Schönen Zeltplatz, KEINE ANLAGE!!!

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
rosa
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:57

Dienstag 5. Juni 2007, 15:24

Halli Hallo!!

ich hoffe ganz stark auf eure mithilfe!
meine freundin und ich fahren ende juli für 3 wochen nach bordeaux. das steht schon mal fest :)
dann wollen wir aber an die küste, ans meer, zu einem schönem, kleinem, urigem zeltplatz!
ohne pool, ohne rutschen, ohne animation usw. ich denke ihr wisst was ich meine. einfach nur ein kleiner, natürlicher zeltplatz am strand. keine anlage, kein feriendorf etc...
natürlich brauchen wir eine einkaufmöglichkeit, das heißt, vielleicht ein kleines dorf, oder ne kleinstadt in der nähe.
Gibt es sowas überhaupt in der region südwestfrankreich?
bitte bitte sagt ja....
Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Rosa
Zuletzt geändert von rosa am Dienstag 5. Juni 2007, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Monique
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 20:01
Wohnort: 33680

Mittwoch 6. Juni 2007, 21:03

Hallo Rosa,
So einen urigen Platz wirst Du wohl nur ca.8 km vom Meer finden.Wir fahren nun schon viele viele Jahre da hin wo Du hin möchtest.Guck Dir mal die Gegend von Ares oder Lege an,da findest Du jede Menge kleiner Campingplätze die von Rentnern geleitet werden.Die freuen sich über jeden € den Sie verdienen können.
Viele Grüsse und viel Spass beim Aussuchen
Monique
Futur
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 22:48

Donnerstag 7. Juni 2007, 23:02

Selbe Frage, andere Gegend!

Wir wollen etwas weiter nördlich, oberhalb von La Rochelle campen. Sind die Bedingungen dort ähnlich?

Und Was kostet so ein Campingplatz für 1-2 Wochen?

[Unsere Urlaubskasse ist etwas begrenzt ;-)]

Futur
Corinna
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 22:04

Sonntag 10. Juni 2007, 20:42

Hallo Rosa

Wir waren die letzten zwei Jahre auf einem tollen Campingplatz in Les Mathes bei La Palmyre. Der Platz heißt La Palombiere, und ist mitten in einem Parkähnlichem Gelände. Keine Animation sehr familiär einfach urig. Allerdings haben sie über den Winter einen kleinen Pool gebaut den wir noch nicht gesehen haben. Zum Strand sind es allerdings ca. 6 km. Aber wenn ihr euere Ruhe haben wollt ist dieser Platz nur zum empfehlen. Gruß Corinna
Rolla
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 17:39
Wohnort: Lüneburger Heide

Freitag 15. Juni 2007, 17:54

hallo, uns geht es so wie Rosa und Futur,

allerdings wissen wir noch nicht mal sicher, wo im Süden Frankreichs wir eigentlich hinwollen. Uns ist vor allen Dingen ein schöner, ruhiger Campingplatz mit der Möglichkeit, unser Zelt direkt am Wasser (See, Fluss, Meer) aufzustellen, wichtig. Animation und Pool ist absolut nicht wichtig! Saubere sänitäre Anlagen wären allerdings schon toll :-) Ich denke mal, die Côte d-Azur fällt da schon einmal aus, aber wie ist es mit der Atlantikküste oder an der Ardèche?
(Unsere Zelterfahrungen umfassen bisher nur Schweden)

Kann uns da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Wäre supertoll!
MiLuna
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 12:50

Dienstag 19. Juni 2007, 14:51

Hallo Rolla,
wenn ihr direkt am Meer campen wollt, schaut mal nach einem Campingplatz am Mittelmeer, bei Cap d'Adge / Marseillan Plage. Da war ich schon mit dem Womo. Direkter Strandzugang und wenn man Glück hat, bekommt man direkt hinter dem Strand einen Platz. Die meisten Plätze dort sind eher klein, ohne Pool, sonstigen Schnickschnack und auch nicht so teuer. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sind zu Fuß zu erreichen. Weiß leider nicht mehr, wie der Platz dort hieß. Einfach mal googeln.
Gruß Tine
MiLuna
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 12:50

