Möblierte Wohnung in Paris

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Satin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 10:22

Sonntag 25. Januar 2004, 10:41

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich habe für mich festgelegt, dass ich mich im Sommer circa vier Wochen in Paris aufhalten möchte, da ich für mein Studium etwas mehr französische Sprachpraxis brauche. Ich habe gesehen, dass es für ca. 600 Euro pro Monat recht annehmbare, kleine studios gibt. Das würde mir schon zusagen, wenn ich mir zum Beispiel die Seite www.lodgis.com
ansehe.

Dort ist unter anderem aber der Nachteil, dass man eine hohe Provision von 25% des Mietpreises abzuführen hat, und da ich diesen Anbieter nicht kenne, weiß ich ja nicht, ob ich dort vielleicht über den Tisch gezogen werde.

Also, hat jemand von Euch einen Tipp? Vielleicht kann mir ja jemand einen seriösen Anbieter empfehlen, oder mir direkt die Adresse eines Vermieters vermitteln, bei dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Meine Vorstellung wäre ein einfaches Zimmerchen mit Bad und Kochecke, und der Vermieter sollte nichts dagegen haben, wenn für einen Teil der Zeit noch ein Kumpel von mir mit dort wohnen würde.
Dazu wäre aber ein weiteres Bett nicht nötig, dafür gibt's ja Schlafsäcke. Mehr als 600 Euro sollte es möglichst nicht kosten. Wenn in Paris für unseren finanziellen Rahmen nichts zu machen wäre, könnte ich mir eventuell auch einen Aufenthalt in einer kleineren Stadt à la Nancy oder Metz vorstellen.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 27. Januar 2004, 10:08

Bonjour,

Tja Paris ist halt nicht auf dem Lande...
Es gibt mit Sicherheit, gerade in den Sommerferien, preisgünstigere Unterkünfte. Leider kann man das nicht aus der Ferne regeln - es bietet sich an, vor Ort zu suchen oder alternativ bei dt. Institutionen nachzufragen: z.B. Goethe-Institut
oder bei der Fondation Heinrich Heine (http://www.maison-heinrich-heine.fr/fr/).
Wo sucht ihr denn (welches Arrondisment in Paris?)
Satin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Januar 2004, 10:22

Samstag 31. Januar 2004, 18:56

Hallo Pariser,

danke für Deine Antwort. Ein bestimmtes Arrondissement haben wir nicht im Auge. Ich habe mich noch etwas im Netz nach Angeboten in anderen französischen Städten umgesehen. Etwas auch nur annähernd günstiges habe ich dabei nicht gefunden... wenn wir insgesamt mit maximal 600 Euro pro Monat für eine kleine Behausung hinkämen, würden mir auch Metz, Lille oder andere relativ große Städte zusagen.
Die professionellen Vermietungen waren bisher jedenfalls alle viel zu teuer, bei Privatpersonen weiß man ja nicht, mit wem man sich einlässt. Aber danke für die Links, ich werde mich dort mal erkundigen.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Samstag 31. Januar 2004, 22:42

Hallo Sven,
es gibt ja auch noch ein paar andere Forumteilnehmer aus der Capitale - vielleicht hat der/die eine oder andere auch noch Ideen?
Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, dann schicke ich eine PM.
Herzliche Grüsse aus Paris!
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Sonntag 1. Februar 2004, 15:01

Die Cité universitaire (Cité U) ist ein gute Adresse für relativ preiswertes Wohnen, wenn man Student o. ä. ist. Wenn man als Deutscher es nicht schafft, über die normale Anmelde- und Auswahlprozedur im Maison Heinrich Heine in die Cité reinzukommen, dann kann man dort immer noch als "Passager" wohnen. Mit 600 € sollte man da im Monat einigermaßen hinkommen, dann allerdings mit Gemeinschaftsküche und -bad.
Einfach persönlich vorbeigehen und die Häuser in der Cité U abklappern.

Gruß
Wolfram Gagern
Antworten