Gréoux Les Bains

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
mathe
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:44

Mittwoch 13. April 2011, 08:05

Hallo,

je nach Wetterlage werden wir uns nächste Woche entscheiden, ob wir nach Le Pouldu (Bretagne) oder nach Gréoux les Bains (Provence) fahren werden. Wir möchten dort mit unserem Wohnwagen 10 Tage über Ostern verbringen. Wer kann mir Näheres über Gréoux Les Bains und die Umgebung erzählen?
(Wanderwege, Restaurants, Lac de Ste. Croix, Gorges du verdon, Sehenswürdigkeiten im Umkreis von ca. 50 KM, gute Geschäfte für Olivenöl und Lavendel). Vielen Dank.
Claude Mathé
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Mittwoch 13. April 2011, 16:01

Gréoux-les-Bains


Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département Alpes-de-Haute-Provence
Arrondissement Digne-les-Bains
Kanton Valensole
Gemeindeverband Communauté de communes Luberon Durance Verdon.
Koordinaten 43° 45′ N, 5° 53′ O43.7583333333335.8836111111111357Koordinaten: 43° 45′ N, 5° 53′ O (Karte)
Höhe 357 m (268–571 m)
Fläche 69,46 km²
Einwohner 2.459 (1. Jan. 2007)
Bevölkerungsdichte 35 Einw./km²
Postleitzahl 04800
INSEE-Code 04094
Website http://www.greoux-les-bains.com
Kopiert aus Wikip.
Olivenöl die meisten sind gut, aber Probieren geht über studieren.
Die meisten Regional-Weine sind gut. Wie mir ein Forumsmitglied leider auch beigebracht hat, je teuerer desto... stimmt leider auch.
Sehenswürdigkeiten, einfach ins Auto und schauen.
Lavendel ist noch nicht so weit.(glaube ich)
Ich denke, mach Dir nicht so viele Gedanken, sondern fahre los und erkunde. Hinter jeder Kurve tut sich was neues auf. Egal ob Nord oder Süd. Der einzige Bereich von F der mir bisher nicht gefallen hat ist die grosse Ebene(Kornkammer von F) nördlich von Limoges entlang der dortigen Autobahn. Nur Felder, so weit das Auge reicht. Echt gruse.
Gruß und jedenfalls viel Spass
Floralys
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. April 2011, 18:48

Salut!

Eine der urigsten Mühlen, die ich kenne in dieser Gegend, ist die moulin de la cascade. Dort wird das Olivenöl noch nicht mit den modernen "Broyeurs", sondern mit den althergebrachten Steinwalzen und mechanischen Pressen hergestellt. Öl ist hervorragend und billiger als anderswo.
Moulin d olives.jpg
Moulin d olives.jpg (75.59 KiB) 5873 mal betrachtet
in Lurs, nähe Sigonce/ Forcalquier

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Mittwoch 13. April 2011, 22:16

.... original verkorkstes provençalisches Olivenöl in schicken Designerflaschen mit diesem beliebten artisanalen "Tatsch" gibt es auch auf allen entsprechenden Wochenmärkten. Der Provence. Zu provençalischen Apothekerpreisen. Und kommen tut das meistens aus Spanien, dieses "original" provençalische Olivenöl. Auch ein offenes Geheimnis....
Also besser direkt zum Hersteller, wenn man sicher sein will, dass!

Ansonsten war Gréoux les Bains vor ca. 10 Jahren ein recht verschlafener Kurort mit Bädertherapien für diese Leute mit Einheitsdauerwellen und Gesundheitsschuhen. Ob es sich seitdem etwas zu seinem Vorteil gerappelt hat? Bin seitdem umgezogen und nie wieder dort gewesen.
Ein Blick auf die municipale homepage sollte Informationen liefern können.

Schöne Ferien!
Gruß, Lennie
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 18. April 2011, 21:56

Lennie hat geschrieben:.... original verkorkstes provençalisches Olivenöl in schicken Designerflaschen mit diesem beliebten artisanalen "Tatsch" gibt es auch auf allen entsprechenden Wochenmärkten. Der Provence. Zu provençalischen Apothekerpreisen. Und kommen tut das meistens aus Spanien, dieses "original" provençalische Olivenöl. Auch ein offenes Geheimnis...
Aaaaa...ha... man lernt immer wieder dazu.

