Fragen und Tipps zu den französischen Alpen

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Freitag 4. März 2011, 23:07

Hallo,
bisher war ich nur zweimal im September in den französischen Alpen, nun möchte ich aber gerne einmal dorthin, wenn mehr Pflanzen blühen, z.B. zum Bergfrühling.
Kann mir jemand Tipps geben, wann dafür die beste Reisezeit ist? Außerdem wäre natürlich ein Tipp für eine Region schön, in der man diese Zeit gut bei nicht zu schweren Wanderungen (hoch hinaus darf es schon gehen, nur nicht so technisch anspruchsvoll) genießen kann.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 5. März 2011, 00:01

Salut Bastian,

ich wohne am Fuße des Vercors. Schau Dir mal diese Seite über das Vercors an, da werden viele Deiner Fragen beantwortet werden
http://www.m-klueber.de/mk/vercors

Weiteres gerne auf gezielte Nachfrage.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Dienstag 8. März 2011, 20:02

Hallo Aperdurus,
vielen Dank für den Tipp. Auf der Website steht ja auch, dass der Frühling die schönste Zeit zum Wandern ist, nur was heißt hier Frühling genau, hier geht der Frühling jetzt schon los und überall fangen die Blumen an zu blühen. Ich den Bergen ist das ja sicherlich später. Die Frage bleibt also, wann genau ist es dort besonders schön zum Wandern?

Nebenbei würde mich noch interessieren, ob mir jemand ein Buch (Reiseführer) empfehlen kann?
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 8. März 2011, 20:47

Salut Bastian,

der Bergfrühling beginnt dort oben frühestens Ende April/ Anfang Mai. Das sind ja Hochflächen zwischen 1000 und 2000 m. Es blühen Orchideen vor allem und Krokusse. Nütze mal die Suchfunktion hier, da gab es einige Buchempfehlungen und Wanderkarten. Wenn Du nicht weiterkommst, bitte Info.
Zum Beispiel http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... ors#p26942

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
chien
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:06

Samstag 12. März 2011, 23:10

Hallo an alle,
mich würde es interessieren, ob es schon irgendwelche Veränderungen durch den Klimawandel gibt.Es wäre einfach angebrachter wenn alle Energie sparen! Am liebsten würde ich im Sommer mal dort hin und mir alles anschauen.
Bestimmt gibt es in den höheren Lagen noch Schnee, oder ?
Zuletzt geändert von chien am Dienstag 3. Mai 2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 13. März 2011, 09:26

Salut,
freilich gibt es Auswirkungen. Selbst hier bei uns 100 km südlich von Lyon. Schau mal hier. Das war allerdings 2010.
Oder hier

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten