Tipps zu Aix en Provence

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Samstag 31. Mai 2003, 21:24

Hallo,
möchte unbedingt mal in die Provence und auch in diese Stadt.
Wer hat günstige Unterkunftsempfehlungen für Aix und Tipps für diese Stadt?

Danke im voraus und viele grüße
Kerstin
Ulrich
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 20:36

Donnerstag 12. Juni 2003, 19:57

Hallo smile,

vor Jahren war ich einmal in Aix en Provence. Unterkunftsempfehlungen habe ich keine, die wunderschöne Stadt zu beschreiben überlasse ich lieber den Reisenführern.
Was du aber in keinem Reiseführer findest ist die für Deutsche unglaubliche öffentliche Toilette am Place Charles de Gaulle - ich glaube sie war in der Insel des Kreisverkehrs dort. Die Klofrau hat sich in den relativ großen Raum wohnzimmerartig eingerichtet mit Teppichen auf dem Boden, mit Bildern an den Wänden, mit Fernseher, Cocktailsesseln, Blumen, Pokale, Kaffee, Kuchen, und in diesem Raum hinter einer etwa 60 cm hohen Mauer verrichten die Männer im Stehen ihr kleines Geschäft.
ob das heute noch so ist?
Aline
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 14:43
Wohnort: Köln

Freitag 13. Juni 2003, 12:41

Hallo Ulrich,

ich habe ein halbes Jahr in Aix gewohnt und dort studiert. Also ganz so mißbraucht wird die Rotonde nicht mehr, es gibt mittlerweile eine öffentliche Toilette direkt am Place Charles de Gaulle. ;)

Was sollte man unbedingt gesehen haben in Aix, hm.... also zu empfehlen ist der Pavillon Vendome, ein kleine Ruheoase mitten in der Stadt, am Autoring, mit einem verschnörkelten Garten und einer kleinen Residenz, die von einem Aristokrat für seine Geliebte erbaut worden ist. Es gibt in Aix viele sehenswerte Kirchen im Zentrum. Dann natürlich das Atelier Cezanne. Touristen müssen auch mindestens einmal abends im Les deux Garcons am Cours Mirabeau einen Kaffee getrunken haben...! Und nicht zu verpassen der große Markt mitten in Aix, am Palais de Justice, der eine Mischung aus Floh-, Antiquitäten, Kleider, Obst- und Gemüsemarkt ist.
Wenn Du wandern willst, muss Du unbedingt auf den Mont Saint Victoire, der berühmte Cezanne-Berg!
Es gibt auch noch ein Musee de Vieil Aix, dort sind z.B. auch die berühmten provenzalischen Weihnachtsfiguren - die Santons - zu sehen.

Um die Landschft zu erkunden, lohnt es sich auf jeden Fall in Richtung Ventabren rauszufahren... vielleicht findest Du ja auch einen Hügel voller pieksender Thymianbüsche für ein Picknick!

Du kannst auch z.B. die Produktionsfabrik der Aixer Calissons besichtigen, das sind kleine Pralinés aus Marzipanmasse.... lecker!

Ein guter Reiseführer ist übrigens der Guide Vert, am besten auf Französisch, die deutsche Version weicht stark ab und verschweigt manche Information :)

Viel Spaß in Aix!!
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Freitag 13. Juni 2003, 13:34

Hallo Ihr 2!
Danke für Ihre Tipps...
Nun ist es sicher das wir einen Tag nach Aix fahren.
Bin schon so gespannt. Ich erwarte ziemlich viel von der Stadt, weil ich nur sehr gutes über sie gehört habe.
Den Markt möchte ich auch unbedingt besuchen.
Ist der auch an einem Sonntag im August?

Viele Grüße
Smile
Antworten