Juni oder September als Badeurlaubszeit empfehlenswert?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Sonntag 9. Mai 2004, 10:23

Hallo Ihr,

da ich nun schon sehr oft in den "heissen" Monaten in Südfrankreich war, hätte ich nun mal eine Frage.
Kann man im Juni oder September evt. auch schon oder noch baden im Meer, oder ist es dafür noch oder schon zu frisch?
Ich denke ja selbst das der Juni nicht so doll ist, da das Meer noch nicht richtig warm ist. Übrigens denke ich ans Mittelmeer.
Was meint Ihr?
Ich ertrage nämlich die Hitze fast nicht mehr im Juli oder August, da ich absolut die schreckliche Sonnenallergie bekomme. Und das schon am Anfang des Urlaubs. Und das ist dann nicht mehr so doll.
Falls Ihr auch noch weitere Tipps habt, gerne zu.

Liebe Dank im voraus und viele liebe Grüße
:-)
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 9. Mai 2004, 22:05

Salut,
"Sonnenallergie" ist eine wenig konkrete Diagnose, die von Ärzten gern eingesetzt wird, wenn sie im Prinzip auch nicht so recht weiterwissen. Jenachdem, wie sich Deine Allergie äußert, bezweifle ich aber, daß ein Mittelmeer-Aufenthalt in den "weniger heißen Monaten" Dein Problem löst. Meine früheren Probleme, die von Dermatologen pauschal als "Sonnenallergie" diagnostiziert wurden, ergaben sich im April auf Sizilien ebenso wie im September in Schottland.

Sie sind aber weitestgehend verschwunden, seit ich nicht mehr überwiegend im Büro hocke und mich draußen nicht nur in Motorradschutzbekleidung bewege, sondern mich rund ums Jahr an Arbeit, Bewegung und Leben in der Sonne gewöhnt habe.
Für mich ein Indiz dafür, daß langsame, aber stetige Gewöhnung an andere (= natürlichere) Lebensumstände zu einer Lösung führen kann. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir vorstellen, daß ein Körper, der 48 Wochen im Jahr unter eher künstlichen Klimabedingungen lebt, einfach aufbegehrt, wenn er für 4 Wochen Urlaub urplötzlich sozusagen mit der Realität konfrontiert wird.

Muß es für Deinen Urlaub unbedingt das Meer sein? Die Lichtverhältnisse durch Wasser, Strand, Wolken sind dort sehr eigentümlich und intensiv. Baden und den Urlaub genießen kann man man aber auch weiter landeinwärts an Frankreichs Flüssen und Seen, die zugleich mehr Schatten bieten, ohne die generellen Urlaubsfreuden zu reduzieren.

Viel Freude am Frankreich-Urlaub wünscht

Heinz-Günter
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Montag 10. Mai 2004, 18:56

Hallo Textspecht,

danke für deine Antwort.
Na, da hast Du wohl schon recht. Nur ich habe festgestellt, wenn ich z.B. im Sommer nach Holland oder Dänemark fahre, dass ich dann diese Probleme nicht habe.
Und kaum bin ich im Sommer in Südfrankreich und nach 2 Tagen habe ich diese sch... Allergie.
Das ist wirklich blöd. Dann ist nichts mehr mit Frankreich genießen.
Auch habe ich mich extra letztes Jahr vorgebräunt, aber...
Naja, ich werde es mir einfach vornehmen, viel raus zu gehen und mich mit Carotin und Calcium vorzubereiten und ab in den Süden.
Und ich werde es nicht übertreiben gleich eine Stunde ins Meer zu springen. :-)

Aber es ist also im September immer noch warm genug um ins Meer zu gehen?