Dienstag 19. Juni 2007, 15:21

Hallo,
hab's jetzt doch noch gefunden. Z.B. Camping la Creole oder Camping Robinson. In Marseillan Plage gibt's neben den großen Anlagen jede Menge kleiner Plätze. Also mir hat es dort super gut gefallen, kilometerlanger Strand. Ardeche ist auch schön, da gibt es auch jede Menge Campingplätze am Ufer, allerdings sind die Bademöglichkeiten direkt an den Campingplätzen nicht sonderlich (felsig).
Mein Favorit ist der Atlantik, die Dune du Pyla. Da sind 4 oder 5 Plätze direkt hinter der Düne. Zum Meer muss man da allerdings drüber klettern und das ist schon heftig. Info's unter Arcachon.com.
Futur
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 22:48

Mittwoch 20. Juni 2007, 08:20

Ich habe weitergesucht und bin fündig geworden: Eine Camping-Suchmaschine für Frankreich:
http://www.campingfrankreich.com/campin ... lantik.htm
Dort werden die Internetseiten der Plätze gezeigt, sogar die Preise sind mit da. Und da auch oft die Koordinaten für das Navi mit angegeben sind kann man auf goggleEarth sich die Laage des Platzes ansehen (oder mit der Adresse auf Goggle Maps. Ich habe mir da schon was rausgesucht.
Noch eine allgemeine Frage: Welche Steckdosen (220V) sind auf franz. Plätzen zu erwarten? Ich habe nur den normalen Stecker aus dem deutschen Haushalt!
MfG Futur
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juni 2007, 08:35

Hallo Futur,

die Flachstecker gehen sowieso alle, bei den deutschen Schuko- Steckern gehen alle die, die vorne, wenn Du auf die Stifte des Steckers schaust, ein Loch aufweisen.
Unsere Industrie hat sich zum Glück angepaßt und liefert seit einigen Jahren meist Stecker, die in beide Systeme passen.

Eine Möglichkeit ist noch, eine Mehrfachsteckdose im deutschen Baumarkt zu kaufen, die einen solchen Stecker mit Mittelloch hat. Die kannst Du dann überall, auch zuhause, wieder verwenden.

Ansonsten gibt es überall in den Baumärkten, auch in vielen Supermärkten einen kleinen Adapter auf die französische Steckdose, die ja einen Mittelstift als Schutzkontakt hat.

Gruß und schönen Urlaub

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 20. Juni 2007, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rolla
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 17:39
Wohnort: Lüneburger Heide

Mittwoch 20. Juni 2007, 11:02

Hallo MiLuna und Futur,

vielen Dank für Eure Tipps und Links!
Nach den aktuellen Wetterprognosen für Schweden und Euren Antworten haben wir uns endgültig entschlossen, ins Aquitain zu starten. Ich bin schon gespannt, was uns dort erwartet.
Ist dort viel los? Oder gibt es auch ruhigere Ecken? Wir wandern gern und ziehen Natur dem Tourismusrummel vor.
Märtke sind allerdings auch immer verführerisch.
Habt Ihr als Spezialisten vielleicht Tipps, was man da so unternehmen kann?
Wie sieht es in der Gegend mit Stürmen aus?

Am Sonntag geht's los! Super génial! :-)

Liebe Grüße
Rolla
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 20. Juni 2007, 11:08

Und mache bitte viele Photos, die Du dann in unserem Frankreichquiz einstellen kannst :D
Futur
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 22:48

Mittwoch 20. Juni 2007, 12:03

Hallo allerseits,

danke für die Info (Stecker), einen mit Mittelkontakt habe ich, ist also ok.

Wettertechnisch habe ich mir sagen lassen, dass es natürlich etwas windiger ist (lokales Uferklima, durch kaltes Wasser und warmes Ufer). Erfahrungsgemäß hat dies zur folge, dass tags auflandiger Wind ist, abends kann man aber mit Windstille rechnen.

Ansonsten kommt fast jeder Sturm in Deutschland aus dieser Richtung, und derzeitig ist nicht wirklich Sturmsaison!

Viel Spaß ab Sonntag, ich muss noch 8 Wochen warten. Wenn du zurück bist berichte mal über deine Erfahrungen!
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 20. Juni 2007, 12:07

Oder gibt es auch ruhigere Ecken? Wir wandern gern und ziehen Natur dem Tourismusrummel vor.

