Städtetour in Lyon

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Mittwoch 14. März 2012, 09:09

Am 25 und 26 Mai sind wir in der Nähe von Lyon auf einem Campingplatz.
Was sollen wir in der so kurzen Zeit in Lyon angucken. Kein Museum, wir möchten gern den Tag draussen verbringen.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 14. März 2012, 11:51

Hallo
Haben wir auch letztes Jahr gemacht - Lyon innenstadt ist echt ein Besuch Wert!
Irgendwo ziemlich zentral parken und dann rauf zum "Gros Caillou" (fand ihn lächerlich klein..hmm :) ) dort einen Kaffee trinken und die Aussicht genießen und dann wieder runter über die "Traboules" (schmale Gänge durch ganze Häuser) wieder in die City - kann man leicht an einem Tag machen und man bekommt einen kleinen Eindruck von der Stadt.
Gruß
Gero
gauche
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:42

Mittwoch 14. März 2012, 18:44

Bonjour Mathe,

mein Tip waere, petit déjeuner an der Rhône, alles was man dazu braucht gibts auf dem Markt, dann ueber die prés-quil ins 5° das "alte Lyon, ( Unesco Kulturerbe),den Abend auf dem Croix Rousse mit einem guten Essen auf einer Terrasse beschliessen und auf dem Rueckweg die beleuchtete Rhône anschauen.

salut Conni
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Mittwoch 14. März 2012, 18:58

Darf ich mal kurz? Das Dings heißt "presqu'île" :wink: und ist eine Halbinsel...
Ansonsten bietet die Altstadt von Lyon genug Sehenswertes für einen oder auch mehrere Tage...
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. März 2012, 21:16

....und ist auf der einen von der Saône und auf der anderen Seite von der Rhône begrenzt. Besonders schön sind die Plätze, stellvertetend der Place Bellecour und ganz besonders schön ist das Viertel über der Saône drüben zu Füssen der Fourvière, der ganz Lyon überragenden Kirche.
Übrigens gibt es hier im Forum schon einen Thread von der Fête des Lumières mit vielen informativen Fotos.

Schönen Gruß
Aperdurus
gauche
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:42

Donnerstag 15. März 2012, 20:26

Hallo Lennie,

vielen Dank fuer,s korrigieren, und weil die "presqu'île" eine Halbinsel ist heisst sie wohl so.
Ich hatte Mathe so verstanden, dass beide nur kurze Zeit in Lyon verbringen wollen und deshalb der Vorschlag in aller Kuerze. Was das alte Lyon angeht so gehe ich mit dir konform, ein Nachmittag kann hoechstens einen Eindruck vermitteln.Denn um Kirchen, Fassaden, Museen und Traboules zu wuerdigen braucht es laenger.

Hallo Aperdurus,
ja der Place Bellecour ist beeindruckend gross, aber die kleinen Plaetze sind viel netter, ohne Staub, Demos und mit Bauemen :-) z. B. Place Sathonay ......da gibt,s auch ein nettes Café. Und ja die Fête des Lumières ist auf jeden Fall ein Grund Lyon im Dezember noch einmal zu besuchen....dann kann man sich im Vieux Lyon die Prozession am 8. Dez.anschauen und danach mit Vin Chaud die vielen Installationen.
Antworten