Erster Paristrip & Fotografie

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
beugelbuddel
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 16:32

Sonntag 11. September 2011, 17:34

Hallo,
habe das Vergnügen übernächste Woche n. Paris zu fliegen. Aufenthalt ist vom Di. bis Sa.
Es ist mein erster privater Besuch in Paris, so daß natürlich die TOP-Sehenswürdigkeiten auf dem "to do"-Zettel stehen.;)

Das Hotel befndet sich in der unmittelbaren Umgebung des Place de la Republique. Verkehrstechnisch wohl recht günstig. :)

Meine "to-do Liste" sieht derzeit so aus:

Di.:
Ankunft gegen Mittag im Hotel danach
per Metro zum Eiffelturm und die Gegend rundum den Eiffelturm erkunden und eventuell auf den Turm (je n. Wetter). Notebook ist dabei, so daß man evtl. auch kurzfristig im Hotel noch Karten online ordern kann, um diese elendigen Wartezeiten zu vermeiden...

FRAGEN: Was sind denn die besten Tageszeiten um die Wartezeit möglichst gering zu halten, falls man keine Onlinekarte hat?
Ist ein Stativ auf dem Eiffelturm erlaubt? Kann man einen Rucksack mitnehmen? Kann das Stativ am Fuße des Eiffelturm/ Trocadero aufgebaut werden?

Zur Dämmerung Bilder vom Eiffelturm machen. Trocadero ist hier wohl der beste Platz,oder?

Mi.:
Montmatre Viertel incl. seiner Sehenswürdigkeiten. Werde hier den vorgeschlagenen Spaziergang aus dem Lonely Planet Reiseführer machen. Hatte in anderen Städten eigentlich immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht. :)
Abschließend per Metro zur Station Concorde und dort weiter entlang des Jardin des Tulleries > Louvre > Pyramide (beides nur von außen besichtigen;)/ später folgt Besuch des Louvre)

FRAGEN: Muß man in den genannten Örtlichkeiten seinen Rucksack beim Betreten abgeben? Kann man ein Stativ aufbauen? Sacre Coeur von innen fotografieren?

Do.:
Arc de Triomphe

FRAGEN: Stativaufbau erlaubt? Rucksackmitnahme? Lohnt sich der Ausblick von oben?

Les Halles, Opera, LaFayette

Evtl. Montparnasse Turm wegen Aussicht und Fotos

FRAGEN: Lohnt sich der Aufwand zum Tour Montparnasse zu reisen? Wann ist die beste Tageszeit wegen Lichteinfalls?

Fr.:
Seine Insel incl. Notre Dame

Evtl. anschließend Marais Viertel per Spaziergang erkunden oder eben Louvre

FRAGEN:
Welche Louvretour würdet Ihr mir für die Highlights empfehlen? Mona Lisa soll natürlich dabei sein. ;-)
Ich weiß, daß der Louvre viel zu viel zu bieten hat aber von innen wollte ich den Louvre schon besichtigen aber gemäßigt...;)

Sa.:
Abflug erst nachmittags
Evtl. dann noch einen Spaziergang durch Marais anstatt am Do.

****************************************************************************************************************
Was sagt Ihr zu dem ambitionierten Programm? Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Was könntet Ihr mir noch für den Fall der Fälle als Schlechtwetterprogrammalternativen nennen? Derzeit habe ich nur die Katakomben noch auf dem Zettel.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen, Feedback & Anregungen freuen.

Grüsse
beugelbuddel
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 12. September 2011, 11:29

Bonjour :?: bouteille :?: :?:
Das Musée d'Orsay sollte noch in Deine Ueberlegungen einbezogen werden.
http://www.musee-orsay.fr/de/startseite.html
Denn es fehlt inzwischen ein ganz grosser Bereich in der Sammlung des Louvre :shock:
salut Herbert
Das Musée d’Orsay ist ein nationales Museum, das seit dem 9. Dezember 1986 für das Publikum geöffnet ist, um die ganze Vielfalt des künstlerischen Schaffens der westlichen Welt von 1848 bis 1914 auszustellen. Es entstand aus nationalen Sammlungen, die im Wesentlichen aus drei Einrichtungen stammten:

* dem Louvre für die Kunstwerke, die von 1820 an entstanden sind bzw. die mit der Zweiten Republik in der Welt der Kunst erschienen;
* dem Musée du Jeu de Paume, das seit 1947 dem Impressionismus gewidmet ist;
* und schließlich dem nationalen Museum für Moderne Kunst, das seit seiner Einrichtung 1976 im Centre Georges Pompidou nur noch Werke von Künstlern behält, die nach 1870 geboren sind.

Doch jede künstlerische Disziplin, die in den Sammlungen des Musée d’Orsay vertreten ist, hat auch ihre eigene Geschichte, die Sie unter dieser Rubrik entdecken können.
beugelbuddel
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 16:32

Montag 12. September 2011, 16:10

Hallo Herbert,
vielen Dank.
Ich denke, ich werde das Museum eher als Schlechtwetteralternative in Betracht ziehen.

Gruss
beugelbuddel
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 16:32

Montag 19. September 2011, 09:51

Schade, dieses Forum ist ja mehr als tot?
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Montag 19. September 2011, 14:09

Tja, viel ist hier wirklich nicht los, würdest du nach Südfrankreich fahren hätte ich dir vielleicht deine Fragen beantworten können, aber in Paris war ich leider noch nicht.
beugelbuddel
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 16:32

Montag 19. September 2011, 20:07

HL-1 hat geschrieben:Tja, viel ist hier wirklich nicht los, würdest du nach Südfrankreich fahren hätte ich dir vielleicht deine Fragen beantworten können, aber in Paris war ich leider noch nicht.
Erstaunlich? Das Forum schimpft sich hier grosspurig "frankreich-info" und dann weiß hier noch nicht mal Jemand so wirklich Rat zur Hauptstadt mit ca. 8 Millionen Touristen jährlich zu geben? :roll: :?:

Naja, nichts für ungut. Werde mich hier wieder abmelden und mein Glück woanders probieren.
Antworten