Reisetipps für Südfrankreich mit Wohnmobil

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Donnerstag 22. Mai 2003, 07:42

Hi,

wir (2E+2 Kids/13+16J) haben uns ab Ende Juni ein Wohnmobil für 5 Wochen gechartert und möchten die südliche Hälfte Frankreichs bereisen.

Wir fangen mit dem Süden an, weil Anfang Juli vielleicht dort noch nicht so viel los ist. Die ungefähre Route: Monaco - Gorges de Verdun - einige Tage am Meer - Pyrenäen - Lourdes - Biarritz - Gegend Dordogne (Höhlen) - .....?????? ..... - Asterix-Park bei Paris - home.

Wir möchten landschaftliche Highlights erleben, Burgen, Schlösser, mittelalterliche Städte anschauen, Wanderungen machen, das "Campen im Wohnmobil" richtig genießen, vielleicht mal wo Kanu-Fahren, mal da und dort 1-2 Tage Baden am Meer einschieben - richtig gemütlich und ohne Stress.

Fragen:

*) Hat jemand Streckenvorschläge ("scenic routes")?

*) Wie organisiert man eine Tageswanderung in den Schluchen des Verdun (kann man durchwandern und mit einem Bus zurück?)? Wo lohnt sich sonst noch eine Tageswanderung?

*) Was sind die absoluten "musts" auf unserer Route?

*) Muss ich Angst haben, dass mir das Wohnmobil aufgebrochen wird und meine teure Video-Cam "Füße kriegt"?

Danke für Tips,
Reinhard


P.S.: Die Loire-Schlösser sind diesmal eher kein Thema (waren wir schon).
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 22. Mai 2003, 11:30

Salut Reinhard,

wenn du in Monaco anfangen möchtest, dann empfehle ich dir einen Campingplatz in Cagnes sur mer, und zwar den Camping LA RIVIERE. Dort steht dein Wohnmobil sicher und darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln die ganze Cote abzuklappern. In Nizza, Monaco, Antibes usw. wirst du schwerlich einen Parkplatz finden mit einem etwas größeren Gefährt. Am Helioport in Monaco gibt es zwar ein Parkhaus für Wohnmobile, das ist aber nicht billig! In Cannes ist das Parken einfacher, dafür müsst ihr aber einen etwas längeren Fussweg in Kauf nehmen.
Anfang Juli ist an der Cote schon die Hölle los... Ganz nett ist das Bergdorf EZE mit einem traumhaften Kakteengarten (Eintritt). Von dort oben hast du die Möglichkeit, einige stimmungsvolle Scenen in deine Cam zu hauen. Falls ihr feine Nasen habt und gute Düfte liebt, dann macht eine Führung mit in der Parfumerie FRAGONARD, die eine Fabrik in EZE hat. Mir persönlich hat die Führung dort besser gefallen als bei Galimard und Molinard, die auch nicht unbedingt mein Näschen befriedigen konnten.
Die TROPHEE DES ALPES oberhalb von Monaco in LA TURBIE würde ich auch gleich mitnehmen...
Wenn ihr einen ruhigen Badetag einlegen möchtet, dann fahrt von Cannes aus zu den Lerinischen Inseln. Dort gibt es keine Autos, es herrscht Rauchverbot, man darf nicht laut sein - Erholung pur!

In der Verdunschlucht gibt es einen Weg, der nicht ganz ungefährlich ist. Aber sofern man keine grobmotorischen Störungen hat, ist auch das zu meistern. Der Weg heißt SENTIER MARTEL. Kartenmaterial bekommst du überall in der Gegend. Wichtig ist die Karte, wo Quellen und Erste-Hilfe-Posten eingezeichnet sind. Kanu fahren auf der Verdun ist natürlich GEIL, aber nichts für Anfänger!!!
Kanuverleihstationen mit Transfer gibt es genügend. Viele Campings bieten diesen Service auch an.

Südlich von der Verdunschlucht liegt das Städtchen SALERNES. Provence pur... Den Wasserfall von SILLANS-LA-CASCADE solltest du auch in die Cam hauen. Dort kannst du Tarzanfilme drehen! Ein richtig nettes traumhaftes Dorf ist TOURTOUR, alles in der Nähe von Salernes.

Dann würde ich "über die Dörfer" Richtung LUBERON fahren, um nördlich davon auf die N100 zu kommen. Dann weiter über ABT Richtung Westen und GORDES besuchen. In der Nähe von Gordes befindet sich FONTAINE DE VAUCLUSE, das sollte man nicht verpassen. Dort in der Gegend gibt es so viel zu sehen, dass ich gar nicht alles aufschreiben kann, und du bist ja keine 5 Jahre, sondern nur 5 Wochen unterwegs.

Auf jeden Fall solltest du eine Reisegepäckversicherung incl. Camping abschließen.

