Frankreich Tour

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
dresi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juli 2003, 19:33

Dienstag 29. Juli 2003, 19:50

Hallo erst einmal ich bin der Neue! ;-)

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Freundin einen Urlaub in Frankreich machen. Da wir erst ab 15.9. Urlaub haben, soll es zum Mittelmeer gehen und nicht zum Atlantik- wir wollen ja auch noch baden.Wir haben auch schon eine Ferienwohnung in der Region LANGUEDOC ROUSSILLON (PORTIRAGNES PLAGE) ins Auge gefaßt. Nun meine Fragen ... Was hat diese Gegend so zu bieten? Wie ist das Wetter normalerweise im Zeitraum vom 14.9. und 20.9.? Wir wollen dort eigrntlich nur eine Woche Aufenthalt buchen, da wir im Anschluß daran noch 2-3 Tage zum Atlantik wollen und uns dann auch noch die Sehenswürdigkeiten in Paris ansehen wollen. Vielleicht geht es auch noch für einen Tag ins Disney Land. Über ein paar Anregungen von Euch (auch in Bezug auf die Atlantiktour und einer Route) würde ich mich sehr freuen.

Würdet Ihr denn eine Unterkunft vorher buchen (unsere kostet ~ 200 Euro / Woche / 2 Personen) oder würdet Ihr das im September vor Ort machen?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von dresi am Dienstag 29. Juli 2003, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 30. Juli 2003, 10:28

Salut Dresi,

wenn ihr vom Mittelmeer noch zum Atlantik möchtet, kann ich euch nur die Autobahn über Toulouse empfehlen. Dann müsst ihr euch entscheiden: weiter Richtung Bordeaux oder Biarritz/Bayonne! Über die "Dörfer" zu juckeln ist zwar schöner, aber das dauert...
Wettermäßig ist noch Badeurlaub am Mittelmeer angesagt, wenn es nicht aus Eimern regnet... Ich habe schon zu jeder Jahreszeit jedes Wetter gehabt, außer Schnee im Sommer. Von daher bin ich mit Wetterprognosen vorsichtig. Am Atlantik dagegen ist das Wetter immer wechselhaft. Vergleichbar ist es in Deutschland mit der Rheinischen Tiefebene. Ein wenig Glück gehört dazu.
Vorher buchen kann nicht verkehrt sein. Wenn Paris noch auf dem Speiseplan steht, dann genießt ihr die Stadt besser nicht an einem Wochenende.

Viel Spass

Bonzo
dresi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juli 2003, 19:33

Mittwoch 30. Juli 2003, 19:16

Salut Bonzo! :)

Vielen Dank für Deine Tipps. Es freut mich, daß ich ein Board gefunden habe, wo man sich mal austauschen kann.

Dann werden wir Deinen Vorschlag wohl befolgen und vorher buchen, zumal der Preis ja auch recht günstig ist. Kannst Du evtl. auch etwas über die Region sagen, wo wir hin wollen? Was kann man da machen, sich ansehen etc. ...?

Wir wollten eigentlich gar nicht die Autobahnen nutzen. Die Vorteile, die wir darin sehen sind zum einen, daß wir etwas vom Land sehen und zum anderen die Autobahnmaut sparen. Sooo eilig haben wir es ja nicht. Wir wollen ja nicht die ganze Strecke an einen Tag zurück legen. Unterwegs werden wir uns sicher eine Unterkunft für einen Tag suchen. Das gilt für die Hinfahrt ans Mittelmeer und auch für die Weiterfahrt zum Atlantik.

