Mit dem Auto quer durch die Pyrenäen

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
scrat
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 13:42

Donnerstag 1. September 2011, 15:15

Hallo ihr Lieben,

Ende des Monats wollen wir mit dem Auto quer durch die Pyrenäen - vom Mittelmeer bis zum Atlantik. Ist jemand von euch diese Strecke schon gefahren und kann mir davon berichten? Mich würde besonders interessieren, wie lange man dafür benötigt und welche Tagesetappen man in etwa schafft. Schön wären auch Empfehlungen, in welchen Orten man übernachten kann.

Freue mich über jede Antwort!

LG
Scrat
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 1. September 2011, 16:36

Hallo, Scrat

mit dem Auto durch die Pyrenäen - wenn man muss oder will, "schafft" man das an einem Tag (kann ich beweisen), das sind ca. 500 km.... Wir wissen nicht, wieviel Zeit du unterwegs sein wirst und wie oft du unterwegs anhalten willst....
Hier ein bisschen Lektüre zum Einstimmen:
http://www.tourismus-midi-pyrenees.de/de/index.php
http://www.pyrenees.fr/fr/index.aspx
http://www.tourisme64.com/

Zu den Sehenswürdigkeiten: Andorra kann man sich verkneifen (außer man will unbedingt hin, solche Leute soll's ja auch geben), ebenso Lourdes (mit derselben Einschränkung).
Sehenswert in Nähe Tarbes / Argelès Gazost: Lac de Gaube und Cirque de Gavarnie: aber mehr für mitti Füße zum Hinlaufen statt für mit Auto fahren... :wink:

Gruß, Lennie
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. September 2011, 16:46

Salut scrat,

wir haben 2009 die Pyrenäen von Perpignan nach St.-Jean-de-Luz per Rad durchquert. Mit dem Rad 8 Tage, mit dem Auto kannst Du es in 3 Tagen machen. Wir haben viele der großen Pässe, die man auch von der Tour de France her kennt, überquert. Wenn Du allerdings noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit/ Bergbahn o.ä. machen willst, würde ich 5 Tage rechnen.
Hier ist die Route: http://www.bikemap.net/route/281983
Übernachtungsmöglichkeiten dürften Ende September kein Problem darstellen. Ich empfehle, den kostenlosen Führer der "Logis-de-France"- Kette zu holen. Diese Hotels sind solide, haben meist eine gute Küche und sind in den Pyrenäen relativ dicht vertreten. Guide Michelin als Führer ist auch gut, aber elitärer.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
scrat
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 13:42

Samstag 3. September 2011, 06:47

Hallo Lennie,

danke für deine Links, werde sie mir heut´ und morgen mal "reinziehen".
Wir werden 10 Tage unterwegs sein, Hinfahrt mit dem Autoreisezug bis Narbonne, zurück dann gänzlich mit dem Auto mit vielleicht noch einem Abstecher zum Mont Dore...Da ich aber ein absoluter Küsten-Fan bin, wollen wir zunächst einmal die Cote
Vermeille abgrasen und dort irgendwo das Wochenende verbringen. Dann bleibt so etwa eine Woche für die reine "Durchquerung", wobei es über die Route de Pyrenees gehen soll. Andorra werden wir uns tatsächlich verkneifen, aber nach Lourdes will ich schon. Es ist die Reise zu unserem 15. Jahrestag und ich werde (obwohl nicht besonders religiös) ein Kerzchen für uns anzünden...Cirque de Gavarnie hatte ich auch schon auf dem Plan und den Lac habe ich mir gerade eben angeschaut - ist beides sehr weit zu wandern? Und was sind mitti Füße? Denk´ bitte nicht, dass ich zu faul zum Laufen bin - ich habe in dieser Richtung gesundheitliche Probleme...

Also Lennie, freue mich auf deine Antwort!

LG
Scrat
scrat
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 13:42

Samstag 3. September 2011, 07:06

Hallo Aperdurus,

danke auch für deinen Link - die Radreise wäre genau das Richtige für meinen verrückten MTB-ler ... :lol: Er kann den Track aber auch für unsere Autoreise gps-technisch herunterladen. Den Michelin habe ich mir schon besorgt und auch gelesen - trotzdem finde ich es immer schön, Tipps von Reisenden zu erhalten, die das alles schon live gesehen haben. Manchmal ist etwas ganz toll beschrieben und ist enttäuschend und manchmal sieht man etwas Gigantisches, das ist nirgendwo erwähnt... Deshalb ja mein Aufruf an euch Spezis - je mehr Info, um so besser!

LG
Scrat
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 3. September 2011, 12:14

Salut Scrat,

falls Ihr eine Übernachtungsmöglichkeit kurz vor dem Tourmalet, den man ja unbedingt befahren muss, sucht, ist hier mein Tipp. Unbedingt hin, da es ein sehr persönlich geführtes Haus ist, ein sorgfältig gekochtes und typisches Abendmenu bietet und himmlisch ruhig ist. Vorher anrufen.
Es war eins der Übernachtungs- Highlights unserer Tour und dabei recht preiswert.
Dann solltet Ihr noch durch Espelette, berühmt durch den einzigartigen Piment d'Espelette fahren, ein poulet basquaise essen und einen Iroulegy dazu trinken, ein Axoa in einem guten Restaurant ist ebenfalls ein Muß, Piperade und Chipirons natürlich auch.
Tja in St-Jean-Pied-de-Port sollte man auch gewesen sein. Gute Übernachtungsmöglichkeiten mit schlechten bis unmöglichen Zufahrten!
Dies waren nur einige Ideen aus der Erinnerung gepickt. Übrigens gestartet sind wir in Cucugnan hier.

Viel Spass und Gruß aus der Drôme
Aperdurus

PS Lourdes ist eher abstossend als wichtig. Das Kerzchen kannst Du in einer der vielen Kirchen auf dem Weg anzünden. Ein altehrwürdiges Thermalbad ist schöner (Molitg-les Bains z.B.)
scrat
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2011, 13:42

Sonntag 4. September 2011, 08:54

Guten Morgen Aperdurus,

deine Links sehen ja traumhaft aus...! Cucugnan liegt sogar auf unserem Hinterland-Abstecher nach Quéribus/Peyrepertuse/Gorges de Galamus und wird so auf jeden Fall in Betracht gezogen! Danach muss ich unbedingt noch mal an die Küste, bevor wir uns ins Abenteuer "Pyrenäen" stürzen. Halt, vorher noch kurz beim guten Dali vorbeigeschaut - wo man schon einmal in der Nähe ist. Dann aber ab in die Berge, schließlich muss auch der "Fotofreund" etwas vor die Linse bekommen...
Deine Vorschläge habe ich alle schon auf dem Schirm (Molitg, Tourmalet nebst "Herberge", St-Jean-Pied-de-Port), kannst aber gerne noch mehr aus deinen Erinnerungen picken!
Nur mit dem Essen ist das so eine Sache... - in Frankreich hat man es als "Pescetarier" nicht immer leicht. Aber Piperade und Chipirons sind eine willkommene Abwechslung zum Crepe und werden sicherlich probiert.

Scrat sagt dir schon mal "DANKE", weitere Insider-Tipps zu "guten Perspektiven" oder "unmöglichen Zufahrten" sind aber jederzeit sehr interessant und herzlich willkommen :wink:

LG
Scrat
Antworten