Fragen zu Palavas-les Flots u. Umgebung

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Markus99
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 10:07

Donnerstag 13. September 2012, 10:13

Liebes Forum,

10 Jahre lang haben wir so ziemlich alle Regionen Frankreichs bereist. Allein die Region um Montpellier fehlt uns noch, weil ich bisher keine geeignete Unterkunft gefunden habe. Nun sind mir allerdings einige Ferienwohnungen in Palavas-les Flots positiv aufgefallen. Von dem Ort habe ich noch nie etwas gehört und ich kenne diese Region um Montpellier auch überhaupt nicht. Mich interessiert folgendes:

Ist Palas-les Flots ein schöner Ort mit Flair, der zum Bummeln einlädt, schöne Strände hat und als Ausgangspunkt für Ausflüge in der Region um Montpellier (Radius bis 100 km) gut geeignet ist?

Wie ich auf der Karte gesehen habe, befindet sich der Flughafen in der Nähe von Palavas-les Flots. Wie sieht es mit Fluglärm in diesem Ort aus?

Welche alternativen Orte würdet Ihr für die Region um Montpellier empfehlen? Wir machen einen Familienurlaub, sind also jetzt nicht auf Party aus. Sete hatte ich schon im Fokus, aber dort leider keine geeignete Unterkunft gefunden.

Ich freue mich über jede Antwort :D und bedanke mich schon mal im Voraus.
0 x
Markus99
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 10:07

Samstag 15. September 2012, 17:00

Kann wirklich niemand helfen?

Ich habe nun Unterkünfte in Le Cap d'Agde zur Auswahl und Alternativ eine tolles Haus in Palavas-lets Flots. Letzteres würden wir wegen der Nähe zu Montpellier eigentlich bevorzugen, wenn da in 5 km Entfernung der Flughafen von Montpellier nicht wäre. Fluglärm wäre für uns ein K.O.-Kriterium. Allerdings habe ich sehr ausführlich gegoogelt und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass der Fluglärm in Palavas-les Flots ein Problem wäre.

Ich hoffe nochmals sehr auf eure Hilfe!
0 x
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 15. September 2012, 21:42

Markus99 hat geschrieben: ... Ist Palas-les Flots ein schöner Ort mit Flair, der zum Bummeln einlädt, schöne Strände hat und als Ausgangspunkt für Ausflüge in der Region um Montpellier (Radius bis 100 km) gut geeignet ist?
Palavas... ein Ort mit Flair? Es ist ein Ort an der Kueste, dazu die Naehe zu Montpellier.

Also ein toller Sporthafen... viele Restos und Krims-krams-Laeden.

Strand findest du in Carnon... und schoene Straende weiter oestlich.

Als Ausgangspunkt ist natuerlich Palavas ideal. Nicht nur nach rechts und links... Montpellier sowieso... sondern auch nach oben

Fluglaerm... sorry, hab ich nie gehoert! Dabei war ich immer in Carnon... also naeher dran als Palavas.

salut wolle
0 x
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 15. September 2012, 21:46

Salut,
Palavas-les Flots hat nicht so ein Wahnsinns-Ambiente, Cap d'Agde allerdings auch nicht. Ich würde mich dennoch für den letzteren Ort entscheiden, da die Umgebung auf jeden Fall reizvoller als im erstgenannten Ort ist.
Der Flughafen ist nicht so sehr störend, wenngleich viele Landeanflüge übers Meer gehen. Störender ist eigentlich die ganze Gegend bis Montpellier - total öde.
Interessant wäre es auch Richtung Osten: z.B. Grau du Roi mit einem sehr schönen Strand (Plage de l'Espiguette) und Umgebung, auch La Grande Motte, für mich einer der saubersten Orte an der französischen Mittelmeerküste ist durchaus empfehlenswert.
Gehe doch einfach mal in Google Earth und mache auf Street View ein paar Spaziergänge. Da sieht man schon eine ganze Menge.
Gruß
Lilo
0 x
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 16. September 2012, 09:00

Das mit Streetview wollte ich auch vorschlagen, Frankreich ist ja fast komplett digitalisiert.

Wir waren zuletzt in Frontignan in einer Ferienwohnung, die Vermieterin sitzt in Reutlingen und das ganze hat auch eine Homepage, in der sich man alles anschauen kann.
Bei Interesse einfach eine PN schicken und ich lasse Ihnen die Daten zukommen.

Viele Grüße
Gero
0 x
Markus99
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 10:07

Sonntag 16. September 2012, 11:12

Vielen Dank für die Antworten und Infos. Mit Streetview habe ich bisher noch keine Erfahrungen, werde das aber mal ausprobieren. Wichtig war der Hinweis für mich, dass ich mir bezüglich Palavas-les Flots keine Gedanken über den Fluglärm machen muss. Das Haus, welches ich dort im Fokus habe, lieg direkt am Sandstrand und ist deshalb schon verlockend. Wenn die Gegend um Cap d'Agde reizvoller ist, dann bin ich mir nun auch nicht so sicher, ob Palavas-les Flots die bessere Wahl ist, zumal wir auch in Cap d'Agde eine schöne Wohnung gefunden haben (sie liegt in der Anlage les rivages de rochelongue - kenn diese Anlage jemand?). Wir möchten gerne auch lange Spaziergänge am Strand machen und die Gegend genießen. Wenn ich mir Bilder von Palavas-les Flots so ansehe, habe ich den Eindruck, dass das ja nur ein schmaler Streifen Land bzw. Sand ist. Das gefällt mir dann auch nicht so. Die Nähe zu Montpellier ist aber wiederum genial. Na ja, schwierige Entscheidung ...
0 x
Antworten