Preiswertes Hotel in Paris für Jugendliche

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 15. März 2004, 01:37

Salut zusammen!!

Ich betreue dieses Jahr wieder eine Gruppe von deutschen Praktikanten (zwischen 18 und 25) die in Frankreich einen Monat lang ein Praktikum machen.

Sie hatten vorab den Wunsch geäussert ein Wochenende in Paris zu verbringen.

Die Gruppe vom letzten Jahr hatte das gleiche vor, allerdings gab es organisatorische Probleme.
Bei einer Onlinereservierung musste per Kreditkarte vorausbezahlt werden, diese besassen sie nicht.
Vor Ort in Paris, haben sie den halben Tag Paris durchforstet und sich auch noch mit der Metro verfahren... und sind abends leicht gefrustet zurück gekommen.

Jetzt meine Frage an die Leute aus Paris und Pariskenner, ob ihr ein Hotel empfehlen könnt, dass preiswert, jugendfreundlich und in einem nette Quatier liegt mit guter Metroanbindung...
Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass sie vorab in Deutschland die Reservierung klären...

Vielen Dank für jeden Tipp!

Viele Grüsse!!

eve*
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 15. März 2004, 09:38

Eve schrieb
Frage an die Leute aus Paris und Pariskenner, ob ihr ein Hotel empfehlen könnt, dass preiswert, jugendfreundlich und in einem nette Quatier liegt mit guter Metroanbindung...
Bonjour,

Tja, bei so vielen Personen, in dieser Jahreszeit handelt es sich leider um ein (fast) hoffnungsloses Unterfangen aber vielleicht gibts ja ein paar Ideen zumindest...

Ohne jetzt Preise oder Verfügbarkeit zu kennen, empfehle ich mal die großen Low-Budget Hotelketten entweder im Internet oder telefonisch abzufragen.
Gut gelegen (d.h. mit Metroanschluß - allerdings nicht in Paris direkt) ist das "Ibis La Defence". Ansonsten könntet ihr ja auch mal beim Deutschen Haus auf der "Cite de l'Universite" anfragen - siehe auch einen früheren Eintrag hier im Forum.

Sicher kann auch der Forumsteilnehmer "Bonzo" ein paar Tipps geben... ;) (siehe auch seine Erlebnisberichte).

Trotzdem euch viel Spaß beim Organisieren und immer die Goldene Regel beachten: "Il faut negocier!".

In diesem Sinne,

Pariser
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 15. März 2004, 16:09

Wenn ich schon durch die Blume aufgefordert werde, meinen Senf dazu zu geben, möchte ich dieses auch mal tun, zumal ich gerade ein paar Minuten Zeit habe. Den Metroplan habe ich nicht im Kopf, aber ich glaube an der Station Boulevard Rochechouart der Linien 4 und 2, in unmittelbarer Nähe des Riesenramschkaufhauses TATI, gibt es ein Youth Hostel. Die zweite Etage ist geil, da fährt die Metro in Augenhöhe vorbei. Dafür ist es preiswert.
Ein wesentlich größeres Haus liegt in der Nähe der Station NATION am Autobahnring. Verdammt viele Zimmer, davon auch jede Menge mit 6 oder mehr Betten. Nette Aussicht auf die Neonreklamen auf den Hochhäusern am Ring. Einige Zimmer sind mit Aussicht auf den Affenfelsen des Pariser Zoos. Fernglas mitbringen und das Eintrittsgeld sparen!!!
Am Stade de France, also etwas außerhalb, findet man noch ein Formule 1 Hotel. Belegung mit 3 Pers. möglich, dafür kostet es dann nur knapp 10 Euro pro Nase. RER-Station STADE DE FRANCE, 10 min Fußweg.

Viel Spaß

BONZO
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 16. März 2004, 19:26

Salut zuasammen!

Danke für die Tipps, werde sie weiterleiten.
Habe auch eine Email bekommen, für die die sich auch für das Thema interessieren ein Ausschnitt der Mail:

hab nur die Nachricht gelesen und mich daran erinnert, dass ich vor zwei Jahren im Etap-Hotel (davon gibt es zwei im Zentrum von Paris) übernachtet habe, war aber günstig, sehr sogar. Das ist natürlich nichts für Leute, die viel Zeit im Hotel verbringen und da promenieren wollen. Einfache Ausstattung, aber sauber, und vor allem günstig. Es können in einem Zimmer max. 3 Personen übernachten, leider muss man auch dort mit Kreditkarte reservieren, aber ich denke, das muss man heute fast überall, bezahlen kann man später wie man will, es geht nur um die Festreservierung. Ich weiß nun nicht, was es heute genau in Paris kostet, aber hier bei mir z. B. 33 Euro für eben 3 Leutchen pro Zimmer, nicht pro Mann und Nase. Drei Leute würde ich allerdings nur empfehlen, wenn die sich sehr gut kennen und mögen, es ist eben ein wenig eng. Frühstück ist allerdings extra zu berappen, das ist überall dürftig und teuer, aber Brot, Marmelade und Müsli sowie Kaffee und Saft satt. Wurst und Käse gibt es nicht. Außer Etap gibt es noch Formule1, ich denke, beide Hotelketten sind über das Internet buchbar.


Mal sehen was die Praktikanten daraus machen. Ist auch eine sehr gute Übung. Alle hatten Schulfranzösisch (zwischen 4 und 7 Jahren), meistens kommt man am Anfang mit Schulfranzösisch nicht sehr weit, ausser man hat die Kapazität kommunikativ zu sein und ohne Angst auf andere zu zugehen...
War letztes Jahr so überrascht. Einige die 7 oder 9 Jahre Französisch hatten, hatten mehr Probleme sich zu verständigen, als die mit 2 oder 4 Jahren Französisch (natürlich nicht alle ;). Als wir darüber sprachen kam heraus, dass die mit 7 Jahren "perfekte" Sätze sagen wollten, somit zu lange überlegten und sich dann nicht mehr trauten das Wort zu ergreifen. Die mit weniger Französisch gingen unbedarfter an die Sache "ich mach eh Fehler, aber hauptsache die Leute verstehen was ich will"...
Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich wieder ein bischen "Werbung" für Frankreich machen kann. So ein Austausch ist immer eine Bereicherung für die Persönlichkeit und den Horizont der Teilnehmer...

Viele Grüsse!!

eve*
Antworten