Rad-Karten für Frankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
JanineK
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 23:06

Samstag 8. Mai 2010, 09:18

Hallo,

was mich wundert: es gibt scheinbar keine Rad-Karten in Frankreich. Ich habe mir auf Mapedo schon die Finger wundgetippt und immer neue Orte als Suchwort eingegeben - ohne Ergebnis. In Deutschland gibts Radkarten für jede Region und gleich von mehreren Verlagen.
Weiß jemand von Radkarten für die Radsportnation Frankreich?

Dank Euch

Janine
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 8. Mai 2010, 10:24

Salut Janine,

es gibt sie nur scheinbar nicht. IGN hat für jede Region hervorragende Radkarten, in denen auch Tourenvorschläge gemacht sind mit Höhenprofilen und Beschreibungen. In natura findest Du dann die entsprechenden Routen gekennzeichnet mit kleinen Schildern z.B."Drôme à vélo S9"

http://loisirs.ign.fr/5294263/serie/cycloguides-ign.htm

Die Seiten von IGN (institut géographique national) sind leider etwas unübersichtlich, aber die Karten sind Spitze und von der Genauigkeit her nicht zu überbieten. Es gibt auch in der "boutique" einen Versand.

Man bekommt hier in Frankreich die Karten in jedem Supermarkt, bei bar tabacs etc.
Die Radkarte heißt dann z.B. "La Drôme à vélo" und ist im Maßstab 1: 100 000. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem fr. Radfahrverband ( http://www.ffct.org ) herausgegeben worden.

Ansonsten willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Nordlicht39
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 14:26

Samstag 8. Mai 2010, 20:27

@Aperdurus
ich habe bis heute ebenfalls nicht gewusst, dass es von Frankreich Karten gibt. Denn: siehe unten 8)

@Janine
Ich habe mir bisher mit Radkarten von einzelnen Regionen vom Esterbauer Verlag geholfen (aber ich glaube nur für das Elsass und die Loire).
Als Alternative gibt es die IGN 1:100 Tsd und Michelin Local-Karten 1:150 Tsd, die laufen bei Mapedo unter Auto und Verkehr.
Vielleicht vermisst sonst niemand Radkarten weil man in Frankreich - anders als oft in Deutschland - sehr gut auf kleinen Strässchen fahren kann.

Gruss
das Nordlicht
JanineK
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 23:06

Samstag 8. Mai 2010, 21:06

Hallo zusammen,

bin entscheidend weiter mit Eurer Hilfe.
nordlicht: ich glaube Du hast da einen Eintrag über sehen(?), oder hast Du gedacht, dass man die von Deutschland aus nicht bestellen kann?
Aperdurus: die sind ja in der Boutique von IGN wirklich nicht sehr "prominent" angeboten. Habe schon bestellt, IGN liefert ja nach Deutschland. Habe aber auch - vielleicht Zufall - diese Karten in Frankreich noch nie gesehen.
Ich habe dagegen - ganz anderer Fall - schon mal 1:50 000 Karten gesehen: "Serie orange". Und -völlig mysteriös - die gibt es irgendwie überhaupt nicht - na ja, vielleicht nicht mehr aktuell gehalten. Oder vielleicht bin ich wieder "überfordert" von der Bedienung der IGN-Boutique. Wenn es die aber gibt und jemand weiß wo man die her kriegt, das wär' gut, weil die zum Wandern ein besserer Maßstab sind als die 50-Tausender-Karten.
Bon nuit
Janine
Nordlicht39
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 14:26

Samstag 8. Mai 2010, 21:16

Sorry Janine,

ja übersehen ... so könnte man das beschreiben. Nein das war so ähnlich wie in der schule "... hier ich weiß was!".
Wir haben es wohl beide zeitgleich gemerkt - denn ich habe gerade meinen Eintrag angepasst. Irgendwie ist Aperdurus Eintag zunächst völlig an mir vorbei gegangen.

Wo solls denn eigentlich hingehen?

