Rundreise Loire Schlösser / Atlantikküste

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
RomanS
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:27

Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:36

Hallo zusammen

Anstatt wie fast jedes Jahr direkt unsere Freunde von Zürich aus in Montpellier zu besuchen, möchten wir vorab einige Tage das Gebiet der Loire Schlösser, sowie die Atlantikküste besuchen. Leider ist die Zeit jedoch etwas begrenzt... Es ist aber auch so, dass wir nicht "alles" sehen müssen (z.B. 2-3 Schlösser reichen).

Hier unsere Planung:
1. Tag Zürich - Orleans
2. Tag Orleans
3. Tag Orleans - Blois - Tours
4. Tag Tours
5. Tag Tours - Chinon - La Rochelle
6. Tag La Rochelle
7. Tag La Rochelle - Bordeaux
8. Tag Bordeaux
9. Tag Bordeaux- Toulouse
10. Tag Toulouse - Montpellier
danach: Montpellier - Cannes für ein paar Badetage :-)

Was meint Ihr, macht diese Planung Sinn? Ist natürlich noch nichts fix! Was gibt es zu verbessern? Welche Schlösser sind zu empfehlen? Wo ans Meer, etc.?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüsse

Roman
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:35

Salut Roman,

erst muß man mal für gute Ratschläge wissen, zu welcher Zeit Du Deine Reise machen willst.
Dann, ob Du Dir im Klaren bist, dass Du die ersten 10 Tage mindestens 2000 km zurücklegen wirst, danach werden es wohl heimwärts entlang der Côte bis Zürch nochmals 1000 km.
Dann vielleicht, ob und was Dich außer Autofahren noch interessiert an Frankreich :mrgreen:

Nach meiner Auffassung könntest Du diese geplante Tour in wenigstens 5-8 getrennte Jahresurlaube zerlegen. :| Und auch dann wirst Du zu Hause feststellen, vieles Sehenswerte entlang Deiner Route nicht gesehen zu haben.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
RomanS
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:27

Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:26

Bonjour

Ja klar, den Zeitraum habe ich noch vergessen: Anfangs Juni solls los gehen!

Mir ist absolut klar, dass die Zeit sehr knapp ist! Aber es geht einfach darum, mal nicht nur im Süden zwei Wochen am Strand zu liegen, sondern mal was anderes zu sehen. Die Mittelmeerküste kennen wir schon in und auswendig! :-)

Nun ist es mal an der Zeit, Neues zu sehen! Und wenn es uns gefällt, werden wir nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Deshalb müssen wir auch noch nicht alles gesehen haben... Wir möchten einfach einige Eindrücke von der Loire und vom Atlantik in den Süden mit runternehmen...

- 2 - 3 Schlösser an der Loire
- Stadtbesichtigungen in La Rochelle und Bordeaux
- ein netter Strandabschnitt an der Atlantik mit hübschen Dörfchen

Aus Zeitgründen könnten wir auch Toulouse auslassen (da kommen wir immer wieder mal hin) und direkt von Bordeaux nach Montpellier fahren. Das gäbe noch einen zusätzlichen Tag...

Grüsse

Roman
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 8. Dezember 2011, 17:44

Also, Toulouse würde ich streichen, und eher durch Carcassonne ersetzen !

Wie fahrt Ihr eigentlich? Bahn? Auto? Fahrrad?
RomanS
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:27

Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:27

Wir fahren mit dem Auto - mit dem Fahrrad wäre die Zeit definitiv etwas zu knapp... :-)

Carcassonne haben wir schon gesehen - auch können wir Toulouse bei einem weiteren Montpellier-Besuch anschauen...
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:07

Hallo Roman,

bei uns ist Urlaub immer mit viel Herumfahren verbunden und ich finde Deine Planung super. So bekommst Du einen interessanten und abwechslungsreichen Schnupperkurs durch schöne und interessante Gegenden und Städte. Auch Toulouse würde ich nicht auslassen. Und auf dem Weg von Toulouse nach Montpellier kann man sich bequem Carcassonne zwei Stunden ansehen.

1. Tag Zürich - Orleans
2. Tag Orleans -> Orleans kenne ich nicht, da muss jemand anderes was zu sagen
3. Tag Orleans - Blois - Tours
4. Tag Tours -> da müsste auch jemand anderes was zu sagen.
5. Tag Tours - Chinon - La Rochelle
6. Tag La Rochelle - ist ein schönes Städtchen mit viel Geschichte, einem interessanten alten Hafen
7. Tag La Rochelle - Bordeaux
8. Tag Bordeaux -> lohnt sich auf jeden Fall
9. Tag Bordeaux- Toulouse -> lohnt sich auch, ist ja auch nicht so weit weg von Bordeaux
10. Tag Toulouse - Montpellier

An Schlössern kann ich empfehlen: Blois, Chambord, Chenonceau.

An den Atlantik würde ich unterhalb von La Rochelle fahren bis Marennes/Oléron (gute Austern!) oder Royan und dann Richtung Bordeaux.

Ihr müsst halt genau vorher planen, was Ihr wirklich ansehen wollt und solltet überall nicht zu viel ins Programm nehmen. Das ist echt Arbeit, vereinfacht aber die Fahrt ungemein. Mit zwei Fahrern dürften auch die Kilometer problemlos zu schaffen sein. Ihr wollt ja die Orte in Frankreich nur ein bisschen kennenlernen und vielleicht könnt Ihr danach sagen: Ja, da wollen wir nochmal hin.

5000 km in 3 Wochen machen wir in Deutschland im Urlaub auch schon mal. Oder 4500 km um die iberische Halbinsel in 24 Tagen. Ein Tipp: Fotos machen zur Erinnerung, so kann man vieles später noch vertiefen.

Viel Spaß!
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:08

PS: Hatte Deinen Beitrag mit Carcassonne noch nicht gesehen, Roman. Macht aber nix.
Antworten