Unterkunft auf Landgut/ Bauernhof ?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
nele
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 12:55

Montag 21. Juni 2004, 13:02

Hallo,
gibt es in Frankreich eigentlich die Möglichkeit auf Bauerhöfen oder Landgütern zu wohnen? In Italien haben sich diese Landgüter unter dem Schlagwort "Agriturismo" zusammengeschlossen, damit man die Suche im Internet vereinfachen kann. Gibt´s sowas in Frankreich auch?
Nele
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 22. Juni 2004, 10:24

Bonjour,

Ja, das gibt es auch in Frankreich.
Das ganze nennt sich "Gites de France" und man kann dort Privatunterkünfte u.a. auf Weingütern bekommen.
Siehe auch unter: gites-de-france.fr.

Gruß, Pariser
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 23. Juni 2004, 15:36

Salut Nele,

möchtest du ein Haus mieten oder ein Zimmer?
Wenn es ein Haus ist, dann, wie Pariser das schon sagte, sind das gîtes.
Zimmer heisst "chambre d'hôtes" .
Findest du auch über den Link den Pariser angegeben hat.
Für eine Reservierung eines Gîtes solltest du dich allerdings beeilen (auch je nachdem in welche Region du möchtest)... für diesen Sommer ist es schon ziemlich spät.

mfg eve*
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 23. Juni 2004, 16:00

Tja, und dann gibt's auch Gästehäuser, die sich aus guten Gründen nicht bei Gites de France oder Clevacance anschließen: Die Kriterien, nach denen GdF die Häuser beurteilt und klassifiziert, sind teilweise lächerlich und widersinnig. Wir haben es abgelehnt, uns für teures Geld bei GdF anzuschließen, weil viele Aspekte, die deutsche Urlauber an unserem Gästehaus besonders schätzen (z.B. Betten und Frühstücksbuffet nach deutschen Vorstellungen), gar nicht zur Wertung gekommen wären. Andere, z.B. Duschen statt Badewannen, hätten zur Abwertung geführt. Telefon auf den Zimmern zählt bei GdF auch im Handy-Zeitalter immer noch als Pluspunkt. Und so weiter und so fort.
Derartige "nicht klassifizierte" Häuser, die keinesfalls schlechter sein müssen, findet man häufig über das Office de Tourisme (OT) der gewünschten Urlaubsregion.

Heinz-Günter
Antworten