urlaub in frankreich -Bretagne

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
kristinab
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:52

Mittwoch 23. April 2008, 12:30

hallo liebe frankreichfreunde!

ich bin neu in diesen forum und hoffe hier einige informationen zu finden :mrgreen:

und zwar:
wir (2 mädls + vl. noch zwei personen) wollen dieses jahr in frankreich urlaub machen, genauer gesagt in Bretagne.
wir waren noch nie in frankreich und würden gerne im sommer(juli und/oder august) die gegend unsicher machen.
wir brauchen nicht viel trouble, wir wollen eher die natur und einsame strände - gibt es so was im juli/august?
tja was noch, wir sind sehr unkompliziert und brauchen keinen luxus auch keine toursisten ....
tja, vielleich gibt es die/den eine oder anderen der/die uns weiterhelfen könnte.
es muss nicht Bretagne sein - nehme andere vorschläge gerne an.
p.s. zum surfen sollte es auch geeignet sein, muss aber nicht....

danke im voraus ... kristina
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. April 2008, 14:34

Salut Kristina,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich bin überzeugt, daß Du gute Tipps bekommen wirst.

Im August sind allerdings fast alle Franzosen, auch die Pariser am Meer. :D
Wenn Du Trubel scheust, solltest Du vielleicht nach Paris, dort schütten sie an der Seine auch Strände auf. :lol: :shock:

Viel Erfolg und Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Semira
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:18
Wohnort: Köln

Mittwoch 23. April 2008, 14:45

Hallo Kristina,

die Idee kam mir auch gleich... dass der August nicht die beste Reisezeit ist. Wenn die Franzosen Urlaub haben störmen sie kreuz und quer durchs eigene Land um irgendwo anders Urlaub zu machen. Dann wird es wirklich schwer, so zu reisen, dass man wenig Touries hat.

Der Tipp mit Paris ist übrigens gar nicht schlecht, denn Paris ist im August fast schon leer. Sind ja alle im Urlaub. Ist es eigentlich noch so, dass im August das Parken immernoch umsonst ist? Jedenfalls schütten sie an der Seine tatsächlich Strände auf, d.h. sonnen geht, aber baden würd ich da nicht.

Wenn es dann doch die Bretagne sein soll, dann würde ich in jedem Fall versuchen im Juli zu reisen. Was die Gegend angeht, so gibts da viele schöne Ecken. So finde ich z.B. die Côte de Granite Rose http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%B4te_de_Granit_Rose immer wieder beeindruckend. Aber ich hab's ja eh mit Felsen und wilder Natur. Wenn Ihr eher klassische Badestrände sucht, gibt es sicherlich andere Ecken, aber da haben sicher die Fachleute hier bessere Tipps auf Lager.

Sonnige Grüße aus Köln
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 23. April 2008, 16:58

Hallo Kristina,

da faellt mir ein Ort ein, wo du das vielleicht noch findest. Ich bin vor ein paar Jahren mehr durch Zufall in "le conquet" haengengeblieben.
Ein kleines Fischerdorf nicht weit von Brest.
guck mal hier

http://www.leconquet.fr/

ich war im Juli/August auf dem einzigen Camping dort... Namen habbich natuerlich vergessen, findest du aber alles auf dem link.
Von dort ging ein kleiner Weg runter zum Sandstrand der von Felsen umgeben war, uebrigens typisch in dieser Gegend. Kleine ovale Sandstraende mit feinem, silbrig schimmernden Sand und der Atlantik tiefblau und tuerkis... bei schoenem Wetter natuerlich :D

Aber vorsicht bei jeder Art von Wassersport... die Tide ist in der Bretagne extrem... in le conquet z.bsp. faellt bei Ebbe der natuerliche Hafen trocken.
alle Fischer- und Segelboote liegen auf der Seite :shock: das sieht vielleicht doof aus :)
Mit Googlemaps kannst du den Ort sehr gut erkunden... und die lange Fussgaengerbruecke die du da siehst, hat nur bei Flut eine Funktion.