Liebe Grüße
:-)

Ps: Muß schon das Meer sein, am liebsten Mittelmeer für einen Badeurlaub. Aber an der Ardeche ist es auch sehr schön für paar Tage. :-)
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Mittwoch 12. Mai 2004, 00:32

Salut,

im September ist es in der Regel angenehmer im Mittelmeer zu baden als im Juni, weil das Wasser logischerweise aufgeheizt ist. Natürlich gibt es da auch wiederum Ausnahmen.

Rein sonnenallergietechnisch ist es aber u.U. im Juni angenehmer, da die Auswirkungen der Sonnenallergie, sprich Pusteln, noch durch Transpiration verstärkt werden. Im Juni ist die Luft häufig frischer als im warmen, "stehenden" September (allerdings habe ich im letzten Juni an der Côte teuflisch geschwitzt!).

Es gibt also nicht DEN richtigen Ratschlag, man muß es einfach selbst ausprobieren, außerdem ist das Wetter nicht in jedem Jahr gleich.

Ich selbst litt ca. 15 Jahre unter Sonnenallergie und kann nur einen kleinen Trost am Rande geben: das gibt sich irgendwann ganz von selbst und hängt häufig von Psyche, Hormonen etc. ab

Gruß
Lilo
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Mittwoch 12. Mai 2004, 10:11

Bonjour,

Sicher kann man das Empfinden von Wassertemperaturen nur subjektiv beurteilen.
Es gibt Leute, die gehen schon bei 15 Grad gerne ins Wasser (so wie ich), andere brauchen "Badewannentemperaturen".

Auch im Mittelmeer hängt die Wassertemperatur stark von geografischen (z.B. Wassertiefe, Untergrund, Strömung) und meteorologischen Umständen (Sonne oder Schatten; Windstärke und -richtung) ab und das wird insbesondere im Hochsommer spürbar. So kann man einerseits an einer geschützt gelegenen Stelle an der Wasseroberfläche durchaus recht angenehm warmes Wasser finden; bei Dünung oder ablandigem Wind kann es auch mal ganz gut pieken...

Was die Sonnenallergie betrifft so enthalte ich mich hier der Beurteilung. Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass man mit etwas Vorsicht (z.B. sich nicht in die pralle Sonne legen oder selbst zum Baden ein T-Shirt oder Surf-Shirt tragen) auch den Sommer am und im Mittelmeer durchaus genießen kann.

Gruß, Pariser
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Mittwoch 12. Mai 2004, 15:41

Hallo Vigneredonne & Pariser,

danke für Eure Antwort.
Vielleicht wäre auch der Atlantik mal einen Alternative in den "heissen Monaten". Werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
:-)
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Mittwoch 12. Mai 2004, 20:19

Salut,

da kann ich Dich "trösten": Sonne ist Sonne, egal wo, entsprechend wirst Du unter Deiner Allergie leiden müssen. In der frischen Atlantikluft vermutlich weniger als am Mittelmeer, aber dafür sind die Wassertemperaturen nicht so prall! Für nordseegestählte Wasserratten ist das kein Problem, aber wer mehr auf karibische Temperaturen schwört, sieht da verdammt alt aus!

Die zusätzliche Gefahr an der Antlantikküste besteht darin, daß man, aufgrund des frischen Windes sich länger in der Sonne aufhält als es der strapazierten Haut gut tut. Am heißen Mittelmeer sucht man schon ganz von selbst frühzeitig den Schatten.

Du siehst, es gibt keinen "idealen" Tip, so wie immer im Leben muß man seinen eigenen Weg finden!

Gruß
Lilo
Zuletzt geändert von vigneredonne am Mittwoch 12. Mai 2004, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
smile
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 15:04
Wohnort: St. Ingbert

Mittwoch 12. Mai 2004, 20:55

Hi Lilo,

da hast Du absolut Recht.
Aber ich wollte mir ja nur mal andere Meinungen Tipps anhören, äh lesen. ;-)
Das mit dem Atlantik dachte ich mir. Als Badeurlaub für mich nicht geeignet. Lach. Gehe nämlich nicht in die Nordsee, brrrrrrrrr. :-)
Aber habe großes Interesse mal diesen "Ecken" Frankreichs kennen zulernen. Mal sehen.
Aber ich werde nun weiterhin auch im Juli/August in den Süden fahren... Siehste das ist dabei rausgekommen. ;-) Aber falls der Sept. sich mal anbietet, werde ich auch diesen Monat mal ausprobieren.

