationen über das Elsaß können Sie uns auch direkt ansprechen (private Message oder eMail). Wir sind seit 15 Jahren in Südbaden daheim, kennen die andere Rheinseite von zahllosen Motorradtouren.
Gruß, Textspecht
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 8. November 2002, 11:22

Salut!
Antworte ein bischen spät, aber für alle die aus dem Ruhrgebiet raus und schnell nach France wollen,
fahrt doch nach Lille!
Total easy, 3,5 Stunden fahrt mit meiner Gurke (45 PS), immer nur gerade aus auf der Europastraße E34, Duisburg, Venlo, Antwerpen, Gent und fast sind se daaaa :)

Gut, Lille gilt bei den Franzosen als Industriestadt, für mich ist sie wunderschön (Rathaus, alte Oper unbedingt besuchen), das Essen ist hier wahnsinn und einmal im Jahr gibt es "Fete de Moules". Da gibt es überall frische Muscheln und die Schalen werden tonnenweise auf die Strasse gekippt!

Es gibt auch das Angebot "2 in 1" (hab ich das nicht schonmal gepostet?)
Ich war im Hotel direkt am Bahnhof. Sauber, nettes Zimmer und wir haben nur eine Nacht bezahlt.

Ich hab die Tour bisher 4 mal gemacht und jedes mal ein schönes und romantisches Wochenende verlebt ;)

mfg eve*
Zuletzt geändert von Webmaster am Dienstag 8. März 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekte Links gelöscht
Antworten