Liste deutschsprachiger Ärzte in Frankreich?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
doc.snider
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:07

Mittwoch 8. Mai 2002, 06:26

Hallo,
Wir wollen nächste Woche Urlaub an der Cote d'Azur machen (Frejus +/-). Gibt es eine Liste deutschsprachiger Ärzte in der Umgebung oder überhaupt für Frankreich? Wenn ja, wo kann man diese Liste finden. (Kleinkind an Bord)

Merci beaucoup!
0 x
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Mittwoch 8. Mai 2002, 10:19

Informationen zu deutschsprachigen Ärzten kann man bei deutschen Konsulaten erhalten. Siehe auch den Artikel von Michael Kuss auf Frankreich-Info.de.
Für Süd-Frankreich kann man sich einige deutschsprachige Ärzte bei "Lycos Gesundes Leben" anzeigen lassen.
Ich denke, dass einem im Übrigen auch die eigene (Auslands-)Krankenversicherung sowie der ADAC deutschsprachige Ärzte in Frankreich vermitteln können. Am besten vorher einmal anrufen.

Gruß,
Wolfram
0 x
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Samstag 11. Mai 2002, 22:29

In Frejus selbst oder in der unmittelbaren Umgebung etlicher Kilometer gibt es keine rein deutschsprachige Ärztin/Arzt, aber eine deutsche Übersetzerin, die in dringenden Fällen auch mal mit zum Medizinmann geht. (Telefonnummer kann von mir abgefragt werden). Der nächste deutsch- und englischsprachige Arzt ist - nach meiner Kenntnis - in der 32 Km westlich von Frejus entfernten Gemeinde COGOLIN (Golf von St. Tropez), Herr Dr. Dominique Villemain, Rue Gambetta (Place de la Mairie). Tel. 0494.54.50.50, Mo-Sa 9-12 und 16-18 Uhr, außer Do-Nachmittag, sowie Samstagsmorgens geöffnet. Honorar etwa 30 Euro. Allerdings spricht man im Hospital "Bonnet" in Frejus - St. Raphael am Empfang etwas Deutsch und Englisch, die haben auch eine gute Kinderabteilung und auch eine Notaufnahme für den Fall, das ein Hausarzt nicht zur Verfügung steht. Als Konsulat ist für Ihren geografischen Bereich das Deutsche Generalkonsulat in Marseille zuständig: Tel. 0491.16.75.20 (338 Avenue du Prado, Marseille). Dort hat man auch eine Liste "deutsch"sprachiger Mediziner, aber erfahrungsgemäß sind das i.d.R. Franzosen mit "limitierten" Fremdsprachenkenntnissen, aber auch einige Deutsche darunter; leider nicht direkt in Ihrer Urlaubsgegend.
Bon Voyage
Michael
0 x
Michael Kuss
doc.snider
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:07

Montag 13. Mai 2002, 07:53

Hallo Wolfram, Hallo Micha,

vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen, Frau ist schon wesentlich beruhigter nach diesen Infos.

doc :)
0 x
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Montag 13. Mai 2002, 08:35

Hallo, bei uns in Perigueux gibt es einen deutschen Frauenarzt. Nur für den Fall, dass mal hier im Südwesten jemand einen braucht.
Stefan
0 x
Stefan Cilimba
St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Antworten