Besichtigungstouren Provence

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Filla
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:25

Mittwoch 23. Januar 2008, 13:43

Hallo,
leider lese ich in einem Reiseführer eine Warnung bezüglich der Kriminalität.
WIE schlimm ist es?
Also, muß ich ständig den Inhalt des Autos im Rucksack mit mir herumschleppen, wenn es auf einem Parkplatz abgestellt wurde?
Ich war zuletzt vor 24 Jahren in der Provence, da kannte man solche Befürchtungen nicht. Außer in Marseille vielleicht.
So wie ich es lese, würde ich jetzt z.B. darauf verzichten nach Aix-en-Provence rein zu fahren.
Verunsicherte Grüße!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Januar 2008, 16:18

Salut Filla,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Das ist ja eine ganze Menge, was Du gleich wissen willst.
Über die (sogenannte) Kriminalität ist hier schon viel geschrieben worden. Auch gibt es dazu jede Menge Tipps.
Gib oben bei Suche einfach"Kriminalität" ein, dann findest Du jede Menge Lektüre darüber.

Laß Dich nicht abschrecken von Deinem geplanten Besuch.

Gruß derzeit aus Alpe d´Huez
Aperdurus
babsifrance
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 17:59

Donnerstag 24. Januar 2008, 20:06

Es ist alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Natürlich sollte man kein sichtbar vollgepacktes Auto irgendwo abstellen - aber in Aix-en-Provence gibt es wunderbare Tiefgaragen, auch in Marseille übrigens, die alle videoüberwacht sind. Auch abseits der "grossen" Städte, wie in "meinem" Vaison la Romaine (durchaus besichtigenswert übrigens, und nicht nur der römischen Ausgrabungen und Amphitheaters, sondern auch des grossen, provencalischen Dienstagsmarktes wegen) kann man sich durchaus sicher fühlen. Man darf nicht vergessen: Die Provence lebt vor allem vom Tourismus, bei uns laufen die "Flics" energisch Streife und halten Leute auf der Strasse an, um Ihnen Sicherheitshinweise zu geben ("Madame, Sie sollten lieber Ihre Handtasche geschlossen halten".) Fazit: Keine Panik, bienvenue en Provence!
http://www.cuisinedeprovence.com
http://www.lecypresbedandbreakfastprovence.com
Filla
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:25

Freitag 25. Januar 2008, 13:40

Danke an Euch Beide!
Ich dachte: "Ohje - wenn das schon in Büchern erwähnt wird....."
Anfang der 80er bin ich einfach los mit den Kumpels und von Ort zu Ort gefahren. Übernachtet wurde irgendwo in der Natur im Auto. So standen die Autos also durchaus mit all unseren Sachen drin herum, wenn wir uns etwas ansahen.

Vaison-la-Romaine habe ich damals nicht gesehen, aber ich werde es für Dienstag notieren. Wir bleiben 1 Woche in Monteux und die andere am Lac St. Croix.
Ende Juni übrigens, weiß da jemand was über die dortigen Wassertemperaturen?

sonnige Grüße!
:P
Benutzeravatar
leo71
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 21:22
Wohnort: Herne

Mittwoch 20. Februar 2008, 17:59

Hallo!
Unserer Erfahrung nach ist es in Frankreich genauso kriminell wie in anderen Ländern auch. Wir sind gerne in Frankreich unterwegs, lassen unser Auto aber nie mit Sichtbaren Wertgegenständen irgendwo stehen. Allerdings tun wir dies in Deutschland auch nicht :!:

Wo wir schon überall mit unserem Auto standen..., in den tiefsten Hinterhöfen :D , es nie etwas passiert.
Gerade in der Provence kann man sein Auto stehen lassen.

Gruß,
leo71
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 30. März 2008, 11:00

Hallo Filla,
also vor 24 Stunden waren wir noch in der Sonne der Provence. Waren 2 Wochen im Großraum Lac St. Croix. Der See ist momentan natürlich leer. Aber im Sommer ist es hier in der Tat wirklich toll. Keine Motorboote erlaubt. Also nur Surfer, Segler, Kanuten, Angler und Badegäste. Also wir kommen seit nunmehr 15 Jahren jährlich an den See. Das Klima im Sommer ist ideal. Tagsüber trockene Wärme um die 30Grad. Gegen Abend regelmäßiger Wind für die Surfer und Segler. Die Abende und Nächte sind immer klar und dadurch richtig kühl, ja manchmal fast kalt. Das bedeutet immer guten SCHLAF. Das Wasser in der Regel angenehm, wobei auch kalte Stellen dabei sind.
DIe Kriminalität ist vermutlich wie überall. Es gibt überall "brave" und "böse" Menschen. Wir haben in den 15 Jahren keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
Wir kennen uns in dieser Gegend sehr gut aus. Falls du weitere - evtl. gezielte - Infos bauchst, einfach melden. Wir sind Anfang Juli wieder am See.

Grüße an Alle
nacra
Benutzeravatar
Semira
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:18
Wohnort: Köln

Sonntag 30. März 2008, 18:20

Ich würde mir um das Thema Kriminalität keine zu großen Sorgen machen und mich meinen Vorschreibern anschliessen. Wenn man den normalen gesunden Menschenverstand walten lässt, ist es "da unten" auch nicht gefährlicher oder weniger gefährlich als in jeder normalen Deutschen Großstadt. In den ca 15 jahren, die wir uns jetzt schon in Frankreich - meist im Süden - herumtreiben ist uns jedenfalls noch nie was passiert. Nur am Strand auf Martinique hat man uns mal beklaut, aber da fällt unter normalen Taschendiebstahl, wie er einem überall passieren kann.

Keine Wertsachen im Auto lassen, keine verlockenden Reichtümer zur Schau stellen, kein mobiles Navi im Auto vergessen etc etc etc. Wenn wir in Großstädten mit Stop an Go unterwegs sind und ich Kamera oder Handtasche auf dem Schoss habe, haben wir zwar die Türen verschlossen, aber das mache ich auch hier in Köln so, ist also für mich auch normal. Wir sind oft mit vollbeladenem Auto unterwegs, da wir Campen und häufiger umziehen. Wenn wir auf der Fahrt irgendwo Pause machen, lassen wir zwangsläufig auch einiges im Auto, was sonst vielleicht im Zelt wäre, aber ich glaube angesichts des vollen Autos denkt sich wohl jeder Dieb nur "da find ich nie was brauchbares ehe man mich entdeckt" *grins*

Schöne Gegend, in der Ihr Euch "rumtreiben" wollt. Wünsche Euch viel viel Spaß.
Antworten