Hallo Rolla
Wenn Du Ruhe suchst, dann nicht bis zum Atlantik, sonder eher ins Gruene Perigord oder gar in die Einsamkeit des Foret de la Double. Da stoert Dich hoechstens gelegentlich das IAAHHH von meiner Eselin.
Und wandern kann man da.....
salut Herbert
Zuletzt geändert von herbertp am Mittwoch 20. Juni 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rolla
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 17:39
Wohnort: Lüneburger Heide

Mittwoch 20. Juni 2007, 14:51

Hallo herbertP,

Vielleicht ist das ja auch eine prima Idee, wir wollen ohnehin nicht nur auf einen Campingplatz. Kannst Du mir denn im Forêt de la Double oder im Perigord vielleicht auch einen schönen Campingplatz empfehlen?
Eselgeschrei stört mich wenig, habe auch welche in der Umgebung. Also, richtige natürlich, keine schrägen Nachbarn :-)

Freue mich schon auf Frankreich (lecker! :-)

Liebe Grüße
Rolla
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 20. Juni 2007, 16:19

Hallo Rolla
bitte das Minuszeichen weglassen, bei den smilies, dann ist das noch vieel schöner :) statt :-) =)
Ich moechte ja keine Reklame machen, aber vielleicht besucht ihr mal
forumsmitglieder? Stefan Cilimba z.B.
teste mal die Suchfunktion
Es gibt viele tolle, ruhige Plaetze hier. Und die sind auch nicht so ueberfuellt. Schliesslich ist das Meer ja auch nicht auf der anderen Seite der Düne. Weitere Informationen -wenn benoetigt -vielleicht als private mail.
salut Herbert
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Mittwoch 20. Juni 2007, 17:11

Hallo Rolla

Kann den Campingplatz von Stefan und Doris Cilimba nur empfehlen. Echt super dort. Hier der Link:

camping-maisonneuve.com/

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Rolla
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 17:39
Wohnort: Lüneburger Heide

Mittwoch 20. Juni 2007, 19:36

Hallo Herbert und Uli!

Ich habe mir den Platz gleich angeschaut und schon mal auf die noch kleine, aber feine Liste mit den interessanten Plätzen gesetzt. Merci!!

Weiß von Euch zufällig jemand ungefähr, was wir an Mautkosten rechnen müssen, wenn wir über Amiens bis ca. Bordeaux die Autobahn nehmen? Da ich absolut keine Ahnung habe, reicht mir 'ne ungefähre Hausnummer.

Ich merke hier, dass es unbedingt Zeit wird, dass wir uns endlich auf Weg machen, mehr von Frankreich zu entdecken :)

Bonne nuit!
Rolla
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 20. Juni 2007, 21:28

Hallo Rolla
60-80 Euro Pi mal Daumen ... aber warum fahrt ihr nicht die Küste der Normandie lang, reserviert die Bretagne für nächstes Jahr, macht weiter an der Atlantikküste bis Bordeaux oder so, und ruht euch in der Dordogne aus .. und schon sind sechs Wochen gut verplant :D

gib doch mal bei SUCHE das Wort Maut ein, dann POST anklicken und Suche starten. Und Du hast ...
Einen schönen unterhaltsamen Abend
Herbert
rosa
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2007, 18:57

Mittwoch 20. Juni 2007, 21:52

hi, danke für die antworten! habe noch eine frage, ein freund von mir meint "le gurp" sei ein toller campingplatz. im Internet finde ich aber sehr geteilte meinungen, war einer von euch schon mal dort?
liebe grüße

rosa
Rolla
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 17:39
Wohnort: Lüneburger Heide

Donnerstag 21. Juni 2007, 08:53

Hallo Herbert,

Merci beaucoup für Deine schnellen Antworten!
Leider klappt das mit den sechs Wochen nicht, wir müssen uns mit 10 Tagen begnügen, schade :(

Aber wir werden sie intensivst genießen und ein neues Stück Frankreich erobern!
Ich hoffe nur, es wird am Atlantik noch etwas wärmer, (Vorhersagen derzeit max. 22 Grad nächste Woche), aber alte Schwedencamper sollte das ja nicht wirklich erschüttern :)

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip für einen Campingplatz an einem der Seen an der Küste des Aquitaine?
Wenn es nicht so warm wird, ist es dort vielleicht besonders Abends am Angenehmsten, oder?

Salutations
Rolla
Antworten