Hausbooturlaub in Aquitanien

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
wolfgang2
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 18:02
Wohnort: Wien

Freitag 18. Oktober 2002, 22:12

Ich plane einen Urlaub mit dem Hausboot auf dem unteren Lot, der Garonne und der Baise. Hat jemand touristische Tips für diese Gegend ? Besonders würde mich auch eine Wetterstatistik interesseren, zu welcher Jahreszeit das Wetter am stabilsten ist. Man liest ja immer wieder, dass Aquitanien sehr feucht sei ....

Bin für alle Hinweise dankbar !

Wolfgang aus Wien
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Samstag 19. Oktober 2002, 10:40

Hallo Wolfgang,

die Aquitaine zeichnet sich hauptsächlich durch ein mildes Klima aus. Im Landesinneren durchaus schon einmal etwas feuchter, an der Küste gibt es dafür die Region mit den meisten Sonnentagen im Jahr. Aber mit dem Hausboot auf's Meer wollt ihr ja nicht ;)

Einnen Link zu einer Klimakarte habe ich aber leider nicht. Generell sollte das Wetter von Mitte Juli bis September aber am besten sein (naja, wie überall in Frankreich eigentlich).
Eine Garantie kann natürlich keiner geben. Ich habe dort schon absolut regenfreie Urlaube erlebt, aber auch ziemlich verregnete.

Zum Schluss noch ein paar Hausboot-Links die Region betreffend:
-> nicols.com
-> hausboot.de


Gruß,
Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram Gagern am Samstag 19. Oktober 2002, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 25. Oktober 2002, 21:44

Hallo Wolfgang,
soll Dein Urlaub auf dem Lot westlich von Fumel beginnen?
Dann kann ich leider nichts zu dem Thema sagen.
Östlich davon ist natürlich die Lot-Ecke traumhaft!- Und noch weiter östlich: Lot-Célé, das ist ein Hausboot-Eldorado schlechthin! Mit dem Wetter in dieser Gegend habe ich im September die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Lilo
wolfgang2
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 18:02
Wohnort: Wien

Freitag 25. Oktober 2002, 23:16

Hi Lilo,
danke für Deine Hinweise. Leider soll unser Urlaub tatsächlich weiter westlich stattfinden. Den Lot wollen wir bis maximal Villeneuve-sur-Lot Richtung Osten erkunden. Der Oberlauf des Lot, den Du erwähnst, hat leider nur eine sehr kleines Bootsrevier, das für höchstens 1 Woche ausreicht und mit dem unteren Lot keine Verbindung hat. Wir wollen daher auch die Baise in unsere Reise einbeziehen.
Solltest Du noch weitere Informationen für mich haben, melde Dich doch wieder....

Liebe Grüße aus Wien

Wolfgang
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 26. Oktober 2002, 15:23

Hallo, Wetterstastiken gibt es auf http://www.meteo.fr . Man muss sich halt ein bischen durchklicken.
Stefan
Antworten