Côte d'Azur - aktuelle Wetterlage?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 10. Mai 2006, 12:58

Bonjour,

ab Samstag werden wir uns für eine Woche in der Ecker St. Tropez / Massif des Maures "herumtreiben" und das schöne Leben genießen. Die Wetteraussichten sind eher "na ja", so ist das halt im Mai.

Angekündigt sind zunächst mal Sonne und Wolken im Mix und etwa 21 Grad, also nicht wirklich unangenehm. Was ich nicht einschätzen kann, ist die Windsituation. Bläst es um die Zeit eher kräftig und kühl, so dass trotz 21 Grad Jacke und lange Hose angebracht sind? Verfroren bin ich nicht, aber der Wind kann auf Dauer ganz schön auskühlen ...

Salut, Micha
0 x
Salut, Micha
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 10. Mai 2006, 13:33

Bonjour Micha,
also hier ist schon einige Zeit T-Shirt und kurze Hose Wetter, auch auf dem Motorrad.
Allerdings kann der Wind aus Ost wenn er mal blaest, recht kuehl sein.
Wassertemperatur ganz aktuell, gerade gemessen: 16/17 Grad, also badetemperatur :)
guckst du noch hier

http://meteoliberation.tv5.org/pays_lib ... &image.y=4

und hier

http://www.meteofrance.fr/FR/mameteo/pr ... UID=DEPT83

salut wolle
0 x
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 10. Mai 2006, 13:54

Merci, Wolle!

:schüttel: was du so Badetemperatur nennst ...

Zum Baden fahre ich in die Tropen ;-)

Danke für die Links, den ersten kannte ich noch nicht.

Salut, Micha
0 x
Salut, Micha
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 10. Mai 2006, 20:46

He Micha,
falls du Segelfan bist.... oder Spass an alten Segelschiffen hast....

vom 11. - 14 Mai ist in St.Trop "Les Voiles Latines"

und "Bravades" am 14.+15. in Saint Maxime.

salut wolle
0 x
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 11. Mai 2006, 07:17

Bonjour Wolle,

die Schiffe werden wir uns am Wochenende mit Sicherheit ansehen, zumal unser Quartier in der Nähe von St. Trop ist. Nochmals danke für den Tipp!

In meinen Reiseführern wird die Bravade für die Zeit vom 14.-16. Mai angegeben und soll in St. Tropez sein. Wird das flexibel gehandhabt oder findet das Fest mehrfach statt? Ich dachte, es ginge um den Schutzheiligen von St. Trop?

Salut, Micha
0 x
Salut, Micha
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 11. Mai 2006, 08:23

Korrektur: Die Bravade in St. Trop wird für den 16.-18. Mai angegeben. Am 16. Begrüßung beim Bürgermeister, am 17. Prozession und am 18. Abschlussgottesdienst mit anschließendem Picknick. Angeblich wäre der halbe Ort mit den Vorbereitungen für dieses Picknick befasst. Müsste also eine ziemliche Sause sein ...

Salut, Micha
0 x
Salut, Micha
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 11. Mai 2006, 09:28

Also 16.-18. in St. Trop ist richtig und am 14.+15. in Sainte Maxime.
Bravade wuerde ich mal salopp als Parade uebersetzen und die findet natuerlich nicht nur in St. Trop statt.
Ausserdem gibt es an diesen WE ueberall die "Fête du nautisme" in Bormes, in St. Raphael, in La Seyne/Mer..... :)

gut geplant dein Urlaub ;)

salut wolle
0 x
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 11. Mai 2006, 10:20

wolle schrieb
gut geplant dein Urlaub ;)
Ich glaube, Filmfestspiele in Cannes wären auch noch zu bieten. Aber das interessiert mich nicht wirklich ...

Salut, Micha
0 x
Salut, Micha
Anne-Laure
Beiträge: 24
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:04

Donnerstag 11. Mai 2006, 17:22

Hallo Micha,

bei dieser Gelegenheit solltest Du Dir unbedingt auch Grimaud ansehen. Aber nicht unbedingt (nur) die künstliche Lagunenstadt Port Grimaud, die natürlich voll auf Tourismus ausgerichtet ist, sondern vor allem den auf dem Berg gelegenen Ort ("Grimaud Village"), weithin erkennbar an der (beleuchteten) Burgruine. Dies ist ein Städtchen mit einer wunderschönen Atmosphäre, das man zu Fuß erkunden kann (öffentliche Parkplätze gibt es oben im Ort), und im Mai sind auch noch nicht so viele Touristen da. Es gibt auch nette kleine Lokale um Drinnen- oder Draußensitzen. Es muss ja nicht gerade das "Les Santons" sein (wo man beim Blick auf die Speisekarte angesichts der Preise schon einen Herzschlag bekommt). :oah:

Viel Spaß wünscht

Anne-Laure
0 x
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 11. Mai 2006, 20:50

Merci, Anne-Laure!

Grimaud ist in die To-Do-Liste aufgenommen. Unten auf der Küstenstraße bei Grimaud gibt es übrigens seit letzten Sommer eine Filiale meines französischen Lieblingsbäckers "Paul" ;-)

Salut, Micha
0 x
Salut, Micha
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 22. Mai 2006, 07:10

So, wir sind zurück und restlos begeistert. Wetter war klasse. Die alten Segelschiffe ein echtes Highlight, die übrigen Festivitäten sehr interessant. Wir haben lecker gegessen und es uns gut gehen lassen.

À l'année prochaîne :-)
0 x
Salut, Micha
Haggy
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Mittwoch 24. Mai 2006, 07:08

Oh diese Ecke ist richtig toll, Ramatuelle gefällt mir auch sehr gut *träum* ich glaub ich brauch urlaub
0 x
textspecht
Beiträge: 549
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 24. Mai 2006, 21:02

wolle schrieb
hier ist schon einige Zeit T-Shirt und kurze Hose Wetter, auch auf dem Motorrad.
Da rollen sich mir sämtliche Fußnägel auf: In T-Shirt und Shorts auf dem Motorrad — ist Dir die Sonne aufs Hirn geschlagen?
Leg Dich in diesem Outfit bei schlichten 30 km/h (von höherem Tempo gar nicht zu reden!) auf die Nase, und mit hoher Wahrscheinlichkeit darfst Du Dich unter den schönen Menschen der Côte nie mehr blicken lassen, weil Du ein wandelndes Narbenfeld sein wirst.
Auch hier in Frankreich gibt es preiswerte Anbieter für Motorrad-Schutzbekleidung, die den klimatischen Verhältnissen Rechnung trägt.

Gruß, HGS
0 x
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 25. Mai 2006, 18:08

... und wie ich deinem Avatar entnehme, bist du Raucher! Ouff, ganz schoen gefaehrlich!
Ich denke, wir beide werden uns unsere schlechten Angewohnheiten nicht abgewoehnen... bleibt also nur noch... das wir uns gegenseitig Glueck wuenschen das nichts passiert... in diesem Sinne

salut wolle
0 x
Antworten