Route des Grandes Alpes und Lavendelroute

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
russi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 22:22

Samstag 27. Juli 2013, 22:34

Hallo, mein Name ist Russi, bin neu hier im Forum, und hätte da eine Frage. Ich möchte am 15 August 2013 die Route des Grandes Alpes vom Genfer See bis nach Nizza fahren. Mich würde aber auch die Lavendelroute interessieren und dazu möchte ich einen kleinen Abstecher dorthin machen.
Nun zu meinen Fragen:
Blüht der Lavendel um diese Zeit rum noch, oder ist da schon geerntet?

Kann mir jemand sagen an welchem Ort ich von der Routes des Alpes abfahren muss, um am kürzesten auf die Lavendelroute bzw. in die Gegend zu komme wo er noch blüht.

Schöne Grüße, Russi
0 x
herbertp
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 28. Juli 2013, 06:19

Salut Russi,
willkommen im Forum

http://www.grande-traversee-alpes.com/f ... la-lavande

unter infos pratiques findest Du Période de floraison
Ich fuerchte, Du kommst etwas zu spaet zur lavendelbluete.
aber vielleicht kommen noch Antworten aus der Region :?:

Schoenen Urlaub und
Bonne route
Herbert
0 x
russi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 22:22

Sonntag 28. Juli 2013, 07:52

Danke für die Infos Herbert. Ich weiss ich bin schon ein bischen spät dran, aber vielleicht schaff ichs ein paar Tage früher. Die Hoffnung stirbt ja zu letzt. Wär natürlich super wenn jemand vor Ort die Situation beurteilen könnte.

Schöen Grüße, Russi
0 x
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 29. Juli 2013, 10:52

Die letzten Lavendelfeste sind Mitte August. Der Lavendel ist dann abgeerntet. Vor allem dieses Jahr mit der langen Schönwetterperiode ist die Lavendelernte vorverlegt.

Wir haben in der Nähe, allerdings nicht an der RDGA, ein wunderschönes Fest in Lesches-en-Diois auf den Höhen des Vercors.Es findet am 15.8 2013 statt. Es zeigt alles von der Ernte des Lavendels bis zum Verarbeiten und auf dem Markt findet man alle Lavendelprodukte. Abschluss ist ein Riesenfeuerwerk. Man sollte 1 Tag investieren, denn der Ort liegt weit ab von Hauptstraßen und die einzige Zufahrtsstraße wird für ein paar Stunden jeweils zur Einbahnstraße erklärt.
Ich denke, Ihr müsst vor allem die höher und nördlicher gelegenen Lavendelgebiete suchen, um vielleicht noch einen Blick auf ein blühendes Lavendelfeld werfen zu können.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 29. Juli 2013, 10:56

0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Antworten