Südfrankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Mittwoch 20. Januar 2010, 11:21

:D
Zuletzt geändert von Karla am Mittwoch 20. Januar 2010, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Mittwoch 20. Januar 2010, 12:08

Hallo, ich denke in Cannes, Nizza oder St. Tropez wird sich was Strandnahes und Belebtes finden lassen. Normalerweise klappen die im Juli/August aber ab 22.OO Uhr die Gehsteige hoch. :roll:
Also:dort ist es überall stinklangweilig, für Kinder eh nichts und das ganze kostet kaum was :mrgreen:
ich hoffe die Ironie kommt an, aber so eine Frage reizt mich einfach.
Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Januar 2010, 18:26

Salut Karla,

ich habe Deine Anfrage gelesen, bevor Du sie gelöscht hast. Laß Dich nicht vergraulen von diesem etwas ironischen Kommentar.
Ich gehe mal davon aus, daß Du, wenn Du die Frage nochmals und etwas konkreter reinstellst, ganz exakte Ratschläge bekommst. Es gibt nämlich eine ganze Reihe Forumsteilnehmer, die in der gewünschten Region wohnen und gerne Auskunft geben. Manche vermieten sogar selbst geeignete Objekte.
Also es wäre schön, wenn Du z.B. Details preisgibst wie:
-in welcher Zeit
-welche Interessen sportlich, kulturell etc.
- mit oder ohne Kinder
- Anreise wie
etc.
Dann bekommst Du zu 100% sehr gute und nützliche Antworten.

@ Volkmar
Deine Ironie eines Côte- Kenners ist nicht verstanden worden. Klar, wenn Karla die letzten Urlaube in Kroatien verbracht hat und 1500 km entfernt von der Cote wohnt, dann kann man nicht erwarten, daß sie Deine "harsche" Ironie bezüglich der Mittelmeerküste versteht. Ehrlich gesagt, ich habe sie auch nicht verstanden.


Also Karla, auf ein Neues und schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 20. Januar 2010, 20:22

Ich habe die Ironie auch nicht verstanden...übrigens.
Aber die Frage gelesen.
Sicher ist die Küste groß, da sollte man schon etwas genauer formulieren.
Ich empfehle dennoch immer ab Camargue bis zur spanischen Grenze ist das Angebot enorm....und klar: im Sommer ist alles überlaufen :wink:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 20. Januar 2010, 22:20

Also ich hab die Frage nicht gelesen... aber die Ironie verstanden, toll wa? :mrgreen:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Januar 2010, 00:06

wolle hat geschrieben:Also ich hab die Frage nicht gelesen... aber die Ironie verstanden, toll wa? :mrgreen:
Mir geht das genau so, aber wir sind (ztw. bzw. in der Vergangeheit) nicht weit voneinander entfernt :wink:

Hallo Karla, bitte melden :!:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Januar 2010, 07:57

Salut,

ich will mal den Versuch machen, den Inhalt von Karlas Post hier wiederzugeben. Also sinngemäß etwa folgendes:
Karla hätte gerne Tipps für einen Urlaub am Mittelmeer Frankreichs, nachdem sie die letzten Jahre immer in Kroatien Urlaub gemacht hatte. Sie wollte gerne in Meeresnähe wohnen. Außerdem sollte dort am Abend auch einiges geboten sein, was man jedoch alles zu Fuß erreichen können sollte.
Karla, korrekt?

@Gero: Bitte korrigiere gerne, falls Du Dich noch an weitere Einzelheiten erinnerst.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Donnerstag 21. Januar 2010, 09:14

Ein herzliches Hallo an Alle.
Volkmars Kommentar ist überhaupt kein Problem....mein Beitrag war viel zu allgemein verfasst.Seine Ironie ist bei mir auch angekommen. :D
Also das Problem ist, ich kenne mich in Frankreich garnicht aus.
In Kroatien ist eben immer so gewesen, dass wir direkt am Strand waren und Abends um Party zu machen nur 500 m laufen mussten.
Jetzt habe ich ein paar Tage das Internet durchforstet und komme auf keine grünen Zweig.
Entweder die Feireinwohnungen sind 3-4 km vom Wasser entfernt oder es gibt wenig Nachtleben, oder aber ich bezahle 3000 eur für 14 Tage.
Ich habe wahrscheinlich auf den falschen Seiten geschaut.
Deswegen die oberflächlich gestellte Frage.

