Kanufahren Pyrenäen oriental und Unterkunft am Meer

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
ulla
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 20:50

Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:01

Kann man in den Pyrenäen Oriental auf irgendwelchen Flüssen Kanu fahren? Ich möchte nächstes Jahr Ende August mit meiner Familie , 2 Kinder (11 und 14) wieder nach Südfrankreich fahren. Erst ins Landesinnere und dann noch ans Meer.
Wir waren schon am Orb und in der Tarnschlucht, jetzt zieht es uns noch ein bißchen südlicher.
Wer hat Tips für Ferienhäuser oder Mobile Homes, in den Bergen und am Meer? Bitte keinen Touristenrummel, wenn überhaupt möglich... :D
wolfgangundmartina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 21:07
Wohnort: Hessen und oft 34450 Vias plage/Herault
Kontaktdaten:

Samstag 15. Oktober 2011, 20:06

Wir besitzen ein mobilhome in Vias plage (zwischen Agde u. Beziers, 600m vom Strand).
Siehe auch http://www.suedfrankreich-erleben.de

Gruß
Jess
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. November 2011, 10:57

Freitag 4. November 2011, 11:26

Wenn du einen ruhigeren Ort für deinen Ferienhaus-Aufenthalt suchst, warum reist du dann nicht einfach in die Loire-Region? Bist du an Kultur interessiert? Dort gibt es wunderschöne Schlösser.

[weiterer Beitrag wurde wegen unerwünschter Werbung ohne Bezug zum Thema gelöscht]

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Bine am Freitag 4. November 2011, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Löschung von Werbung
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Freitag 16. Dezember 2011, 13:02

ulla hat geschrieben:Kann man in den Pyrenäen Oriental auf irgendwelchen Flüssen Kanu fahren?
Ich kann mir das kaum vorstellen. Es gibt hier drei Haupttäler, durch die jeweils ein Fluss fließt: Tech, Têt, Agly. Alle drei Flüsse führen entweder wenig Wasser, vor allem im Sommer, oder Hochwasser, wenn das Regen/Schneewasser von den Hängen herunter kommt. Größere Seitentäler mit Flüßen gibt es darüber hinaus nicht.
ulla hat geschrieben:Wer hat Tips für Ferienhäuser oder Mobile Homes, in den Bergen und am Meer? Bitte keinen Touristenrummel, wenn überhaupt möglich... :D
Es gibt eine Reihe von schönen Plätzen mit Mobil Homes, wie z.B. das Ma Prairie in Canet-en-Roussillon oder das Valmarie in Argelès, aber in der Saison von Mitte Juni bis Ende August kommt man in den Pyrénées Orientales an der Küste nicht um dem Touristenrummel herum. In den Bergen gibt es sicher auch schöne Plätze, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Axurit
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 16. Dezember 2011, 13:58

@Axurit: Stimmt, das sehe ich auch so hinsichtlich des Kanufahrens. Wenn überhaupt, dann sollte man das jetzt sofort probieren: Seit den letzten Unwettern führen die Flüsse hier momentan ja alle noch mehr Wasser als üblicherweise! (Die meisten "passages à gué" sind immer noch überflutet). Das einzige, was ich mal gehört habe war, dass im Sommer angeblich Kajakfahrten in den Gorges de Galamus organisiert werden. Ob's stimmt?

@ulla: Hinsichtlich der Unterbringung wirst du ab Ende August keine Probleme haben, weder an der Küste, noch im Hinterland. Schließlich ist Argelès der Ort mit den meisten Campingplätzen in ganz Frankreich: 58 Stück waren es wohl beim letzten Durchzählen. Von der Lage her ist "Les Criques de Porteils" sicher einer der schönsten. Zur Qualität kann ich allerdings weiter nichts sagen, ich fahr da nur ab und zu dran vorbei....

Hier gibt's nähere Infos über unser Département, sogar auf deutsch:
http://www.tourisme-pyreneesorientales.com/fr

Schönen Urlaub! :D
Gruß, Lennie
Napelniac
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 11:22
Wohnort: Chemnitz

Sonntag 18. Dezember 2011, 11:26

Aber wie ist denn das Wetter momentan? Wenn es ständig wieder Unwetter gibt, macht das Kanufahren auch keinen Spaß, auch wenn die Flußläufe erfreulich voll sind.
Chartreusette
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 11:22

Samstag 31. Dezember 2011, 13:59

Siehe: http://www.suedfrankreich.ch.vu. Gerne auch per Telefon. Kanufahren mit der notwendigen Infrastruktur (Kanutransport) auf der Orb.
mfg. K.M.
Antworten