Um von Ost nach West zu kommen und um nicht unnötig Zeit zu verschwenden, nutze die Autobahn Richtung Atlantik (über Toulouse), auch wenn es dort auch noch genug zu sehen gibt. Am Atlantik würde ich dann einen entspannenden Badeurlaub machen, um mich für Paris zu stärken...

Meine Pause endet - und ich damit auch

Angenehmen Urlaub

Bonzo
Ulrich
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 20:36

Donnerstag 22. Mai 2003, 21:13

Hallo Reinhard,

wenn du mittelalterliche Städte liebst, ist Carcassonne direkt an der Autobahn zwischen Beziers und Toulouse eigentlich Pflicht - leider im Juli schon ziemlich überlaufen. Weiter an der Strecke zum Atlantik liegt südlich von Lourdes der "Cirque de Gavarnie" ein imposanter Gebirgskessel mit dreihundert meter hohem Wasserfall. Vom Örtchen Gavarnie muß man ca. eine 3/4 std. zu Fuß dort hin gehen, man kann sich auch einen Esel mitsamt Führer mieten. Etwa 1 km südlich von Gavarnie liegt direkt an der Straße ein Womo-Abstellplatz. Man steht dort in der totalen Bergabgeschiedenheit - aber keine Angst Womos stehen immer dort - etwa 50 haben Platz.
An der Westküste ist - wie BONZO schon sagt - eher Badeurlaub angesagt, Sehenswürdigkeiten drängen sich dort nicht so auf. Aber wenn die Zeit es erlaubt ist es ein Erlebnis auf die Düne Pyla (Pilat), südlich von Arcachon, zu steigen, mit ca. 120m die höchste Düne Europas.
Im Gebiet der Dordogne habe ich einmal die Höhle Lascau II besichtigt, die ja so ziemlich die ältesten bekannten Höhlenzeichnungen der Menschheit birgt. Wenn man schon da ist, ist die Höhle eigentlich ein "muß", aber optisch ist es kein so überwältigendes Erlebnis. Imposanter sind da die Tropfsteinhöhlen mit ihren teils farbenprächtigen und filigranen Stalagtiten wie es sie auch an eurer Route entlang der Pyrinäen gibt (z.B. Betharam bei Lourdes, Isturitz bei Biaritz).
Schöne Reise wünscht Ulrich - vielleicht gibst du nachher mal eine kurze Rückmeldung hier.
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Samstag 24. Mai 2003, 16:54

Hallo Bonzo und Ulrich,

danke Euch 2 für den umfangreichen Input - werde natürlich jede Menge davon in die Routenplanung einfließen lassen. Danke auch für die netten Urlaubswünsche, ich werd' im August kurz berichten, wie es war.

Liebe Grüße,
Reinhard
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 25. Mai 2003, 09:51

Wenn Du Informationen über die Dordogne möchtest, kannst Du ja mal bei uns nachschauen.
Viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Stefan
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Montag 26. Mai 2003, 08:18

Servus Stefan,

natürlich wird die Dordogne ein Schwerpunkt auf unserer Reise werden - gut möglich, dass wir bei Dir vorbei schauen werden. Danke für die Links.

MfG
Reinhard

P.S.: Ich seh' schon - 5 Wochen sind fast zu kurz für die Gegend ;-)
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Samstag 21. Juni 2003, 19:02

Unsere Route sieht jetzt ungefähr so aus: Nizza - Verdun - Aix en Provence - Salon - Arles - Nimes - Narbonne - Carcassonne - entlang der Pyrennaen bis Biarritz - Periguoux - einige Tage Dordogne-Tal - Richtung Norden direkt zum Asterix-Parc und nach Haus.

Frage: besteht die Chance, dass man sich unterwegs mal wo (auf Campingplätzen?) ein Fahrrad bzw. Mountainbike auf ein paar Stunden ausleihen kann? Ich würd' gerne meine mittlerweile gute Kondition in den 5 Wochen erhalten, weil im August dann eine anstrengende Radltour geplant ist.

Fahrrad möcht' ich nämlich keines mitschleppen.

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Sonntag 22. Juni 2003, 10:27

Salut Reinhard,,

bikes kann man sich in vielen touristisch erschlossenen Gebieten problemlos ausleihen, egal ob du am Atlantik oder in der Provence bist. Allerdings sind die Preisunterschiede saftig. Auch solltest du daran denken, dass die meisten Vermieter eine Kaution verlangen. Am Mont Ventoux wollte man 1000 FF Kaution für eine mittelprächtige Rennmaschine haben...

Viel Spass

Bonzo
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Montag 23. Juni 2003, 06:55

Servus Bonzo,

danke für die Info (werde also doch noch checken, ob ich mein Bike irgendwie rein krieg').

Liebe Grüße,
Reinhard
Antworten