Standorte für Provence / Cote D'Azur-Aufenthalt

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Chribu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 16:04

Sonntag 13. Februar 2011, 16:17

Hallo zusammen,

wir wollen im Mai / Juni für ca. zwei Wochen nach Südfrankreich (Provence / Cote D'Azur) fahren, um dort unseren Urlaub zu verbringen. Geplant ist eine Autoreise mit 2-3 festen Standorten über den oben genannten Zeitraum. Nachdem wir Reiseführer gewälzt und Internetforen durchsucht haben, sind wir irgendwie immer noch nicht schlauer, deswegen wollten wir eure Meinung erfragen.

Wir würden gerne Wandern gehen, aber auch am Meer entspannen, wobei wir definitiv nicht die Richtigen sind für mehr als zwei Tage in Folge Sonnenbaden. Insofern suchen wir einen Standort zum Wandern, von dem es verschiedene Tagestouren in die Berge und vielleicht auch zu schönen Städten in der Umgebung gebt. Dazu suchen wir einen Ausgangspunkt in der Nähe vom Mittelmeer um zu entspannen, aber eben auch schöne Orte in der Gegend anzuschauen.

Könnt ihr uns vielleicht einen Tipp / eine Region nennen, die unseren Wünschen entspricht?

Danke,

Katharina und Christian
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Februar 2011, 23:33

Hallo Katharina,
hallo Christian,

das Départment Var (83) ist das waldreichste Département in Frankreich und erstreckt sich von Toulon nach Osten bis vor die Tür von Cannes. Das Estérel- Massiv hat viele Wanderwege, wo Ihr abseits des Tourismus Eure Ruhe habt, gleichzeitig aber Nahe an touristischen Zielen seid. Die Gegend ist in der Tat zu schön, um 2 Tage nur am Strand zu liegen. Schaut Euch mal ein paar Hintergrund- Infos auf meinen Seiten an, die aber nicht extra für Wanderer gemacht sind.

Viele von uns hier kennen die Region, die auch den Grand Cayon du Verdon einschließt und werden Euch auf Wunsch noch gerne ein paar Tipps geben.

Viel Spaß, vom Zeitraum her seid Ihr schon mal richtig.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 14. Februar 2011, 12:55

Chribu hat geschrieben:
...Wir würden gerne Wandern gehen, aber auch am Meer entspannen...

... Dazu suchen wir einen Ausgangspunkt in der Nähe vom Mittelmeer um zu entspannen, aber eben auch schöne Orte in der Gegend anzuschauen.
Also Unterkuenfte im Mai/Juni in der Region PACA zu finden auch ohne Reservierung koennte klappen
Wenn ihr aber eure geschundenen Wanderfuesse ins Meer halten wollt, bieten sich vielleicht komplett eingerichtete Mobilhomes auf den zahlreichen Campingplaetzen direkt an der Kueste an... nur mal so als Idee :roll:

Fuer eure Planung von Wanderungen sind diese Links hilfreich:

http://www.randoxygene.org/pge/rando_pe ... e=1&zone=3

http://www.rando83.fr/spip.php?rubrique19

salut wolle

Noch als Nachtrag:
Fuer nur 2 Euro/Linie kann man sich mit unseren oeffentlichen Nahverkehr kreuz und quer durch's Var schaukeln lassen... interessant bei der Planung und Besuch von Weinguetern :mrgreen: aber nicht nur da...

http://www.varlib.fr/index.php/cg83/Plan_du_reseau
Chribu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 16:04

Freitag 18. Februar 2011, 22:47

Hallo Wolle, hallo Napoleon,

schon mal vielen Dank für die Links. Wir werden Sie uns am Wochenende im Detail anschauen.

Viele Grüße,

Katharina & Christian
SteffiT
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2011, 13:58

Montag 7. März 2011, 15:10

Ist zwar schon lange her, aber ich war damals auf Schüleraustausch in Salon de Provence im Département Bouches-du-Rhône. Ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Aix-en-Provence, Marseilles, Arles etc. Nebenbei: Salon der Provence ist der Wohnort von Nostradamus ;). Ich fand es damals sehr, sehr schön dort und werde bestimmt nochmal hinfahren :)
scrat
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 13:42

Montag 21. März 2011, 15:19

Hallo ihr Zwei,

kommen gerade von dort zurück, daher sind meine Erinnerungen noch ziemlich frisch.
Hatte auch so viel gelesen, dass ich am Schluß gar nicht mehr wusste, wohin es gehen sollte. Daher haben wir einfach alles abgeklappert - war leichter so! Die Küste selbst ist ziemlich touristisch und sehr verbaut, eigentlich ein wenig schade für dieses schöne Fleckchen Erde. Was uns aber dennoch sehr gut gefiel war eine Wanderung auf dem Küstenweg um das Cap-Ferrat - vom Massentourismus keine Spur und bei Wind bläst einem die Gischt ins Gesicht. Ansonsten hat uns persönlich das Maurenmassiv nicht so sehr gefallen, solltet ihr euch aber dennoch dafür entschließen, ist Bormes-les-Mimosas ein schöner Ausgangsort. Man muß dazu sagen, dass die einzelnen Wanderrouten weit im Landesinneren liegen - man kann fast nie in einem Küstenort verweilen und von dort per pedes abmarschieren. Im grünen Michelin haben wir aber viele Routen gefunden, denn dieser sagt ganz genau, wo man sein Auto abstellen und von dort aus losziehen kann. Was imposant und wirklich eindrucksvoll war ist das Esterel-Massiv - die roten Berge sind einfach unschlagbar. Wir sind den Mount Vinaigre (Essigberg) hochgewandert und wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Allerdings auch dort (wie auch im Maurenmassiv) viele Wanderer, viele Radfahrer und viele Mountainbiker. Man wundert sich schon sehr darüber - und das jetzt, in der Vor-Vorsaison.
scrat
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 13:42

Montag 21. März 2011, 15:39

so, hier geht es weiter mit Scrat...
Was auch schön war ist auch das Vallee du Loup - mit den schönen Dörfern Gourdon, Tourrettes und dem Wasserfall Gorges du Loup. Besonders gut gefallen hat mir das Dörfchen Mougins, ist einfach wie aus dem Bilderbuch. Wir waren auch noch in Eze, ebenfalls sehr niedlich, da kann man auf dem Nietzsche-Weg von der Oberstadt hinunter ans Meer wandern - ein traumhaft schöner Weg! Habt ihr Lust auf Stadt dann ab nach Nizza, hat schon italienisches Flair und ist viel, viel interessanter als Cannes. Waren das schon genug Tipps für euch? Wir auch an mehreren Orten übernachtet, in La Lavandou, in St. Raphael, in St. Juan-les-Pins und in Eze. Alles vorab über Trivago gebucht, was auch unbedingt ratsam ist. Habt ihr noch mehr Fragen, nur zu!

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung

Scrat
Antworten