Also wir suchen

vom 17.7.- 31.7.10
4 Personen davon 2 Jugendliche
ich hatte den Ort Arcachon gefunden, aber das ist ja preislich der Wahnsinn
wo ist uns wirklich egal(das ist schon wieder so doof gesagt)...Hauptsache warm
in Kroatien haben wir für eine Ferienwohnung für 14 Tage mit allem höchstens 1300 eur bezahlt-vllt ist das ja an der Cote d´Azur oder am Atlantik utopisch??

Ja, ich glaube viel besser ists jetzt auch nicht verfasst.Es tut mir leid , dass ich mich nicht konkreter ausdrücken kann....dieses liegt wohl daran, dass ich Frankreich noch nicht kenne.

Würde mich über Nachrichten freuen.
Liebe Grüße Karla
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 21. Januar 2010, 11:21

Karla hat geschrieben: ...In Kroatien ist eben immer so gewesen, dass wir direkt am Strand waren und Abends um Party zu machen nur 500 m laufen mussten...
Wie waer es dann mit einem Mobil-Home an der côte?
z.bsp. hier zum "Kroatientarif" :P

http://www.campingdesaintaygulf.fr/inde ... view&id=13

liegt oestlich von Frejus... Nizza, Cannes, Saint Tropez... alles schnell erreichbar.
Fuer die Ados gibt's einen Vergnuegungspark und Aqauland (ca. 15min. zu Fuss) und natuerlich das volle Angebot auf dem Meer... Tauchen, segeln, Kitesurfen ect.

Mehr Charme, aber auch teurer haben die Plaetze von Riviera Villages bei Saint Tropez...

http://www.riviera-villages.com/

Nur zwei Beispiele... mehr gibt's hier

http://www.camping.fr/

salut wolle
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Donnerstag 21. Januar 2010, 19:40

Hallo Karla

ich befürchte, da hast Du ein Problem. Eine FeWo oder Haus in direkter Küstennähe ist am Atlantik (Arcachon) mit Sicherheit sehr schwierig und am Mittelmeer so gut wie unmöglich, zumal Du auch noch nach dem 14.ten Juli anreisen willst. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich stimme da dem wolle zu. Auf unserem (da wo wir immer hinfahren) Campingplatz kostet ein Plastikhaus in der Saison schon deutlich über 600€ je Woche. Direkt an der Düne stehen Häuser, die man für 4000€ !! je Monat mieten kann. Du musst allerdings auch den ganzen Monat nehmen und fast 2 Jahre im Vorraus buchen. Um etwas günstiger weg zu kommen in der fr. Hochsaison geht fast nur Campingplatz oder weiter weg von den Hochburgen des Sommers. Wie gesagt wer besseres sagen kann bitte melden. Ich würde mich über eine solche Info auch freuen.
Gruß
Floralys
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Freitag 22. Januar 2010, 10:53

Hallo.
@Wolle Danke für die Links

@Floralys genau das wollte ich wissen bzw das hatte ich schon befürchtet...Vielen Dank für die Antwort.Du hast Recht, die Preise sind heftig...weisst Du was??In Kroatien bekommst eine ganze Wohnung direkt am Strand für 800 euronen für 2 Wochen mit allem Schnick und Schnack.....das ist jetzt aber nicht als Kritik gemeint...sondern eine Feststellung :D

Ich bedanke mich noch einmal für Eure Antworten.

