IGN-Wanderkarten Online aus Mapedo heraus korrekt starten

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Heiner
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 13:50

Donnerstag 9. Juni 2011, 20:33

Hallo,

ein Kollege hat mir neulich gezeigt wie man mit der Suche aus Mapedo die Wanderkarten für Frankreich im Internet öffnen kann.
Wenn ich aber nun auf Mapedo die Auvergne (oder irgendeinen Ort) suche werden mir zunächst korrekt die verfügbaren Landkarten angezeigt. Ich wähle dann bei den Onlinekarten die Wanderkarte des IGN aus. Dann öffnet sich aber nicht die Wanderkarte des IGN sondern die Kartengrafik von Mapedo zeigt mir ein Stück Normandie. Was mach' ich denn da falsch oder geht das gar nicht für die Auvergne?

Danke für die Hilfe

Hein
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 9. Juni 2011, 21:11

Hallo,
ich denke, daß das nicht gewollt ist. Die Karten sind so gut, da sollte man dafür auch bezahlen. Andererseits gibt es Trekkingforen, bei denen die Touren auch auf einer Karte angezeigt werden, siehe z.B.:

http://www.hikr.org/dir/Le_Donon_13492/
Vielleicht ist das eine Hilfe


Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 21:49

Salut,
Chanteclair hat geschrieben:Die Karten sind so gut, da sollte man dafür auch bezahlen.
So ist es. Und wenn Du etwas Besonderes haben willst, bestellst Du bei IGN die DVD "Georando" für Dein Gebiet, dann kannst Du die Touren in 3D und mit sämtlichen Höhenangaben, Steigungen etc. genießen und auf Dein GPS- Teil übertragen.
Übrigens: Klasse Karten gibt es hier, eigentlich fürs Radfahren gedacht, aber auch wandertauglich.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Nordlicht39
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 14:26

Freitag 10. Juni 2011, 11:40

Hallo,

Du klickst vermutlich in der Trefferliste auf den Namen oder auf den Info-Button. Du musst entweder in der Trefferliste auf das Icon für den Link klicken oder in dem Mouse-Over auf den Link. Wenn Du nur auf den Titel klickst, dann wird nicht der Link zur Karte ausgeführt, sondern irgend ein Quatsch.

Bin auch am Anfang drauf reingefallen. Sollten die mal ändern!

Gutes Gelingen :)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 11. Juni 2011, 06:54

Ich bin mal wieder zu doof, die Diskussion hier zu verstehen. Vielleicht erklaert es jemand noch einmal ....
Was ich kenne, ist Geoportal. Dort kann man eine Adresse eingeben, dann auf Karten klicken, es erscheint unter anderem IGN, Kreuzchen machen, weiter unten kann man die Opacité regeln und erhaelt dann so etwas.
Salut
Herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 11. Juni 2011, 14:36

Hallo Herbert,

danke für diesen wunderbaren Link!!

Echt eine ganz tolle Sache. :D
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 11. Juni 2011, 15:32

Echt eine ganz tolle Sache. :D
Danke Yoyo fuer das Lob. So etwas tut verkalkten Gehirnzellen richtig gut :D .
Uebrigens kann man auch die Carte Cassini anklicken. Was fuer Nostalgiker :mrgreen:
Da sieht man Frankreich zu einer Zeit als die Welt noch fast in Ordnung war und keiner ueberlegte, wie man eine Freebox mit einer Fritzbox verkuppelt, damit das Sipgate mit seinem LAN ein DHCP produziert. Oder funzt das doch nicht wegen dem DSLAM :?: :?:
salut
Herbert
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2011, 10:36

herbertp hat geschrieben:
Echt eine ganz tolle Sache. :D
Danke Yoyo fuer das Lob. So etwas tut verkalkten Gehirnzellen richtig gut :D .
Uebrigens kann man auch die Carte Cassini anklicken. Was fuer Nostalgiker :mrgreen:
Da sieht man Frankreich zu einer Zeit als die Welt noch fast in Ordnung war und keiner ueberlegte, wie man eine Freebox mit einer Fritzbox verkuppelt, damit das Sipgate mit seinem LAN ein DHCP produziert. Oder funzt das doch nicht wegen dem DSLAM :?: :?:
salut
Herbert
Danke für Deinen obigen Kommentar, genial :lol: .
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 12. Juni 2011, 13:28

