Suche Reisetipps für Südfrankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Moe
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 12:50

Sonntag 23. Februar 2003, 13:06

Hallo,

ich plane im Spätsommer 2003 eine Reise nach Südfrankreich,
mein Problem ist aber das ich noch nicht so richtig weiß wo ich hinfahren soll. Es wäre toll wenn mir jemand ein par Tipps geben könnte wo es sich lohnt hinzufahren. Möglichst mehr in die Richtung Kultururlaub (keine infos dazu wo man am besten baden kann :-) ) sollten die infos sein. Ihr könnt mir auch links rein posten mit guten Reiseinfos (mit möglichst vielen Bilder). Wer keine lust hat hier etwas rein zuschreiben kann mir auch ne Mail schicken an mtieg@web.de .
Ok das wars schon,

cu euer Moe
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Dienstag 15. April 2003, 15:15

Hallo,
ich kann Dir den Ecken Languedoc Roussillon empfehlen.
In Perpignan war ich schon mal und ich denke da hat man einen Menge Kultur.
Ich denke der ganze Ecken dort bittet so viel. Wie wäre es mit der Ardeche und dem Pont du Gard?
Leider war ich in Montpellier noch nicht, aber dort stelle ich es mir auch schön vor.
Hoffe habe Dir etwas weiter geholfen.
Grüße
Smile
Heike
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 21:02
Wohnort: bei Frankfurt

Dienstag 13. Mai 2003, 22:08

Hallo Moe,

ich fahre immer wieder gerne an die Côte d'Azur. Hier hat sich als zentraler Standort Nizza bewährt, von dort aus ist fast alles (Monaco, Menton, Cannes, Antibes, Gorges du Verdun, Grasse, St. Paul de Vence, Foundation Maegh, ......) gut mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch wenn sich die Städtenamen eher 'mondän' anhören, sind hier kulturelle Highlights zu bewundern (Picasso-Museum, Chagall-Museum, Russiche Kathedrale, Palais Lascarisse, div. Kirchen, und, und, und)

Auch eine Rundreise durch die Provence habe ich schon gemacht, sehenswerte Ziele sind da auf alle Fälle Arles, Aix en Provence, Marseille, Avignon, Nimes, Orange, und vieles mehr.

Fast jede Stadt hat einen eigenen Internetauftritt (z. B. nice-coteazur.org oder nicetourism.com), darüber hinaus gibt es regionale Seiten und sogar hier bei frankreich-info findest Du etwas zur Côte d'Azur

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Falls Du noch detailliertere Fragen zu der Gegend hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Heike
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 14. Mai 2003, 13:45

Salut Moe,

die Cote hat selbstverständlich viel zu bieten, auch relativ preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten mit gutem Komfort. Ich bin mindesten zwei mal im Jahr in der Residence Heliotel-Marine in St. Laurent du Var. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung nach Nice, Cagnes, Antibes, Cannes, Monaco, Menton, Ventimiglia, Bordighera, San Remo...

Die Wohnungen sind alle mit Bad/WC und komplett eingerichteter Küche ausgestattet. Im Netz findest du reichlich Informationen

Die "Herberge" liegt unmittelbar an der N7 in Flughafennähe NICE-COTE D'AZUR und erstaunlicherweise ist es trotzdem sehr ruhig dort. Bis zum Meer sind es knapp 100m...

Schönen Urlaub


Bonzo
akp
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2003, 14:23

Mittwoch 25. Juni 2003, 15:06

Hallo,
kann Dir Languedoc Roussillon empfehlen. Kultur, Berge, Baden alles zusammen.
Gruss
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 7. August 2003, 00:55

Salut,
Ab 30. August sind wir nun definitiv verfügbar und können unsere Gäste gut und gern beraten.

Gruß aus der südlichen Ardeche vom

textspecht
Phil
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 08:05
Wohnort: Ellwangen

Freitag 8. August 2003, 07:00

Hallo Textspecht,

würde empfehlen den obersten, feststehende Beitrag in diesem Diskussionsbereich zu lesen:
"Fest: Keine Unterkunftsangebote oder -gesuche in dieses Forum -> Annoncen "
Wäre auch für´s Forum eine Unterstützung eine Annonce zu schalten!

Gruß
Phil
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Montag 11. August 2003, 11:59

Hallo Moe,
weiss ja nicht, was du dir unter "Kultur" vorstellst.... im übrigen bin ich der Meinung, dass du im Languedoc-Roussillon viel Kultur abseits der Touristenpfade findest.
Ich weiss auch nicht, inwieweit du "Süden" definierst. Wenn du damit auch das Inland z.B. des Südwesten meinst, gibt es sehr viele alte Dörfer, Schlösser, Burgen, Kathedralen und natürlich den berühmten Jakobs-Pilgerpfad nach Santiago- de Compostella, der vom Zentralmassiv direkt quer durch Südwestfrankreich bis zu den Pyrenäen geht. Kultur pur am Wegesrand. Kommt halt drauf an, was du unter Kultur verstehst....
Viel Spass im Urlaub!!
Kati
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 12. August 2003, 20:35

Phil schrieb
Hallo Textspecht,

würde empfehlen den obersten, feststehende Beitrag in diesem Diskussionsbereich zu lesen:
"Fest: Keine Unterkunftsangebote oder -gesuche in dieses Forum -> Annoncen "
Wäre auch für´s Forum eine Unterstützung eine Annonce zu schalten!

Gruß
Phil
Pardon, aber als Motor- und Touristik-Journalist VdM berate ich auch stäendig über andere Ziele in Frankreich. Es geht hier nicht um Werbung für ein bestimmtes Domizil, sondern den kostenlosen Info-Kontakt zur Webadresse meines Büros.

textspecht
Antworten