Lieben Gruss

Karla
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Freitag 22. Januar 2010, 15:10

Hallo Karla
dem ist leider so. Aberwir alle in diesem Forum sind Freaks- nämlich Frankreich-Freaks. Jeder auf seine persönliche Art und Weise. Ich glaube kaum, dass Du auch nur einen von uns dauerhaft ein anderes Land schmackhaft machen könntest. (Ist mir schon klar, dass Du dass auch nicht willst). Ich glaube nicht, dass man das in Euro ausdrücken kann, wovon wir hier reden. Ein Franzose gibt viel Geld für gutes Essen aus. Wenn ich durch das Land fahre, so habe ich häufig das Gefühl dass Ihnen das äußere Erscheinungsbild ihres Hauses egal ist. Trotzdem ist es mal abgesehen von den Autobahnen häufig sauberer als bei uns in D. Wenn man in diese gleichen Häuser wiederrum hineisehen kann, so wundert man sich auch. Hopp und flopp. Also was ist es, was uns hierher zieht. Das Land, die Menschen, deren Mentalität.? Keine Ahnung, aber es ist einfach schön. Ich selber und wahrscheinlich auch viele der Anderen hier im Forum haben schon einige europäische Länder gesehen, viele wahrscheinlich auch noch andere Länder oder Kontinente. Aber trotzdem landen sie immer wieder hier.
Von daher kann ich nur sagen, probier es halt mal. Irgendwas muss dran sein an der Sache mit der Francofilität. Ich kenne einen solchen Ausdruck so ad hoc noch von keinem anderen Land. (Das wäre vieleicht ein gutes Thema für einen extra Thread) Wohin auch immer es Dich und die Deinen in Zukunft verschlagen wird, viel Spass.
Gruß an alle
Floralys
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 22. Januar 2010, 17:18

Salut,

Floralys hat absolut Recht.
Für viele Leute ist Frankreichurlaub ein Lebensgefühl, keine Auszeit nach dem Motto: billiger, genauso schön, mehr, höher, weiter.
Nein, es ist eine Sehnsucht nach Kultur, nach Lebensqualität auf allen Ebenen, ein Entdecken der Wurzeln der abendländischen Kultur. Nichts anderes. Viele Frankreichliebhaber entdecken das Land, die unspektakulären Dinge, die Menschen ......
Man muß es mögen.

@Floralys: Was hältst Du von "Frankophilie", statt Deiner "Francofilität". :D :wink: Mir ist auch kein ähnlicher Ausdruck in Bezug auf ein anderes Land bekannt.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Freitag 22. Januar 2010, 17:43

Ok, ok Aperdurus
ist ja schon mit Freude akzeptiert. :oops:
Gruß
Floralys
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Freitag 22. Januar 2010, 19:57

Bonsoir à tous,
ich finde das Engagement, Karla von einem Urlaub in Südfrankreich zu überzeugen, schon bemerkenswert. :? Warum willst Du, Karla, gerade von Kroatien nach Frankreich wechseln? Wollt Ihr nur in Strandnähe wohnen, evtl. den ganzen Tag dort verbringen und abends dann einige Schritte weiter in die Disko gehen? Hast Du eine gewisse Vorstellung von einem Urlaub gerade in Südfrankreich, irgendwelche Interessen, Vorlieben, sprecht Ihr ein wenig die französische Sprache? Ich glaube, ein Urlaub in Frankreich ist nicht vergleichbar mit Urlaubsregionen, in denen die deutschen Touristen vorherrschen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meinem Eindruck ... :lol:
Vielleicht versucht Ihrs einmal in den typischen französischen Ferien-"Orten", wie la Grande Motte, Port Camargue o. Ä. In Grau du Roi z. B. gibt es Ferienanlagen, in denen für alle was geboten wird:
http://www.grauduroilocation.com/Gard/G ... ation.html
Vielleicht ist das was für Euch?
Nichts für ungut! Ich hoffe, das Ihr das Richtige findet und nach Eurem Strandurlaub ebenfalls zu den überzeugten Frankreich-Liebhabern bzw. -Urlaubern gehört.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt ... :wink:
Grüße aus FFB
Bärbel
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 23. Januar 2010, 02:27

Zuerst muß ich auch sagen, dass Floralys mir aus der Seele spricht.