Paris werden wir dann wohl auch in der Woche besuchen (guter Vorschlag), denn ich habe mir schon sagen lassen, daß dort ziemliches Chaos herrschen soll. Das macht mir ja schon ein wenig Angst. :)

Wir sind schon richtig aufgeregt und voller Vorfreude auf Frankreich. :)


Liebe Grüße- Andreas
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 31. Juli 2003, 10:11

Salut Dresi,

eure bevorzugte Urlaubsregion hat so viel zu bieten, dass es mir nicht möglich ist, dies alles hier nieder zu schreiben. Holt euch einen preiswerten Reiseführer und sucht die Sachen aus, die für euch von Interesse sind. Ich persönlich würde im Hinterland biken und trecken, sowie auf einem der vielen Flüsse eine Kanutour machen. Ein Marktbesuch würde bei mir auch auf dem Programm stehen.
Am Atlantik während einer Schlechtwetterperiode würde ich St. Jean de Luz, Bayonne und Biarritz besichtigen. In Bayonne ist das Musee Basque und in Biarritz das Meeresmuseum sehr interessant. Während eurer Reisezeit ist dort nicht mehr all zu viel los, so dass ihr dort alles stressfrei genießen könnt.

Sonnigen Urlaub

Bonzo
angi res
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 21. September 2002, 08:48
Wohnort: Schweiz/Montlucon

Samstag 2. August 2003, 22:59

lieber bonzo alles sehr gute tippps...aber das mit dem wetter bei bordeaux am atlantik...da bin ich nicht deiner meinung.Es ist erwiesen das diese region die meisten sonnenstunden hat daher ja auch ein vorzügliches weingebiet..die regenschauer verziehen sich meist nach kurzer zeit..andreas Ps ich empfehle im weiteren den reiseführer von marcus x. schmid (südwestfrankreich) michael müller verlag.Einer der besten reisehandbücher die es gibt mit vielen tippps übernachtung ruten etcc..alles vom autor selbst getestet...
dresi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juli 2003, 19:33

Montag 4. August 2003, 19:10

Nochmals vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir noch zum Atlantik fahren, da ja auch so ganz schön was an Fahrstrecke zusammen kommt. Es könnte auch sein, daß wir direkt vom Mittelmeer nach Paris fahren, um ein wenig Fahrzeit zu sparen. Sofern wir uns ganz entschieden haben, werde ich unsere genaue Route noch einmal preisgeben.

Liebe Grüße- Andreas
dresi
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juli 2003, 19:33

Dienstag 30. September 2003, 21:06

Nun will auch einmal schreiben, wie der Urlaub denn so war. Auf dem Hinweg haben wir eine Nacht (4 Stunden) im Auto geschlafen, da die Unterkünfte unterwegs ziemlich teuer waren. Wir sind nun doch über die Autobahn gefahren, weil wir möglichst schnell dort sein wollten. Die ziemlich hohe Maut haben wir in Kauf genommen.

Angekommen am Mittelmeer (Portiragnes Plage) hat uns die Sonne schon freundlich angelächelt. Dort waren wir 8 Tage. Es war richtig warm. Wir hatten jeden Tag um die 30 Grad dort. Echt spitze! Auch die Unterkunft hat uns sehr zugesagt.

Nach den 8 Tagen Aufenthalt sind wir dann für 4 Tage nach Paris gefahren, wo wir uns den Eifelturm angesehen haben. Die beiden Tage danach haben wir dem Disneyland dann einen Besuch abgestattet- auch dort war es absolut super. Die Preise waren am Mittelmeer, in Paris und im Disneyland gigantisch. Glücklicherweise hatten wir aber viel Verpflegung mitgenommen, so daß wir nicht jeden Tag essen gehen mußten.

Rundum ein sehr schöner Urlaub.

Einziger Kritikpunkt war die Tatsache, daß einige Franzosen uns gar nicht verstehen wollten und sich nicht die Mühe gemacht haben Englisch zu sprechen und das wo mein französisch schon sooo eingerostet ist.
Zuletzt geändert von dresi am Dienstag 30. September 2003, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pömpelchen
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 20:48

Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:16

Hallo hier ist unser Pömpelchen,
ich grüße die Franzosen und die es werden wollen und bin angezogen und überzeugt von dieser interessanten Webseite, wobei es mich immer wieder erstaunt, als Ansässiger in Frankreich wie viele Missverständnisse zwischen unseren Nationen F/D bestehen. Ich schlage vor "retroussons les manches et travaillons là-dessus".
In diesem Sinne grüßt Euch
Euer Pömpelchen
Antworten