Erster Urlaub in Frankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
GuidoL
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 08:41

Mittwoch 2. September 2009, 09:22

Hallo Forum!

In wenigen Wochen geht es los ins Languedoc. Wir sind 2 Paare und haben ein Ferienhaus in St. Martin de l'Arcon. Das ist, glaube ich, der einzige Ort auf der Erde, der weniger Einwohner als die Rückseite des Mondes hat. :wink:

Aber so ist es ja gewollt: Ruhe, Entspannung, Wein & Essen.

Und daher habe ich gleich mal ein paar Fragen:

1) Sprache
Eigentlich kann nur meine Frau einigermassen die Sprache. Ich stolpere grade durch so einen Selbstlernkurs und werde noch 5 Stunden in der VHS nehmen können. Besser als nichts.
Gibt es irgendeine Chance auch ohne gutes Französisch da unten durchzukommen?
Ich könnte Deutsch, Englisch und zur Not ein paar Brocken Owambo anbieten.

2) DER Tip.
Und wir suchen noch DEN Geheimtip bzgl. Restaurant, Landgasthof etc.
Halt den klassischen Zufallsfund, der in keinem Reiseführer steht.

3) Wetter etc.
Wir sind ab dem 16.10. da. Ist es wirklich so regnerisch?
Kann man noch im Mittelmeer baden?


In diesem Sinne.

Salut et Merci.


Guido
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Samstag 5. September 2009, 07:51

Hallo Guido.
Das ist ja lustig, meine Frau und ich sind eine Woche vorher einen Steinwurf von euch entfernt in Mons - haben uns dort ein Ferienhaus gemietet, die Anreise erfolgt mit Ryanair von Düsseldorf-Weeze aus bis Béziers. Wie kommt ihr hin - mit Auto?
Ich kann dir leider kaum Tipps geben, wir waren auch erst einmal in der Ecke und das im Sommer. Ihr müsst euch auf jeden Fall das Örtchen Olargues anschauen, sehr hübsch - da waren wir auch nett essen (in einem Restaurant direkt an der Hauptstr. Richtung St.Pons). Falls ihr auch gerne wandert: Eine absolut geniale Wanderung ist die in den Gorges d'Héric. Sie beginnt bei Mons, dauert ca. 4 Stunden, ist anfangs nicht ganz unanstrengend, aber traumhaft schön. Ihr findet die Wanderung z.B. im Wanderführer "Cevennen und Languedoc" von Dumont-aktiv (Nr. 34).
Das mit dem Wetter Mitte Oktober würde mich auch mal interessieren - hoffe nicht, dass wir eine Woche Dauerregen haben werden... (aber das ist glaube ich eher typisch deutsch).
Viele Grüße, Christian
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Sonntag 13. September 2009, 10:41

Also mit Deutsch oder Englisch kommst du hier nicht weit!

Wettermässig kannst du mitte Oktober so ziemlich alles erleben. Baden im Mittelmeer im Oktober mmmmm je nach dem wie kalt du's gern hast. Also meine Sache wär's nicht. Aber Strandwanderungen sind sehr empfehlenswert, da die Strände leer sind.

Schönen Urlaub
Gruss aus dem Languedoc
Erica
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 14. September 2009, 15:52

Salut Guido,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen. Mit ein paar wenigen Brocken Französisch kommst Du überall durch, weil die Einheimischen schnell versuchen werden, ihr Englisch oder gar Deutsch anzubringen. Wichtig ist nur, daß man die französischen Grußformeln beherrscht und auch benutzt.

Für viele, die ihr Französisch üben und verbessern wollen, ist es geradezu ärgerlich, wenn überall mit Englisch geantwortet wird.

Ja und die Wetterfrage. Die ist so etwas von müßig! Als Beispiel: Letztes Jahr ging um diese Zeit bei uns in der Drôme fast die Welt unter. Hochwasser, Überschwemmungen, zerstörte Häuser, Autos, Strassen, weil es 6 Tage lang nur geschüttet hat wie aus Kübeln. Die Erde konnte nichts mehr aufnehmen.
Dagegen dieses Jahr: Wir warten sehnlichst auf Regen, alles ist ausgetrocknet, es hat seit Monaten nicht mehr geregnet - von ein paar Spritzern abgesehen.
Was soll da eine Prognose? Da helfen Dir auch die Durchschnittstemperaturen einer Statistik nicht.

Gut essen kannst Du auch bei Regen :D
Übrigens der Essenstipp von mir: Kauf bei einem guten örtlichen Winzer ein und erkundige Dich da nach Restaurants. Die Winzer wissen so etwas.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
feert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 11:11

Dienstag 15. September 2009, 11:16

hi guido,

ich komme gerade aus meinem ersten frankreich urlaub zurück und hatte keinerlei probleme obwohl ich die sprache nicht kann.

bestellen in manchen restaurants ist etwas schwer, aber wenn man einen freundlichen kellner hat, erklärt der einem mit händen und füßen was das menu beinhaltet :)

also ich würd mich nicht zu großen stress machen, dich vor ort bemühen - aber die zeit einfach genießen.

viel spaß!
Antworten