Lebenshaltungskosten/Kurtaxe

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Filiarheni
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 13:04

Montag 25. Februar 2008, 15:13

Sind die Lebenshaltungskosten in Frankreich mit denen in Deutschland vergleichbar? Gibt es dort auch so etwas wie Aldi usw.? Und wie hoch ist die Kurtaxe in der Bretagne?
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 25. Februar 2008, 15:38

Hallo,

im Prinzip sind die Lebenshaltungskosten teurer, dafür ist bei vielen Lebensmitteln die Qualität besser. Aldi und Lidl gibt es auch in F. "Kurtaxe" (Taxe de séjour") ist von Ort zu Ort verschieden.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 25. Februar 2008, 17:46

Salut,

da muß ich Yoyo beistimmen, es ist in Frankreich teurer.
Ergänzend muß aber noch gesagt werden, daß die Lebensmittel bei Aldi, Lidl und Konsorten ebenfalls teurer sind, als die gleichen Produkte in Deutschland, auch die Produktvielfalt ist deutlich begrenzter.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 1. März 2008, 01:01

Na ja die Lebensmittel sind hier teuer, aber ansonsten fand ich Deutschland neulich erschreckend teuer im Gegensatz zu vor 2.5 Jahren , als ich das letzte Mal da war ...
Alleine die 66 Mülltonnen die es da jetzt gibt, kosten wohl schon ein Vermögen.

Die Kurtaxe hier im Süden liegt so zwischen 0.70 und 0.90 cent pro Tag.
Ich *vermute*, dass das in der Bretagne nicht grossartig anders ist
Benutzeravatar
grand-palais
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 16:07

Samstag 1. März 2008, 12:07

HeinBlöd hat geschrieben:Na ja die Lebensmittel sind hier teuer, aber ansonsten fand ich Deutschland neulich erschreckend teuer im Gegensatz zu vor 2.5 Jahren , als ich das letzte Mal da war ...
Da stimm ich dir zu bei den Preisen gibts kaum Unterschiede. Haben früher immer Lebensmittel mitgenommen, was wir jetzt nicht mehr tun.
Kurtaxe in Morhiban haben wir im Oktober für 3 Wochen ca.14 Euro für 2 Personen bezahlt.
Antworten