Marseille Ende August

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Thomas23
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 09:42

Donnerstag 20. Januar 2011, 09:53

Hallo,

wir werden 2011 Ende August/ Anfang September eine Woche Urlaub in Marseille machen, in einer schönen Ferienwohnung. Nun hab ich mich schonmal informiert,was man so unternehmen kann. Wir wollen gerne auch mehrere Strandtage verbringen.

Ich hab gelesen, dass man bei der Strandsuche in Marseille schlecht einen Parkplatz findet, ist das richtig?
Die strände in Cassis wurden empfohlen... vorallem die Calanques... wielang ist man zu diesen Buchten zu Fuß unterwegs? Weiterhin stand dort, dass im Sommer die Wege zu den Calanques wegen Waldbrandgefahr gesperrt sind, ist das richtig? Bzw. trifft das auch noch Ende August zu?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten. :D
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 20. Januar 2011, 10:44

Moin, Thomas
Zu berücksichtigen wäre zunächst, dass "Ende August" die Sommersaison noch voll im Schwung ist und sämtliche Badestrände auch von den Marseillern eifrig aufgesucht werden. Mit Parkplätzen wird es also insgesamt schwierig sein, wo immer ein Strand sich nah genug an einer Autostraße befindet. Dies gilt insbesondere für die mit dem Wagen erreichbaren Calanques, ganz besonders für Cassis und Umgebung (alles, was südlich von Marseille ist.). Je weiter man bereit ist, zu Fuß zu laufen, desto größer die Chance, ein einigermaßen ruhiges Plätzchen zu finden.
Auf den Frioul-Inseln gibt es ein paar nette abgelegene Buchten zu entdecken (man muss aber auch dort laufen - stabiles Schuhwerk!!!...). Ansonsten würde ich mich eher nördlich orientieren, Richtung Côte Bleue, Niolon, Estaque. Les Goudes und Callelongue kannst du vergessen (außer du schätzt das Gedränge...).
NICHTS! Wertvolles im Auto liegen lassen oder an den Strand mitnehmen. NIE! (Das geht ganz schnell....).

Die Gegend um Marseille ist die trockenste von ganz Frankreich. Dort brennt es im Sommer sehr häufig, mitunter täglich. Zigarettenstummel auf jeden Fall entweder wieder mitnehmen oder in GESCHLOSSENE Müllbehälter werfen, alles andere ist kriminell. Straßensperrungen wegen Waldbrandgefahr sind häufig und müssen unbedingt respektiert werden.

Hier ein netter Link zur Einstimmung: http://www.calanques13.com/

Bonnes vacances! Lennie
Thomas23
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 09:42

Donnerstag 20. Januar 2011, 12:38

... danke erstmal für die Infos.

Evtl. habe ich die Möglichkeit den Urlaub auch auf 10.-17. September umbuchen. Wie schaut es da aus mit dem Gedränge?... Sind die Wasser und Lufttemperaturen dann noch so warm zum Baden?

Gruß
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 20. Januar 2011, 13:19

Nun - wie genau das Wetter im kommenden September ausfallen wird, kann man natürlich heute noch nicht wissen.... :wink: Wir haben allerdings häufig auch im Oktober noch gebadet, als ich noch dort wohnte.

Anfang September fängt in Frankreich die Schule wieder an, insofern dürften die inländischen Touristenströme dann etwas geringer sein.
Ich will dir aber deinen geplanten Termin gar nicht ausreden! Wenn man des Morgens früh genug (oder Abends spät genug) kommt, findet man sicher auch im August Parkplätze in Strandnähe.
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, womit man eventuell zu rechnen hat.

Juli und August sind in ganz Frankreich nach wie vor DIE Ferienmonate schlechthin. In dieser Zeit sind die Unterkünfte in allen klassischen Urlaubsgebieten (Strand, Mittelmeer...) am teuersten, das Gewühl am größten, die Restaurants qualitativ am fragwürdigsten. Was nicht heißen soll, dass man etwas abseits der Urlauber-Hauptstraßen nicht nette Überraschungen erleben kann.

Gruß, Lennie
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Donnerstag 20. Januar 2011, 15:22

Den Äußerungen von Lennie kann ich nur zustimmen. Infos über Marseille - auch z. T. in deutscher Sprache - findest Du unter http://www.marseille-tourisme.com und http://www.marseille.fr, wo auch Web-Cams zu finden sind.
Große Strände gibt es im Süden der Stadt, am Prado. Bis dorthin fährt auch ein Bus vom Vieux Port aus (preiswert). Größere Strände gibt es in den Calanques nicht, sind meistens sehr malerische schmälere Buchten, zu denen man überwiegend einen längeren Fußmarsch zurücklegen muss. Außerdem sind die Calanques ab ca. Mitte Juni bis Ende des Sommers wegen Brandgefahr gesperrt - aber trotzdem sehr sehenswert ...
Auf jeden Fall viel Spaß in Marseille, was auf jeden Fall sehenswert ist!!!
Gruß
Bärbel
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 21. Januar 2011, 00:59

Salut,

zum Wetter kann ich nur sagen, dass wir im letzten Jahr Anfang September 2 Wochen knapp 100 km östlich Urlaub gemacht haben, das Wetter war genial, trotz 2 maligen Regen. Aber es war warm und das Meer sehr angenehm.