Sag mal weißt Du vielleicht, ob es am Atlantik schöne hohe Wellen gibt? Ich weiß, auch Wellen werden unterschiedlich groß oder klein empfunden. Lach.

Liebe Grüße
:-)
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Donnerstag 13. Mai 2004, 18:44

Salut,

am Atlantik kann es verdammt hohe Wellen geben!
Ich finde es dort im Übrigen superschön: diese Wahnsinns-Sandstrände, selbst in der Hochsaison findet man immer noch ruhige Eckchen, aber.....
das Wasser ist mir persönlich zu kalt, die Wellen zu hoch, der Wind zu heftig, das Hinterland zu öde, dafür die Muscheln und Austern: lecker!

Es lohnt sich auf jeden Fall die Atlantikküste von Calais bis Biarritz mal zu besichtigen. Das würde ich aber als Rundreise empfehlen und nicht als Jahres-Sommer-Strand-Urlaub.

Gruß
Lilo
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 13. Mai 2004, 21:25

smile schrieb
Sag mal weißt Du vielleicht, ob es am Atlantik schöne hohe Wellen gibt? Ich weiß, auch Wellen werden unterschiedlich groß oder klein empfunden.
Wellen gibts in jedem Meer.
Im Atlantik sind sie allerdings länger als im Mittelmeer - Segler wissen was ich meine.
So kann man an der Atlantikküste auch besser Wellenreiten als im Mittelmeer; bevorzugt ist hier die Region um Biarritz.
Wenn Du von "schönen hohen Wellen" sprichst, dann gehe ich davon aus, dass Du also nichts gegen solche hast.
Also fahr an den Atlantik und crem' Dich gut ein. ;)

Gruss, Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Donnerstag 13. Mai 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 15. Mai 2004, 00:54

Dieses Forum neigt offenbar dazu, nach wenigen Beiträgen die eigentliche Frage aus dem Gedächtnis zu verlieren. Und da ging es um Deine "Sonnenallergie".
Daß die an der südfranzösischen (und vermutlich auch italienischen) Küste auftritt, im Norden aber nicht, kann mit den unterschiedlichen Einstrahlungen der Sonne an verschiedenen Küsten Europas zusammenhängen, mit der Lichtreflecktion von Sand und Wasser, die wiederum vom Wolkenbild beeinflußt werden. Und das heißt wiederum, daß Du selbst entlang der sehr langen französischen Atlantikküste Deine individuellen Tests machen müßtest, um eine befriedigende Lösung aufzuspüren.
Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht direkt aufs Fahrrad, aber glaub mir — ich weiß selber wie entnervend es ist, wenn einem der ganze Urlaub verdorben wird durch schwellende Wasserbläschen an den Händen, wundrote Stellen an den Beinen. Wie gesagt, ich habe das alles nur langsam in den Griff bekommen, indem ich meinen Körper, meine Haut Zug um Zug an Luft und Sonne gewöhnt habe. Aber das ist hier, wo wir tagtäglich draußen arbeiten müssen, sicher auch etwas ganz anderes als für Dich.
Beste Wünsche, und wenn Du magst, auch persönliche Rückfrage.
Heinz-Günter
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Sonntag 16. Mai 2004, 22:18

Salut,
das ursprüngliche Thema wurde keineswegs aus den Augen verloren - es ging ganz einfach ums Baden im Mittelmeer, bzw. Atlantik! Und dazu gehören ganz einfach auch Wellen, ganz gleich, wie hoch sie schlagen!
Bisous
Lilo
Antworten