Familienfreundliche Skigebiete gesucht

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Hurtili
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. August 2011, 09:52

Montag 29. August 2011, 15:16

Hallo ihr Lieben,

habe von einer Freundin den Tipp bekommen, dass man in Frankreich sehr guten Wintersport betreiben könnte. Jetzt überlege ich, den Winterurlaub mit meiner Familie dort zu verbingen. Die letzten Jahre sind wir immer nach Österreich und ich denke mir ein wenig Abwechslung könnte nicht schaden ;)
Allerdings möchte ich meinen Kindern zuliebe, nicht nur ein schönes Skigebiet suchen, sondern eben auch eines mit einer guten Skischulen und kinderfreundlichen Unternehmungsangeboten.
Vielleicht hat von euch ja schon jemand gute, oder eben auch schlechte Erfahrungen gemacht, die mir bei meiner Suche helfen könnten=)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Hurtili am Montag 5. September 2011, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
baden-alsace
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:02

Dienstag 30. August 2011, 17:47

Hallo,
die französischen Schigebiete in den Alpen sind allesamt sehr schön, zum Teil riesengroß und mit tollen Pisten. Das Publikum ist sehr sportlich und es steht v.a. Schi- und Snowboard auf dem Programm. Après-Ski und Hüttenzauber kannst du komplett vergessen.
Da die Touristen zu ca. 95 % aus F kommen wird auf Fremdsprachenkenntnisse beim Lift- Service- und Gastronomiepersonal wenig bis gar keinen Wert gelegt. Außerdem fahren die Franzosen kollektiv in den Winterferien im Feb. März in die Alpen, denn ich sage mal provokativ 98 % der Pariser wissen gar nicht, daß es auserhalb Frankreichs noch Alpen gibt.
In dieser Zeit ist dann wirklich jeder Heuschober ausgebucht.
À propos Unterkunft: Es gibt sehr viele Riesenanlagen mitten in den Bergen ( aber das siehst du gleich in den Prospekten, wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigst).
Die stammen meistens aus den 70 er und 80er Jahren. Die Appartements darin sind schweineteuer in der Miete, haben dafür aber wenig bis 0 Komfort sind zugig und klein.
Also ich würde sagen für sportliche Gruppen oder Junggesellen ( oder junge Frauen ) die sich selber versorgen super (haben wir früher auch so gemacht) für Familien und auch noch aus dem Ausland eher weniger.
Es gibt in Frankreich noch die Pyrenäen und das Massif Cental mit Schigebieten, da bin ich aber noch nie gewesen.
Zwei befreundete Familien von uns, die kein deutsch sprechen fahren regelmäßig ins Jura mit den Kindern. Die Schigebiete sind dort klein und überschaubar und mit Kindern solls nicht so schlecht sein. Ich war aber noch nie dort und mit der Schneelage ist es auch immer etwas unsicher. In die Vogesen brauchst du zum Schiurlaub gar nicht zu fahren, da reicht echt ein Wochenende, wenns mal Schnee hat und dann sind die ganzen Elsässer dort.
Bei uns in der Gegend im nördlichen Elsass fahren viele Familien die deutsch sprechen oder wenigstens etwas verstehen,darunter auch viele die wir kennen nach Tirol oder Südtirol. Dort ist es halt wesentlich günstiger und auch familienfreundlicher: Wir fahren seit wir Kinder haben immer nach Kärnten. Aber wie schon oben gesagt: Zum Glück wissen die Pariser ja gar nicht daß es ausserhalb Frankreichs noch Alpen gibt.....

Viele Grüße und viel Spaß beim Reiseziel finden.

Grüße
Antworten