Ich würde, nach 48 Jahren Erfahrung, warten, bis die Franzosen Ende August zu Hause sind, vorher scheidet die Küste für mich aus. Und ich würde auch versuchen, nicht mit dem Auto zum Strand zu fahren. Wenn doch, dann lass das leere Auto offen stehen, ist billiger und stressärmer (Rat eines Reiseleiters!). Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass Du das möchtest.
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 21. Januar 2011, 01:29

Thomas23 hat geschrieben: Die strände in Cassis wurden empfohlen... vorallem die Calanques... wielang ist man zu diesen Buchten zu Fuß unterwegs? Weiterhin stand dort, dass im Sommer die Wege zu den Calanques wegen Waldbrandgefahr gesperrt sind, ist das richtig? Bzw. trifft das auch noch Ende August zu?
Hallo Thomas,

ich war letztes Jahr in der zweiten Septemberwoche in Cassis, es war noch sehr überlaufen um diese Zeit, aber das scheint sich generell bis Ende September an der Küste durchzuziehen. Das Meer ist noch sehr warm, das Wetter wechselhaft.
Cassis selbst hat einen schönen Stadtstrand, ist aber ziemlich voll. Zu den Calanques geht man von Cassis aus verschieden lang, die erste Bucht (Port Miou) erreicht man in ca. einer halben Stunde von der Stadt aus, ist zwar landschaftlich schön, aber nicht zum Baden geeignet. Aber netter Spaziergang, den man auch mit Straßenschuhen machen kann, weil bis dorthin eine schmale asphaltierte Straße führt (der kleine Parkplatz war allerdings gestopft voll und es gab eine Art Schranken (?) vorher, kam mir etwas seltsam vor, als wäre der nur für Einheimische zugänglich (vorher war ein allgemeines Fahrverbot). Von dort bis zur nächsten Bucht (Port Pin) führt ein hübscher Weg mit netten Aussichtspunkten (ca. eine halbe Stunde), die Bucht ist winzig klein, bzw. schmal, aber recht idyllisch. Bis zur nächsten Bucht (En Vau), die die schönste sein soll, bin ich wegen Gewitters nicht mehr gekommen (etwa eine Stunde von Port Pin).
Wenn Cassis, dann unbedingt über die Corniche des Crêtes, eine malerische, schmale und kurvenreiche Küstenstraße von Cassis nach La Ciotat (oder umgekehrt) fahren :D Die Strecke führt entlang der Falaises (Steilküste) hinauf zum Cap Canaille (mit 362 Meter über dem Meer die höchste Klippe Frankreichs) und weiter zum Grande Tête (399 m) und bietet absolut atemberaubende Ausblicke! Ich bin sie frühmorgens gefahren, da war traumhaftes Licht und nur wenig Verkehr, man konnte problemlos an jedem Aussichtspunkt mit dem Auto parken und sich dem Fotografier-Rausch hingeben :mrgreen:

Viel Spass
Artis
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 21. Januar 2011, 09:14

Napoleon51 hat geschrieben: Wenn doch, dann lass das leere Auto offen stehen, ist billiger und stressärmer.....
Pardon, aber das wage ich zu bezweifeln. Ist das Auto offen und wird geklaut, gibt es von der Versicherung außer einem milden Schulterzucken nämlich gar nichts.

Allzu parano sollte man nun auch nicht sein. Diskretion und ein Minimum an gesundem Menschenverstand (der sollte allerdings vorhanden sein) dürften reichen.

Gruß, Lennie
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 22. Januar 2011, 01:35

Lennie hat geschrieben:
Napoleon51 hat geschrieben: Wenn doch, dann lass das leere Auto offen stehen, ist billiger und stressärmer.....
Pardon, aber das wage ich zu bezweifeln. Ist das Auto offen und wird geklaut, gibt es von der Versicherung außer einem milden Schulterzucken nämlich gar nichts.
Allzu parano sollte man nun auch nicht sein. Diskretion und ein Minimum an gesundem Menschenverstand (der sollte allerdings vorhanden sein) dürften reichen.
Gruß, Lennie
Lennie,
das kommt vielleicht etwas unklar rüber, "offen stehen lassen" war der Rat des Reiseleiters eines sehr bekannten Touristik- Unternehmens (Txx). Aber wenn ich jetzt schreibe, dass ich in meinem Auto ein Alarmanlage habe, das (leere Handschuhfach offen lasse und eine zusätzliche Schaltsperre vewende, bekomme ich wieder (von wolle) Schläge. Ich will auch nicht sagen, dass es dort gefährlicher ist, als in Hintertupfingen. Nur würde es, in den seltenen Fällen, wenn es denn dann mal passiert, im Urlaub noch unpassender sein.
Antworten