salut wolle
kristinab
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:52

Donnerstag 24. April 2008, 17:37

sssuuuppper, danke für eure zahlreichen informatinen ... 8)
bin natürlich für weitere tipps sehr dankbar .. wie schon gesagt, es muss nicht unbedingt ind bretagne sein, dann auch sonst wo sein... :lol:
Benutzeravatar
Semira
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:18
Wohnort: Köln

Donnerstag 24. April 2008, 19:22

kristinab hat geschrieben: wie schon gesagt, es muss nicht unbedingt ind bretagne sein, dann auch sonst wo sein... :lol:
Hm, nicht zwangsläufig Bretage? Das macht die Sache nur bedingt leichter *lach*. Frankreich hat einfach so viel zu bieten, dass für jeden Geschmack was dabei ist. Mich begeistert am meisten das Midi, also grob Südfrankreich, aber andere werden mit Atlantikküste oder Pyrenäen, Normandie oder Zentralfrankreich oder ganz anderen Ecken dagegenhalten. Und schön ist überall...

Also mal mehr Infos sammeln, vielleicht kann man die Tipps dann einschränken...

Wie lange wollt Ihr verreisen?
Nur an einen Ort oder an verschiedene?
Mit dem Auto?
Camping oder Hotel oder Häuschen mieten?
Was für Programm? Eher Natur oder Kultur? Eher Städtisch oder lieber weniger belebt?
Aktiv oder eher faul? Also Strandurlaub oder Radeln/Kanu oder sonstwas?

Hach, ich glaub, das macht es nicht einfacher *schmunzel*

Wir hatten vor Jahren mal für eine Woche ein altes Fischerhaus in der Nähe von Morlaix gemietet, das war auch fein. Werd mal nach dem Link graben und den später nachhreichen...
Falls Ihr ein Häuschen wollt, schaut mal bei Gîtes de France, da haben wir bisher imer was schnuckliges gefunden, wenn wir ausserhalb der Campingsaison unterwegs waren...

Liebe Grüße
kristinab
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 17:52

Freitag 25. April 2008, 10:57

also wir würde so 3-4 wochen bleiben, im juli und/oder august;naturfreaks,camping, tja und das wars auch schon :-)

danke, für deinen tipp semira :mrgreen:
Benutzeravatar
Semira
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:18
Wohnort: Köln

Freitag 25. April 2008, 13:51

Hast ne PN

Grüße
Petra
thsce
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 15:13

Freitag 18. Juli 2008, 15:24

hallo,

hier ein kleiner tipp von mir.

morbihan - genauer penestin.

absolut ruhig und nicht überlaufen.

wunderschöne strände und buchten - absolut genial.

have fun
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Freitag 18. Juli 2008, 16:41

Salut, Kristina,
falls ihr noch nicht unterwegs sein solltet: Mein Tip ist die Halbinsel Crozon - liegt südlich von Brest. Ich war letztes Jahr ab der letzten August-Woche dort, da wurde es bereits sehr ruhig. Überlaufene Orte bzw. Sehenswürdigkeiten habe ich keine angetroffen. An der äußersten Westküste sind wunderbare lange und tiefe Strände, ideal zum Surfen, aber man findet dort ebenso wunderschöne ruhigere Strände und genug Steilküsten. Es gibt hervorragend markierte Wanderwege, teilweise bin ich dort alleine unterwegs gewesen und habe herrliche Aussichen genossen. Bevor ich nicht mehr aufhöre zu schwärmen, empfehle ich dir die beiden nachstehenden Links:

http://www.menez-hom.com/se_loger/locat ... _finistere

http://bretagnefotos.de/gallery2/main.php

Es würde mich interessieren, wo ihr schlussendlich gelandet seid!
Liebe Grüße
papillon
Sarah_D
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:56

Dienstag 19. August 2008, 13:00

Hallo,
ich weiss das passt vielleicht nicht direkt in diesen Thread, aber war jemand schon mal hier: http://www.chateau-sacristains.com/ sieht ja total irre aus... da bekommt man schnell Fernweh!

Bitte um Feedback, wer kennt das Chateau?
Antworten