Gruss
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 8. Mai 2010, 21:58

Salut,

zum Wandern gibt es die 1: 25 000 . Die könnte man schon als Meßtischblätter bezeichnen. Die heißen TOP 25 , Serie bleue und haben die Nummern xxxx OT oder ET. Hier findest Du sie
http://loisirs.ign.fr/documentArticle.do?idDoc=5292357
Die Serie Orange gibt es nach wie vor, hier
http://loisirs.ign.fr/documentArticle.do?idDoc=5294258

Dann gibt es noch Georando, eine DVD, mit der man seine Wandertouren in 3D planen und ausdrucken kann.
Ich schwöre, ich habe nix mit IGN zu tun. Aber mich begeistern die Karten von denen. Es gibt keine besseren. Und für meine Freunde habe ich ganz individuell mit ihrem Namen beschriftete Karten meiner Umgebung, die sie von ihren Radtouren kennen, als Weihnachtsgeschenk drucken lassen.

Radmäßig kenne ich mich ganz gut aus in Frankreich.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
DasRudolph
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 09:12

Sonntag 9. Mai 2010, 09:26

Hallo Aperdurus, hallo alle,
(was..., wie...: Radkarten für Frankreich, wie aufregend - da melde ich mich doch gleich mal im Forum an... - Hallo erstmal)
Beim Thema Landkarten für Frankreich kommt bei mir kein Verdacht der kommerziellen Meinungsmache auf, es gibt ja nur IGN - für's Wandern und sonstewie draußen sein. Michelin hat auch ein paar wenige und dann gibts noch Libris mit der Reihe 1:50000 - aber auch nicht flächendeckend, glaub' ich. (Jedenfalls was Karten angeht merkt man den Zentralismus in Frankreich und den Föderalismus in Deutschland).

Was mich sehr ärgert ist, dass Mapedo, Amazon & Co, die nicht drin haben. Es gibt ja Amazon.fr - aber die haben die Karten zumeist auch nicht am Lager. IGN hat zwar einen guten Blattschnitt für die 25000er und 100000er Karten, aber sinnvoll wären die Suchfunktionen von Mapedo mit dem Angebot von IGN - aber ja, nach Frankreich gehen pro Jahr ja nur ein Dutzend Leute hin :roll:
In Deutschland gibts die IGN bei Mapfox, aber die haben dann wieder Lieferzeiten von z.T. 3 Wochen. IGN liefert binnen wenigen Tagen.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Serie bleue und den Top 25. Die Serie bleue ist die amtliche topographische Karte 1:25 000 (Bezeichnung xxxxO oder E. Die Top 25 sind die touristisch aufgeborten "Zusammenstellungen" (decken größere Flächen ab), die ersetzen die Serie Bleue in den touristisch interessanten Regionen (Bezeichnung xxxxOT für Touristique oder eben ET). Die Top 25 enthalten mehr touristisch relevante Infos.

Zum Wandern nimmt man bei uns ja gerne Karten im Maßstab 1:50 000, weil das Gebiet, das die 1:25000 abdecken zu klein ist und man nimmt dann den Nachteil der nicht so detaillierten Darstellung in Kauf. Das ist immer relativ: Die Top 25 haben eine detaillierte Darstellung (eben 1:25000), die Blätter sind aber so groß geschnitten, dass sie auch wieder ein ausreichend großes Gebiet abdecken. Ich ziehe für Frankreich die Top 25 vor.
Bon route
Rudolph
mapfox
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 17:42

Dienstag 27. Dezember 2011, 17:59

Hallo DasRudolph und alle anderen,

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist: MapFox.de legt größten Wert darauf, z. B. französische IGN-Landkarten äußerst zügig liefern zu können. Wenn natürlich jemand eine 1:25.000er Wanderkarte einer exotischen (tourismusfernen) Region braucht, kann es schon mal max. 1 Woche dauern bis wir die Karte am Lager haben - sofern sie überhaupt lieferbar ist. Ansonsten haben wir alle Maßstäbe praktisch komplett am Lager.
Die Aussage mit den 3 Wochen kann also nur dann stimmen, wenn der Titel auch bei unseren sehr gut bestückten Großhändlern nicht zu haben ist. Das ist aber wirklich äußerst selten der Fall.
Außerdem kann man bei jedem Artikel auf mapfox.de anhand einer Ampel sehen, welche Lieferzeit zu erwarten ist. Bei allen wichtigen Regionen Frankreichs steht die Ampel auf GRÜN.
Noch ein Hinweis: Hervorragende Karten zum Radwandern in Frankreich sind die IGN-Karten aus der 1:100.000er Serie http://www.mapfox.de/WG_2163.php
Antworten