Halbpension in Frankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
ulipolarbaer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 14:28

Sonntag 24. Juli 2011, 14:37

Hallo, ich stell mich wohl erstmal vor. Ich bin die Uli und 48 Jahre alt. Mein LG und ich sind leidenschaftliche Frankreichurlauber.
Nun meine vielleicht blöde Frage: Wir wollen mit dem Motorrad eine Rundfahrt durch Frankreich machen( Also immer schön stückweise) und haben jetzt mal recherchiert was die Auberge/ Hotels/Pensionen so kosten. Also mir ist aufgefallen, dass oftmals der Zimmerpreis höher war als der Preis für Halbpension. Da wir sonst eher Camper sind fehlt uns da die Erfahrung, kommt der Preis der HP auf den des Zimmers hinzu oder ist da das Abendessen und Frühstück im Preis des Zimmers inbegriffen?
Kann uns da einer auf die Sprünge helfen?

LG Uli.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Sonntag 24. Juli 2011, 14:50

Tjä nu, Uli - weiß ja nicht, wo du dich da erkundigt hast...
Insgesamt ist es so, dass Zimmerpreise in Frankreich (in Hotels) immer pro Zimmer (und nicht pro Person) angegeben werden, allerdings kommt da das Frühstück extra dazu.
Eine Ausnahme bilden mitunter Gästezimmer in Privatpensionen, da muss dann allerdings immer angegeben sein, ob das Frühstück im Preis mit inbegriffen ist. Bei Unklarheit fragen, so manch ein Vermieter ist mit Frühstückspreisen gar nicht so zimperlich.... mitunter isses im nächsten Café im Dorf nur noch halb so teuer.

Halbpensionspreise hingegen verstehen sich immer pro Person, nicht pro Zimmer. Für zwei Leute also das Doppelte. Halbpension bedeutet Übernachtung, Frühstück und eine Hauptmahlzeit. (Wobei diese Hauptmahlzeit üblicherweise nicht frei auf der Karte wählbar ist, da gibt es häufig etwas speziell Ausgedünntes für die Pensionsgäste, außer, man zahlt einen Aufpreis.)

Schöne Ferien!
Gruß, Lennie
ulipolarbaer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 14:28

Sonntag 24. Juli 2011, 15:00

Hi Lennie, das mit den Zimmern und das der Preis fürs Zimmer gilt kenne ich schon. Im Logis war nicht gestanden, das dann die HP pro Person gilt. Aber Danke für die schnelle Antwort, das hat mir weitergeholfen. Das mit dem Frühstück haben wir auch schon erlebt. Es gibt auch rühmliche Ausnahmen, wie die Auberge in Lenslebourg in der wir letzen Urlaub übernachtet haben. Dort war das Frühstück mit 6 € sehr reichlich und auch sehr gut.

LG Uli.
RomyO
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. August 2008, 15:57

Montag 25. Juli 2011, 07:38

Hallo Uli,

wir übernachten sehr gerne in den Chambres d´hotes, eine Art Bed & Breakfast.
Der angegebene Zimmerpreis beinhaltet im Allgemeinen immer das Frühstück.
Manche bieten auch Abendessen an, das man am Morgen bestellen kann. Es ist im Vergleich zu manchen Restaurant-Preisen recht günstig. 3 oder 4 Gänge, einschließlich Wein und Kaffee ab ca. 18 Euro/Person. Es wird aber gegessen, was auf den Tisch kommt :wink: .

Für uns ist das eine schöne Art des Reisens durch Frankreich – es ist nicht so teuer, die Vermieter sind meist sehr nett und man lernt interessante Leute kennen
Oft liegen die Chambres d´hotes in besonders idyllischen Ecken, die Gebäude sind sehr gepflegt mit nur wenigen Zimmern, und oft haben sie einen historischen Hintergrund.

Im Internet findet man für jede Region massenhaft dieser Unterkünfte.

Viele Grüße,
Romy
Parfumuer
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 09:35
Wohnort: muc

Montag 25. Juli 2011, 09:41

zum Eröffnungsbeitrag.
Ich würde versuchen gleich zu Beginn klarzustellen das Ihr nicht mal Halbpension benötigt, das könnte im Glücksfall noch einige Euros einsparen.
grüße aus dem verregneten Süden Deutschlands
Antworten