Aber warum nich aus Italien... ist doch viel naeher... oder aus der Provence... ist noch naeher.
Lennie hat geschrieben: Ansonsten war Gréoux les Bains vor ca. 10 Jahren ein recht verschlafener Kurort mit Bädertherapien für diese Leute mit Einheitsdauerwellen und Gesundheitsschuhen. Ob es sich seitdem etwas zu seinem Vorteil gerappelt hat? Bin seitdem umgezogen und nie wieder dort gewesen.
Hat sich... war vor zwei Wochen da.

Aber keine Einheitsdauerwellen und Gesundheitsschuhe gesehen... die muessen mit dir umgezogen sein... :cry:

salut wolle
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Montag 18. April 2011, 22:29

wolle hat geschrieben: Aber warum nich aus Italien... ist doch viel naeher... oder aus der Provence... ist noch naeher.
Der Knackpunkt wird vermutlich nicht so sehr in der Entfernung zum Zielort, als im Preis zu finden sein - da ist einiges umgekehrt proportional zu was anderem.... das hat was mit "faut pas avoir froid aux yeux - tant que ça marche", "prix de revient" und zu einem gewissen Teil auch "foutage de gueule" zu tun.
wolle hat geschrieben: Hat sich... war vor zwei Wochen da.

Aber keine Einheitsdauerwellen und Gesundheitsschuhe gesehen... die muessen mit dir umgezogen sein... :cry:
"Mit" mir sicher nicht. Das hätte ich gemerkt. Hier treffen wir eher auf die sportliche Variante in Bergstiefeln, mit Rucksack, Notration Überlebenskekse und K-way "au cas où". Mitunter auch auf die in Leisetretern aus Stoff mit Gummisohle, Bikinioberteil und Shorts. Letzteres (100% touristischen Ursprungs) wird dann gern immer mal wieder pressewirksam per Helikopter aus manchen harmlos aussehenden Gebirgswidernissen entsorgt, in die es sich leichtfertig "nur mal so zu einem Spaziergang" hineinverirrt hat - meist ist dann auch grad das Handy leer...

(Nett versucht, Wolle! :mrgreen:)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 18. April 2011, 22:45

Hallo Wolle,

zumindest was das Öl angeht, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:

http://www.laprovence.com/article/salon ... -espagnole

http://www.dailymotion.com/video/x3xbmn ... olive_news

In 25% der Flaschen ist nicht das drin, was drauf steht.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 20. April 2011, 19:00

Yoyo hat geschrieben: ...zumindest was das Öl angeht, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:
Tu ich ja nicht! Mir war das 'offenen Geheimnis' nicht bekannt :roll:

Der Artikel in deinem Link iss ja auch schon etwas aelter... und glauben wir mal an das Gute und diese 'fliegenden Haendler' haben sich an ihrem Oel verschluckt :)

Die Wochenmaerkte die ich besuche haben das ganze Jahr geoeffnet... auch im Winter und wenn man dann nach Tomaten fragt, kriegt man als Antwort 'ist nicht die Saison, Monsieur'
Man kennt sich und die meisten haben auch einen Laden in der Naehe.

Klar, im Sommer blaehen die sich auf und man sieht viel fremde Gesichter, aber die verkaufen Schnickschnack und weniger Produkte aus der Region...

Mein Oel kauf ich da oder bei Tante Emma umme Ecke... ist das gleiche.
Gruengelb, trueb, teuer... aber man nimmt es ja auch nicht fuer die Friteuse... also, ça va.

Stammt von Olivenhaine hier in der Naehe. In gleicher Naehe haben wir zwei uralte Muehlen mit Steinwalzen. Gehoeren der Commune und jeder der Oliven hat kann zwischen November und Februar sich sein privates Oel pressen lassen und wer zuviel hat, verkauft es, logisch...
Naja... meist 'black', lose, ohne Etikett und skrupel :mrgreen:
Wer keine Oliven hat, darf aber zugucken und kaufen... black, lose, ohne Etikett und scrupel :mrgreen:
Diese alten Oelmuehlen sind kein Raritaet im Var... man findet sie in vielen Orten.
Es gibt sogae Windmuehlen (Regusse)... staun!
Als ich letztens davor stand, dacht ich... Mist, hast dich verfahren... du bist in Spanien :mrgreen:

geb zu, das hat alles nichts mehr mit Mathé's Frage zu tun... aber der ist bestimmt unterwegs Richtung 'Le Pouldu'... gute Wahl, denn hier solls Ostern plaeddern :?

salut wolle :mrgreen:
Antworten