Klosterurlaub

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:12

Hallo, kennt jemand Klöster (möglichst im Süden), in denen man Urlaub machen kann.
Danke für die Hinweise, Volkmar
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:45

Hallo Volkmar,

was meinst Du denn genau für eine Art von Urlaub? Ist es, was wir auf französisch eine Art "Retraite" nennen ?

Im französischen Baskenland kenne ich einen wunderbaren Ort für eine "Retraite". Dies heißt L'abbaye de Belloc in der Ortschaft Labastide-Clairence.
Hier die Internet-Seite, wobei Du wirst da wirklich nicht viel erfahren können...

http://www.belloc-urt.org/

Dies ist nicht sehr weit von der Stadt Bayonne, auf dem Land in den Pyrenäen und es ist einfach schön. Die machen auch unter anderem einen der besten Käse in der Gegend! Und von da aus kannst Du wirklich schöne Ausflüge machen.

Dies ist allerdings von der Architektur her kein super sehenswertes Kloster - eher modern.

Wenn Du mehr erfahren willst, dann frag einfach!

Viele Grüsse
Sophie
oui
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 11:58

Donnerstag 27. Oktober 2005, 22:29

bonsoir
ja, theoretisch kann du an der tür von jedem kloster anklopfen. die gastfreundschaftvorschriften sind immer noch gültig. du musst nur aufpassen, dass dein kloster noch als kloster in betrieb ist (die grosse klosteranlage von bernard von claivaux, bekannt als sankt bernard, bald spricht man wieder davon, ist noch in betrieb, aber seit der revolution als staatgefängnis für lebenslängliche (also irgendwie ähnlich - unterschied, die einen sind freiwillig dadrin und die anderen nicht!)! ich nehme an, man kann sogar drin übernachten, wenn man sich eine berechtigung verschafft.
ist sowieso nicht in der von dir gesuchten gegend!
dauert irgendwie länger dann als ein urlaub!
salut et bonne chance
oui
Zuletzt geändert von oui am Donnerstag 27. Oktober 2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten