gruissan

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
alexi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. April 2008, 20:19

Sonntag 13. April 2008, 19:50

wir fahren im sommer nach gruissan. unsere kinder sind 10, 7 und 2. was gibt es alles für ausflüge rund um gruissan? ich habe schon mal den lunapark gesehen, safaripark, pont d'avignon, carcassonne.... hat es ev. lässige spielplätze oder sonst was kinderspezifisches? an und für sich sind sie natürlich mit baden beschäftigt, aber falls das nicht die ganze zeit hinhauen sollte, möchte ich vorbereitet sein.
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Montag 14. April 2008, 11:10

Hallo,
wir fahren seit über 10 Jahren in die Gegend und finden immer wieder Neues, allerdings ohne Kinder.
An Zielen, die für Kinder interessant sein können, fällt mir spontan ein: der Abenteuer-Spielplatz in Port Leucate. Wir sehen ihn immer, wenn man von Port Leucate Richtung Le Barcarès weiterfährt rechter Hand. Dort führt ein Kletterparcours durch die Bäume. Selbst waren wir aber noch nicht da, ist wohl nichts mehr für unser Alter.
Eine Bootsfahrt auf dem Canal du Midi kann ich auch empfehlen, von Homps aus. Damit verbinden kann man die Besichtigung der Schleuse in Puicheric mit vielen lustigen Figuren.
Da waren wir im vorigen Sommer, zum Nachlesen hier.

Auf jeden Fall viel Spaß im Sommerurlaub wünscht jetzt schon
Rolf
Zuletzt geändert von frank_reich am Montag 14. April 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 14. April 2008, 14:37

Hallo alexi
Hier eine kleine Liste von Unternehmungsmöglichkeiten während eures Urlaubs in Gruissan:

http://www.carcassonne.org/
(Die größte europäische Burganlage – Carcassonne – ein absolutes Muss)

http://www.clamouse.com/de/accueil/accueil.htm
(Grotten und Tropfsteinhöhlen in Languedoc, z. B. Clamouse)

http://www.dickemauern.de/langue.htm
(Burgen und Schlösser im Katharerland, empfehlenswert vor allem Queribus und Peyrepertuse)

http://www.dinosauria.org/
(Dinosaurier-Museum in Espéraza)

http://www.seaquarium.fr/
(Meerwasseraquarium in Grau du Roi)

http://www.haribo.com/planet/de/info/ma ... musee.html
(Haribo-Museum in Uzès)

http://www.cite-espace.com/
(Weltraum-Abenteuerpark in Toulouse)

http://gaecfc.club.fr/index.htm
(Alles über Bienen und Honig in Montséret bei Narbonne)

http://www.labouichere.com/d/
(Duftgarten in Limoux)

http://www.micropolis-cite-des-insectes.tm.fr/
(Schmetterlings- und Insektenmuseum in der Nähe von Millau)

http://www.ville-gruissan.fr/allemand/t ... salins.htm
(Salzgärten und Salzgewinnung in Gruissan)

http://www.espaceliberte.com/
(Erlebnis- und Freizeitpark in Narbonne)

Viel Spaß

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
alexi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. April 2008, 20:19

Montag 14. April 2008, 15:51

super, vielen dank für all die ideen! grundsätzlich hoffe ich ja schon, dass sie am strand einigermassen beschäftigt sind, aber ich will trotzdem "gerüstet" sein... ;-))
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Donnerstag 15. Mai 2008, 08:03

Moin,

unbedingt die Salinen von Gruissan und den Tour Barberousse (das ist die alte Burg) besichtigen. Zudem laden die Etangs von Gruissan zu Spaziergängen ein, genauso der alte Seemannsfriedhof mitsamt Kapelle Notre Dame d´Auzils weit oberhalb in den Bergen. Weitere Infos gibts im Rathaus/Office de Tourisme im Zentrum, in der Nähe der Gendarmerie. Ausserdem sollte man die Kirche im Ort anschauen, die Seefahrertradition ist auch hier allgegenwärtig.

Nicht weit entfernt sind zudem Narbonne (unbedingt die Kathedrale und die Markthallen anschauen, ausserdem Geburtsort von Charles Trenet, sein Geburtshaus findet sich in der Nähe vom Bahnhof) und Le Gouffre d´oeil doux zwischen St-Pierre sur Mer und Fleury. Aber Achtung, das oeil doux liegt etwas versteckt und ist nicht sofort zu finden. Wir sind auch ein paar Mal dran vorbeigefahren.

Noch ein Tipp: Im Zentrum von Gruissan gibt es zwei gute Bäckereien mit supergeilen Baguettes, beide liegen quasi schräg gegenüber an einem Platz und der Intermarché macht Mittagspause. :D

Und falls Du auf alte Autos stehen solltest: gleich am Ortseingang von Gruissan und gegenüber der Tanke von Intermarché findet sich eine kleine Klitsche, die sich auf die Rekonstruktion von Citroen-Rallyefahrzeugen (CX, DS, SM) spezialisiert haben. Deren Schrotthof ist auch nicht zu verachten.

Wir waren im letzten Dezember für 14 Tage im nicht weit entfernten Narbonne Plage und haben all dies gemacht. Und trotzdem haben wir noch längst nicht alles gesehen......

LG,

Oliver
Antworten