Frankreich im TV

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:06

Salut,

heute um 21 Uhr 00 im SWR Fernsehen BW

Reisewege: Die Champagne- eine Reise für die Sinne

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Napoleon51
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 1. März 2010, 23:14

Mein Fernseh- Tipp für Mittwoch, 03.März 2010, 20h15 Phoenix:
Aus dem Schnee in die Zitronen
Eine Reise von den Alpen an die Côte D'Azur
Die PHOENIX Mediabox zum Film:

Der Autor, Michael Strempel, in Saint Véran (Frankreich), der höchsten Gemeinde Europas. (Quelle: PHOENIX/ ARD-Studio Paris)
Es ist eine Reise vom tiefen Winter in den beginnenden Frühling. Dabei begegnen der Frankreich-Korrespondent Michael Strempel und sein Team in traumhafter Natur beeindruckenden Menschen. Eine Reise voller Geschichten, die im höchsten Ort Frankreichs beginnen und in den Zitronenplantagen an der Côte d’Azur zu Ende gehen.

Saint Véran in den französischen Alpen schmückt sich mit dem Titel "höchste Gemeinde Europas" und zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Anders als viele der völlig betonierten französischen Wintersportorte, hat sich Saint Véran seine Ursprünglichkeit bewahrt. Und der Viehbauer Jean-Pierre Imbert kämpft dafür, dass das auch so bleibt. Er verteidigt sein Alpenidyll tapfer und wachsam gegen den Zugriff der Baulöwen.
Michel Ingigliardi ist in Saint-Martin-Vésubie eigentlich der Fachmann für kaputte Heizungen. Doch wenn es dämmert, hat der Klempner eine andere Passion: Er geht auf die Suche nach wilden Wölfen.

Als Pierre N’Gahane vor 44 Jahren im Kongo geboren wurde, konnte sich wohl niemand in seiner Familie vorstellen, dass der Junge einmal eine große Karriere in den französischen Alpen machen würde. Seit Ende letzten Jahres ist N’Gahane Präfekt des Departements Alpes-de-Haute-Provence. Der erste französische Präfekt afrikanischen Ursprungs. Doch von dem Etikett "Obama der Alpen" hält er gar nicht viel.

Wenn die Berge noch schneebedeckt glänzen schmückt sich Menton an der Côte d’Azur schon mit frühlingshaftem Gelb. Der Karneval heißt hier "Fête du Citron", das Zitronenfest. Für François Mazet ist das ganze Jahr Zitronenfest. Denn seit der ehemalige Formel-3-Rennfahrer seinen gefährlichen Sport an den Nagel gehängt hat, lebt er ganz für die Zitronenzucht.

Ein Film von Michael Strempel, ARD-Studio Paris
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu
Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Beiträge: 245
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:46

Dienstag 7. April 2015, 14:48

Wir haben einen Programmhinweis vom WDR bekommen, und ich denke das könnte auch den ein oder anderen hier interessieren.

WDR Fernsehen, Sonntag, 12. April 2015, 20.15 – 21.45 Uhr
Wunderschön! Vom Atlantik zum Mittelmeer: Mit dem Wohnmobil entlang der französischen Pyrenäen – Unterwegs mit Stefan Pinnow

Viel Spaß beim gucken!
0 x
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 7. Mai 2015, 07:09

Ach so, hatte mir das übrigens mal angeschaut.
Nun ja, wie soll ich sagen: ganz nett gedacht und gemacht, hier und da aber leider etwas trocken und humorlos, aber gut, alles Geschmackssache.. :wink:
0 x
Antworten