Schönste Reiseroute an die Cote d´azur gesucht

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Golo_Weber
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. August 2010, 09:05

Montag 23. August 2010, 09:39

Hallo Freunde,

in den vergangenen Jahren zehn Jahren bin ich mit einem offenen, sehr sportiven Fahrzeug fast jedes Jahr im Mai zum F-1 Rennen nach Monaco gefahren. Das eigentliche Ziel hierbei waren jedoch gar nicht einmal die kreischenden Motoren vor Ort, sondern vielmehr die ca. 1.200 Kilometer lange Anreise durchs geliebte Frankreich selbst, welche ich auf drei Tage a 400 Kilometer " Urlaub durch die Windschutzscheibe " aufteilte.

Am ersten Tag ging es von meinem deutschen Wohnort in´s Elsass, wo ich mich Abends von kulinarischen Köstlichkeiten und guten Weinen verwöhnen lies.

Am nächsten Tag ging es weiter, vorbei am Genfer See, durch das quirlig mondäne Aix le Bains weiter Richtung Grenoble.

Eigentlliches Highlight war dann der dritte Tag, wo es dann über die wunderschön zu fahrenden "Route Napoleon " über Cannes nach Monaco ging um dann abends an der Bar im Hotel de Paris mit Freunden noch ein paar Cocktails zu schlürfen....

Meine Frage ist nun die : Im kommenden Mai geht es wieder los. Bislang hat mich meine Navi im Auto mit den Voreinstellungen >Keine Autobahn, quer durch und auf Nebenstrassen < immer über landschaftlich schönstes Terrain geführt.

Wüsstest Ihr nun ggf. eine Alternative hinsichtlich der Anreiseroute ? Also wo Ihr sagen würdet..."da musst Du aufgrund des Terrains oder der Sehenswürdigkeiten unbedingt durchfahren " ?

Bei entsprechenden Hinweisen wäre ich gern auch bereit meine Anreise diesmal komplett zu ändern, nur sollte die neue Reiseroute dann schon eine Steigerung zur alten bedeuten.

Freue mich auf Infos

Grüße

Golo Weber
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 23. August 2010, 10:15

Salut Golo,


Dies ist eine der schönsten Alpenüberquerungen.
Ich habe sie mit dem Fahrrad schon mehrfach gemacht, aber auch im offenen Auto ist sie ein großes Vergnügen.
Für Übernachtungstipps kannst Du Dich ja nochmals melden.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 23. August 2010, 10:46

Aperdurus hat geschrieben: Dies ist eine der schönsten Alpenüberquerungen.
Diese Route ist sicher wunderschön, aber im Mai wohl nicht befahrbar (außer teilweise mit Skiern).

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 23. August 2010, 10:59

Hallo Golo,
die von Aperdurus aufgezeichnete Alpenroute, ein Erlebnis.

Alternativ haett ich auch einen Vorschlag.

Hier schon mal ein paar Stichworte zum gucken:

von Grenoble -> Briançon

Le Bourg-de-Oisans
Col du Lautarets
Briancon
Embrun
Lac de Serre-Ponçon (linkes Ufer)
Le Lauzert-Ubaye
Barcelonette
Col de la Bonette (2802m) :P
St.-Etienne-de-Tinée
Isola
Gorges de Valabres
St-Sauveur-sur-Tinée
Gorges défilé du chaudan
Nice!

salut wolle

Ps: Jo Fritz hatt recht... deinen Reisetermin hab ich ueberlesen. Die hohen Paesse sind meist von Oktober-Juni gesperrt... also fuer ein andermal :P
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 23. August 2010, 11:17

Fritz hat recht. Offiziell sind die meisten hohen Pässe bis 15.6. gesperrt. Der Galibier war aber auch schon am 15. Mai offen. Es ist also wetterabhängig. Die südlichen Pässe wie Izoard und Bonette sind unkritischer.
Also vorher den petit futé befragen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 26. September 2010, 07:47

Salut Golo,

mein Vorschlag ist, ab Grenoble über VIF nach Gresse en Vercors zu fahren und dort zu übernachten.
FIGresse.jpg
FIGresse.jpg (41.5 KiB) 12273 mal betrachtet
Am darauffolgenden Tag könnt Ihr dann das 7. Wunder der Drôme, den Mont Aiguille, bestaunen.
FIAiguille.jpg
FIAiguille.jpg (64.13 KiB) 12269 mal betrachtet
FIAiguille2.jpg
FIAiguille2.jpg (83.84 KiB) 12264 mal betrachtet
Er ist eine Reise wert. 2087 m hoch. Ein Solitär in der Landschaft. Die Erstbesteigung 1492 gilt heute neben der Erstersteigung des Mont Ventoux durch Francesco Petrarca als eine Geburtsstunde des Alpinismus. Erst 1834 wurde er zum 2. Mal bestiegen.

Der weitere Verlauf Deiner Reise könnte unserer Tour, die wir mit unserem ebenfalls sehr offenen und sehr sportiven Rad gemacht haben, entsprechen. Sie folgt nur im Bereich der Verdonschlucht ausgetretenen Touristenpfaden. Ansonsten traumhaft schöne Strassen mit wenig Verkehr.
http://www.bikemap.net/route/676611
Tipps zum Übernachten gerne auf Anfrage.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
petite
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. November 2010, 18:10

Samstag 6. November 2010, 18:15

Hallo an alle,
ich liebe diese Landschaft! Im nächsten Urlaub werden wir aber wohl nur daran vorbeifahren, da mein kleiner in seinem neuenstarlight sp auch mitkommen wird. Ich freue mich trotzdem schon sehr bald wieder in Frankreich zu sein.
Zuletzt geändert von Webmaster am Mittwoch 22. August 2012, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unerwünschter Werbelink
Sahar
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22

Donnerstag 14. Juni 2012, 14:44

Hallo Ihr,

ich würde gerne auch mal so eine schöne große Radtour machen, allerdings besitze ich nur ein altes klappriges "Omarad". Hab mich schon mal im Internet getummelt, mir den einen oder anderen Fahrrad-Shop angeschaut, und bin eher ratloser als vorher geworden: Das Angebot ist einfach zu groß :-(
Was ja auch irgendwie wieder toll ist :-)

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo es gute Räder für große Touren gibt - die also auch ausreichende Qualität bieten? Würde mich freuen :D
Zuletzt geändert von Bine am Donnerstag 14. Juni 2012, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt wegen Spam
Antworten