Warum Frankreich? Nach 48 Jahren Frankreich stellt sich diese Frage nicht mehr, mein Teil Frankreich ist für mich wie Heimat, nur nicht so oft. Aber ein Punkt finde ich auch wichtig: Frankreich- Urlaub kann man nicht mit Pauschalurlaub sonstwo vergleichen, jeder "Auch-Mal-In-Frankreich-Pauschalurlaub-Machen" wird dort nicht glücklich, alleine schon wegen der Sprache. Und so wird eine Auslese (Nachtrag 24.2.: Bitte nachfolgende Diskussion beachten) getroffen, über die viele von uns nicht unglücklich sind.
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Sonntag 24. Januar 2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Samstag 23. Januar 2010, 11:02

Napoleon51 hat geschrieben: Und so wird eine Auslese getroffen, über die viele von uns nicht unglücklich sind.
Und bei solchen Aussagen dreht sich mir der Magen um :evil:
Artis
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Samstag 23. Januar 2010, 11:34

Hallo. Danke für die vielen Antworten.


Und bei solchen Aussagen dreht sich mir der Magen um .....ja da dreht sich mir auch der Magen um...aber seis drum.

Das Problem ist, das ich 2 Jugendlichen an Board habe.Diese wollen einen Strandurlaub verbringen.

Mein Mann und ich allerdings nicht.Wir sind in Kroatíen überall gewesen..haben uns alle alten Staedte , Schlösser und Denkmäler angesehen.

Frankreich...gerade deswegen!!!

Mir würde Frankreich wirklich interessieren.

Es tut mit leid, irgendwie scheine ich mich doof ausgedrückt zu haben, oder aber ihr versteht mich nicht.
Es geht nicht um einen Billigurlaub.....aber 6000 eur für 2 Wochen(alles das ist jetzt mit Verpflegung) ist mir bzw uns dann doch nicht möglich.

Ich lasse mich aber nicht davon abbringen und werde jetzt auf einen Urlaub in Frankreich sparen.Gerade wegen des Flairs.

Was die Sprache angeht...ich hatte aus dem Gymi 5 Jahre Französisch....aber sprechen kann ich es trotzdem garnicht.
Da ich eine halbe Inderin bin(in Deutschland) geboren, spreche ich aber nahezu perfekt Englisch.

Es erschliesst sich mir ein Hauch von Frankreich, wenn ich Eure Beiträge lese....ein schönes und stolzes Land...im positiven Sinne.Dafür danke ich.

Mit lieben Grüßen
Karla
Karla
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:10
Wohnort: Emsland

Samstag 23. Januar 2010, 11:45

Achso ich habe einen super Tipp hier bekommen..per Pn....leider war das Ferienhaus dort schon belegt.Dafür möchte ich mich aber herzlichst bedanken.
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Samstag 23. Januar 2010, 12:53

Hallo Karla
na da eröffnet sich doch ein gaaanz anderes Spectrum. Zwischen 800,--€ für 2 Wo (Unterkunft) und 6t€ für zwei Wo liegt nun doch noch eine ganze Menge Spielraum. Wir verbraten weniger als 1/3 dieser Summe und hungern und dursten (höchstens nach der nächsten Flasche Roten) bestimmt nicht. :P . Allerdings mit dem Wohnwagen. Direkt bei St.Tropez und Co. sehe ich Deine genannte Summe sehr realistisch, aber Frankreich ist nicht nur die Cote, und ganz besonders nicht im Juli u. August. An der Atlantikküste kann man z.B. super gut Wellenreiten. Da gibt es auch jede Menge Kurse zu mieten. Für eine oder auch zwei Wo. Macht mein kurzer (1,94m) :lol: wahrscheinlich auch dieses Jahr.
Hallo Wienerin, ich denke Napoleon hat sich hier etwas unglücklich ausgedrückt, wenn ich mir seinen gesamten Text ansehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es so grass gemeint hat, wie es aussieht, wenn man den Text so extrahiert. Ist das jetzt richtig ausgedrückt?
Aber Karla wenn ich darf einen Tipp möchte ich Dir geben. Wenn Du Dich mit Franzosen unterhälst, radebreche Dir lieber einen in schlechtem Französisch zusammen, als dass Du in gutem Englisch redest. Du wirst Dich wundern was Dein gegenüber alles versteht und Dir auch mitteilen kann. Ist mir selber schon mehrfach passiert.
Gruß
Floralys
Antworten