herbertp hat geschrieben: Danke Yoyo fuer das Lob. So etwas tut verkalkten Gehirnzellen richtig gut :D .
Uebrigens kann man auch die Carte Cassini anklicken. Was fuer Nostalgiker :mrgreen:
Da sieht man Frankreich zu einer Zeit als die Welt noch fast in Ordnung war und keiner ueberlegte, wie man eine Freebox mit einer Fritzbox verkuppelt, damit das Sipgate mit seinem LAN ein DHCP produziert. Oder funzt das doch nicht wegen dem DSLAM :?: :?:
salut
Herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 12. Juni 2011, 17:35

herbertp hat geschrieben:Was fuer Nostalgiker :mrgreen:
Da sieht man Frankreich zu einer Zeit als die Welt noch fast in Ordnung war
Irgendwie gehöre ich wohl noch zu diesen ganz alten Eisen - jedenfalls muss ich irgendwas falsches geklickt haben und seitdem öffnet sich im Firefox - immer wenn ich einen Link anklicke - auf der linken Seite neben der Linkseite in einer Art Sidebar ein Teil dieses Geoportals. :shock:

Falls also jemand weiß, wie ich das wieder wegkriege, wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juni 2011, 22:41

Salut Yoyo,

ich hatte vor einigen Tagen so eine Geschichte mit Babylon.search . Alles, was ich in die Adressleiste eingab, wurde über diese babylon.search Seite geöffnet. Nach langem Suchen im Internet fand ich folgende Anleitung:

1. In die Adressleiste oben bei firefox about:config eingeben. Bestätigen.
2. Es erscheint eine Warnung, die ignorierst Du.
3. In der nun folgenden Liste suchst Du keyword.url
keyword.jpg
keyword.jpg (5.26 KiB) 8236 mal betrachtet
4.Diese Zeile zweimal bestätigen. Dann erscheint ein Eingabefeld.
keyword2.jpg
keyword2.jpg (39.28 KiB) 8237 mal betrachtet
Da gibst Du:
5. http://www.google.com/search?q= ein.
6. Bestätigen und zurück.

So konnte ich das Problem lösen, was mich sehr geärgert hatte. Falls dies ein ähnliches Problem bei Dir ist, müsste es klappen.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 13. Juni 2011, 07:53

Hallo Aperdurus,

das habe ich probiert, wobei ich denke, das Problem ist ein anderes. Daher hat es wohl auch nicht funktioniert. Vielen Dank aber trotzdem für Deine Mühe. Ich habe es sicher nicht richtig erklärt... :oops:

Wenn ich auf irgendeiner Seite einen Link anklicke, erscheint links eine Sidebar mit dem geoportail.

Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht - ich hoffe, es funktioniert:
firefox_geo.jpg
firefox_geo.jpg (25.37 KiB) 8204 mal betrachtet
PS: Wenn ich klicke: "Seite in neuem Fenster öffnen" kommt die Sidebar nicht. Aber sogar in Links, die über "about blank" weitergeleitet werden, erscheint diese doofe Sidebar.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 13. Juni 2011, 16:13

Uff - habe alles mögliche ausprobiert und irgendetwas hat dazu beigetragen, dass die Sidebar wieder weg ist.

Danke nochmals.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 6. September 2011, 17:52

Ich moechte noch einmal auf
http://www.geoportail.fr/
aufmerksam machen.
Manchmal dauert es ja etwas laenger, bis man merkt, wie genial manches ist. Man kann wie gesagt, sich die Carte Cassini anschauen oder die IGN-Karten bekommen, neben vielen anderen Funktionen ....., auch die Katasterkartenfunktion anklicken, und erhaelt dann die Parzellierung und die Parzellennummern ....
Gruss
Herbert
Antworten