klosterurlaub in la tourette möglich?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
astrid
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 12:46

Donnerstag 22. September 2011, 13:00

hallo meine lieben,

auch wenn mich der religiöse hintergrund bei einem "klosterurlaub" nicht sonderlich interessiert, hat diese lebensform der zurückgezogenheit und besinnung etwas so friedliches, dass ich diese gerne mal erleben würde.

war schon mal irgendwer von euch in la tourette (eveux) für längere zeit untergebracht?
wer hat eine idee, wie man die dominikaner dort davon überzeugen könnte, ein päärchen zu beherbergen zwecks innerer einkehr in form von harfe spielen, komponieren und arbeit schreiben?
wer kennt eine passende adresse, an die ich mich wenden könnte?

wünsche einen wunderschönen tag!
astrid
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 22. September 2011, 21:09

astrid hat geschrieben:hallo meine lieben,
war schon mal irgendwer von euch in la tourette (eveux) für längere zeit untergebracht?
wer hat eine idee, wie man die dominikaner dort davon überzeugen könnte, ein päärchen zu beherbergen zwecks innerer einkehr in form von harfe spielen, komponieren und arbeit schreiben?
astrid
Wenn ihr in euch gehen möchtet, verstehe ich nicht, warum es unbedingt La Tourette sein muß. Das lenkt doch nur wieder ab.
Es gibt doch auch Klosterführer für Deutschland, z.B.:
http://www.kath.de/gruenewald/kloster/
Ich könnte noch weitere nennen.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 24. September 2011, 12:43

Hallo Astrid,
welches Kloster dort hättest Du denn gerne?
Eines, wo die Mönche abends mit Dir ihre Tüte teilen, oder das Nichtraucherkloster???
astrid
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 12:46

Samstag 24. September 2011, 13:26

hallo chantclair, hallo tonton, danke für eure antworten!
Chanteclair hat geschrieben:Wenn ihr in euch gehen möchtet, verstehe ich nicht, warum es unbedingt La Tourette sein muß. Das lenkt doch nur wieder ab.
Es gibt doch auch Klosterführer für Deutschland, z.B.:
http://www.kath.de/gruenewald/kloster/
Ich könnte noch weitere nennen.
dein einwand ist insofern richtig, als die innere einkehr natürlich vom ort relativ unabhängig ist. aber der einwand ist insofern falsch, als der ort, in dem fall die architektur auf den menschen wirkt. die puristische und funktionale architektur von corbusier, die ja auch ihre ganz verspielten, aber nie verschwenderischen seiten hat, ist für mich etwas ganz besonderes. deshalb finde ich la tourette so reizvoll. :)
ausserdem liegt la tourette so hübsch in den hang geschnuckelt mit blick ins grüne und übers land.
es gefällt mir einfach. ausserdem ist frankreich so toll.
vielen dank aber für die deutschen alternativen.
Tonton hat geschrieben: welches Kloster dort hättest Du denn gerne?
Eines, wo die Mönche abends mit Dir ihre Tüte teilen, oder das Nichtraucherkloster???
himmel, was ist denn das für ein scherz? :roll: wozu tüten? bin nichtraucher und meine halluzinogenen zustände verschaff ich mir übers musik machen und komponieren. :wink: aber dafür brauch ich muse, die ich in der von der marktwirtschaft geprägten welt nicht finde. das ist ja das elend! mitunter packen mich aussteigerphantasien, aber die wirklichkeit holt mich zu schnell wieder ein. und diese klostergemeinschaften freuen mich nicht wirklich- das ist mir viel zu dogmatisch mit viel zu strengem regelwerk. ausserdem immer wieder die gleichen leute, die ich mir ja nicht aussuchen kann. dazu muss man von einer sache schon sehr überzeugt sein, dass man das auf sich nimmt. oder aber sich von gott berufen fühlen. weder das eine noch das andere trifft auf mich zu.
aber ich sehne mich nach zurückgezogenheit und stille, nichts überflüssigem oder kosumterror.

ja, ja, ich weiß, dass das ein bisschen viel wünsche auf einmal sind, aber wenn man sich nicht auf die suche begibt, kommt man auch nicht ans ziel. und so bleibe ich auf dem teppich meiner möglichkeiten und versuche ihm das fliegen beizubringen :lol: mal sehen ob das klappt.

wenn ihr oder sonst jemand noch einen tipp habt- ich freu mich ein loch in den bauch, wenn ich was lese!
lg
astrid
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 24. September 2011, 13:57

astrid hat geschrieben: wozu tüten? bin nichtraucher und meine halluzinogenen zustände verschaff ich mir übers musik machen und komponieren.
also das Nichtraucher-Kloster???
astrid
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 12:46

Samstag 24. September 2011, 14:06

jou, das nichtraucherkloster ist es.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Samstag 24. September 2011, 17:24

Sympathisch! :D
Paffen kommt auch nicht von Pfaffen, wenn mir dieser Satz genehmigt wird!?

Kennst Du auch das Le Corbusier-Hoch-Haus am Berliner Olympiastadion; Höhe der Zimmerdecken 2,20 m (nach meiner Erinnerung) in den Schuhkartons alias Wohnungen? Schränke durften nicht zu hoch sein.
Ich hab mal bei einer Le Corbusier-Ausstellung in Nürnberg gedolmetscht/übersetzt/ins Deutsche gebracht, die mein Vetter organisiert hatte.
Damals war nach dem Tod des "Meisters" Monsieur Rebutato anwesend, sein ehem. Mitarbeiter, der heute wohl in F. ein recht angesehener Architekt ist.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 25. September 2011, 10:58

Astrid, ich habe leider keine guten Nachrichten für Dich.

Nach der Frühmesse habe ich heute mal ein gutes Wort bei unserem Pfarrer für Dich eingelegt.
Er war aber doch ein wenig verstutzt, über Deine Vorstellungen.

kann es sein, dass Du ein Kloster mit einem Ashram verwechselt hast?K

Auch soll das Nichtraucherkloster wohl immer längerfristig ausgebucht sein. Würde Dir wohl nicht entgegenkommen.

Aber einen Hoffnungsschimmer gibt es noch: der Papst soll ja gerade in Deutschland verweilen, und wenn Du vielleicht heute abend noch schnell zu Spätmesse gehst, kann vielleicht Dein Ortspfarrer das Ding noch irgendwie hindrehen !
Sprech doch mal mit dem, der hat bestimmt einen heissen Draht, den meiner hier nicht hat !
Antworten