Elsass

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Montag 12. September 2005, 21:18

Hallo miteinander!
Bin eigentlich grosser Südfrankreich-Fan, aber da wir nur ein paar Tage Anfang Oktober Zeit haben, habe ich mal nach näher liegenden Gebieten in Frankreich gesucht. Und da bin ich auf die Vogesen bzw. Elsass aufmerksam geworden - die Landschaft dort soll ja wunderschön sein, viele hübsche Dörfer und leckeres Essen... genau das brauchen wir ! Wir suchen vor allem Gegenden, wo man gut wandern kann, vielleicht schöne Seen oder Flüsse hat, auf jeden Fall Wälder und natürlich nette Ortschaften mit gemütlichen Restaurants.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Im Internet werde ich irgendwie nicht fündig bzw. ist es einfach zuviel... Wo gibt es sowas, was wir suchen (s.o.) und wie übernachtet man dort am schönsten (nicht zu teuer) - Hotel, Pension, Camping ?!
Für Antworten schonmal danke im Voraus !
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Dienstag 13. September 2005, 06:07

Hallo Christian
Schau mal auf die linke Seite des Bildschirmes. Reiseland Frankreich anklicken, dann kommen die Regionen.Viele Infos über das Elsaß.
Du brauchst also nicht weit rumsuchen, ist alles hier im Haus.
Günther
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Dienstag 13. September 2005, 20:58

Danke für den Tipp, Günther ! Hatte mich bisher nur für das Forum interessiert, die anderen Sachen hab ich irgendwie verdrängt... Die Informationen über das Elsass hier haben mir auf jeden Fall weitergeholfen, jedoch würde ich mir wünschen, wenn es ein paar persönliche Erfahrungsberichte gibt. Außerdem fänd ich nicht nur Geschriebenes, sondern auch Fotos ganz gut - dann kann man sich das alles besser vorstellen... Also: wenn schon mal jemand dort war, bitte berichtet mir ! Gruß, Christian
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Montag 19. September 2005, 06:59

Hallo Christian,

also wenn Du ein paar Tage im Elsass verbringst, dann musst Du unbedingt folgendes machen :

- Strassburg und Colmar ( Issenheimer Altar ) und Sélestat ( humanistische Bibliothek )
- Einfach die Weinstrasse entlang fahren und in den Dörfern halten wie zum Beispiel Riquewihr. Ist wunderschön!
- Das Schloss Haut-Konigsbourg ( lässt sich leicht mit einer kleinen Wanderung in den Vogesen kombinieren )
- Einen Tag im Region des "Grand Ried"

Und vieles mehr.

Was übernachten betrifft, da gibt es alles. Ich weiss, dass die Etap-Hotels ( ist wirklich null Komfort aber für manche reicht es ) sind meistens die günstigsten und im Elsass sehr gut gelegen. In Strassburg, Colmar und Sélestat.

Viel Spass und viele Grüsse

Sophie
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Donnerstag 22. September 2005, 19:02

Danke, Sophie !
Also falls das Wetter mitspielen sollte, werden wir in 1 Woche fahren und uns selbst ein Bild machen können...
Aber trotzdem: falls noch eine/r etwas vom Elsass berichten kann: schreiben !!!
Gruß, Christian
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Freitag 23. September 2005, 12:51

Salut Christian,
wir sind eigentlich auch vor allem in Südfrankreich verliebt.
Trotzdem verbringen wir den letzten Nachmittag, Abend und
Nacht bei unseren Frankreichreisen in aller Regel sehr gern im
Elsass.
Und im September 2001 haben wir dann extra - so wie Ihr es vorhabt - eine Woche Urlaub im Elsass gemacht.

Bonnes vacances en Alsace,
Rolf
Zuletzt geändert von frank_reich am Freitag 23. September 2005, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten