Barfen in Südfrankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Nici
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 10:04

Dienstag 16. Juni 2009, 10:08

Hallo zusammen,
wir fahren Ende August nach Sorede und nehmen unsere beiden Dobermänner mit. Meine Hunde ernähre ich roh. Rohes Fleisch und Gemüse. Das nennt sich barfen. Hier in Deutschland gibt es mittlerweile überall Läden, die sich auf diese Art der Hundeernährung eingestellt haben und man kann das Fleisch gefroren kaufen.
Wir sind jetzt seit 1 Woche aus unserem Dänemark-Urlaub zurück. Auch dort war es kein Problem spezielle Barf-Läden zu finden.
Weiß jemand von Euch, ob es sowas in Frankreich auch gibt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß, Nici.
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Dienstag 16. Juni 2009, 10:35

Salut Nici,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.barf.fr/
http://www.b-a-r-f.com/

Gruß
Rush

Noch einen Nachtrag: Dobermann zählt zwar in Frankreich nicht zu den Kampfhunden der Kategorien I bzw. II, jedoch solltest Du Dir mal die Empfehlungen der französischen Botschaft zu diesem Thema anschauen! http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article340
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 16. Juni 2009, 19:07

Hallo Nici!
Unser Labbi-Mädchen wird auch rohgefüttert. Ich bin immer wieder froh, wenn wir in Frankreich (Vendee, Provence) sind, da ich dort in jedem Supermarché leckeres Fleisch, aber auch frischen Fisch für sie bekomme. Besonders in der Vendee kaufe ich sehr gerne die Eco-Pakete von frischem Kanichen aus der Vendee.

Da ich auch in D nur in "normalen" Supermärkten, gerne in der Metro, und auf dem Markt frisches Fleisch kaufe, kann ich dir betr. spezieller Barf-Läden leider nichts sagen. Als wir angefangen haben, haben wir TK Ware bestellt, die wurde mir frei Haus (in D) geliefert. Aber da kamen mir immer unsere Urlaubstripps , und meine FIscheinkäufe dazwischen und die Monatsplanung kam durcheinander, sodass ich dann nur noch selber einkaufen ging.

Eins kann ich dir versichern: hungern muss in F weder Urlauber- Mensch noch Hund :mrgreen:
Nici
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 10:04

Mittwoch 17. Juni 2009, 13:44

@rush: vielen Dank für die beiden Links. Ich spreche zwar kein französisch (bin gerade in der "Lernphase"), aber ich habe einen Bekannten, der muss dann für die Übersetzung dran glauben.

@bellie: zur Not werden wir es genauso machen wie Du. Aber es ist natürlich eine Preisfrage. Meine Beiden fressen 2kg Fleisch am Tag, das wird in 14 Tagen natürlich ein teures Vergnügen. Aber bevor ich auf Trockenfutter zurückgreifen würde (würde mein Großer überhaupt nicht anrühren), kaufe ich lieber im Supermarkt.

Noch 10 Wochen und 2 Tage :-))).

Alles Liebe, Nici.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 17. Juni 2009, 14:42

:mrgreen: woh! 2kg Fleisch je Tag......... Unser Labbi bekommt 230 gr Fleisch oder Fisch pro Tag plus Gemüse natürlich!! 1,3kg - 1,5kg sind z.B. immer auf einem Eco-Pack Kaninchen...... da kommt sie lange mit hin!!

In D kaufen viele Barfer/innen bei speziellen Schlachthöfen, ich Fleisch für Hunde abgeben, eventuell sogar schon gewolft...wenn man will.
Schönen Urlaub!!! Und berichte mal, wie es gelaufen ist.
woody
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:57

Donnerstag 18. Juni 2009, 21:48

Wir barfen auch mit unserem Gordonsetter . In den Supermärkten gibt es spezielles, günstiges Fleisch in den Kühltheken. Ich finde dass es von der Qualität besser ist, als bei uns in D. Ist allerdings von Supermarché zu Supermarché verschieden. Wir haben die besten Erfharungen mit Leclerc gemacht.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 19. Juni 2009, 20:47

Salut,

man lernt nie aus! :shock:
Ich habe auch zwei "Hündchen", aber noch nie in meinem Leben was von "barfen" gehört. Vielen Dank für die Aufklärung.
Meine Hunde werden nur "trocken gefüttert", obgleich sie französischen Ursprungs sind und somit ein Recht auf ein verfeinertes Eßverhalten hätten.

Meine Frage an die potentiellen "Barfer": welchen Vorteil hat diese Art der Fütterung? Und was ist bitteschön "wolfen"? Etwa die Steigerung?

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 06:37

Salut,
Lilo fragte: Und was ist bitteschön "wolfen"?
Laß mich mal vermuten: Da wird das Frischfleisch zu so einer Art Alete für den Hund aufbereitet! :roll:
Meine Frage an die eingefleischten :?: Barfer: Stinken die Süßen dann nicht gewaltig aus dem Maul bei soviel Frischfleisch :?: Oder gibt es regelmäßig Zahnhygiene? 8)

Gruß aus Katzenland :wink:
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 20. Juni 2009, 16:43

Salut,

jetzt habe ich mich mal durchgegoogelt und über's Barfen informiert.

@ Aperdurus: Katzenland ist nicht unbedingt ein Nicht-Barf-Land, denn, Zitat Wikipedia: "auch Katzenhalter bieten diese Ernährungsweise ihren Tieren an."

Da allerdings meine Hunde nicht wild leben, sondern verweichlichte Zivilisationsgeschöpfe sind - genauso wie ich - werde ich sicher keine Barferin werden, höchstens wenn ich zuviel schlechten Wein getrunken hätte und hinterher: must barf! :evil:

Gruß
Lilo
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 20. Juni 2009, 22:26

Aperdurus hat geschrieben:Salut,
Lilo fragte: Und was ist bitteschön "wolfen"?
Laß mich mal vermuten: Da wird das Frischfleisch zu so einer Art Alete für den Hund aufbereitet! :roll:
Meine Frage an die eingefleischten :?: Barfer: Stinken die Süßen dann nicht gewaltig aus dem Maul bei soviel Frischfleisch :?: Oder gibt es regelmäßig Zahnhygiene? 8)

Gruß aus Katzenland :wink:
Aperdurus
Ja Wolfen hast du super kurz erklärt :)
Stinkende Hunde: Ich war immer gechockt, und musste mein Handy-Lädchen kräftig durchlüften, wenn so ein Vierbeiner zu uns kam ,dem man nur Nassfutter verabreichte: puh stank der!
Unser Labbi-Fratz, bzw das Fell, riecht richtig angenehm. Selbst pingelige :) Nichthundebesitzer, die uns zu Hause besuchen, haben keinen Grund sich über ein nach HUND stinkendes Haus zu beklagen, so soll es auch sein :mrgreen:

Wir füttern viele Knochen (z.B. Putenhälse) , da werden die Zähne so richtig "gesandstrahlt", ersetzt die Zahnbürste!
LG Bellie
woody
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:57

Sonntag 21. Juni 2009, 09:54

Belli,
ich kann das gleiche bestätigen. Unser Woody stinkt auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Barfen nicht so sektiererisch sehe. Wenn wir z. B. in die Corrèze fahren nehmen wir für unterwegs kein Frischfleisch mit ,( habe im PKW keine Kühlmöglichkeit ) da bekommt unser Gordonsetter auch mal Trockenfutter. Woody ist jetzt unser 3. Hund der mit Frischfleisch ( früher nannte man das noch nicht Barfen, es wurde uns halt von der Züchterin empfohlen ) gefüttert wird, und wir hatten noch nie " stinkende" Hunde.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 22. Juni 2009, 22:36

Lilo hat geschrieben: ...Da allerdings meine Hunde nicht wild leben, sondern verweichlichte Zivilisationsgeschöpfe sind ... werde ich sicher keine Barferin werden... :evil:
Ne, Lilo das ist genau anders rum :D

Auf einem einsamen Campingplatz, lang ist's her, hatte ich das Glueck die Bekanntschaft mit freien (wilden) Hunden zu haben. Der "Boss" ein ziemlicher Brocken hatte uns ins Herz geschlossen und in den zwei Wochen begleitet wie ein Schosshuendchen... und Nachts unser Zelt bewacht :D
Klar das er als Gegenleistung von mir Hundfutter bekam... lecker... aber die platte Maus, Vogel, Ratte oder was weiss ich auf der Strasse, vergammelter Fisch am Strand oder Abfaelle im Papierkorb waren genauso willkommen.
Der hat sogar beim Spazieren gehen Karotten aus den Gaerten geklaut... man war das peinlich :mrgreen:
Gestunken? Nich die Bohne! Das weiss ich genau... denn der Bursche suchte Nachts immer Koerperkontakt... :roll:

Wenn ich dem damals erzaehlt haette was heute alles gibt... Barfen, Warnvesten... ich glaub der haett mich glatt gebissen :mrgreen:
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Mittwoch 24. Juni 2009, 09:24

Ich lebe seit Jahren in Südfrankreich und BARFE meinen Hund. Das Fleisch kaufe ich vorwiegend bei Hyper-U. Dort gibt's "Découpes pour animaux". Das sind Fleischabschnitte von Rind, Lamm oder Kalb - äusserst frisch. Das Kilogramm kostet 2 Euro. Man muss aber morgens ziemlich früh da sein, sonst ist alles weg. Zwischendurch gibt's Kaninchen (in Aktion oder mit am gleichen Tag ablaufendem Datum) oder Hähnchenflügen von "Bien vue". Das Fleisch, dass am gleichen Tag abläuft, kriegt man zu äusserst günstigen Preisen.

Gebarfte Hunde stinken übrigens nicht: ganz im Gegenteil. Im Gegensatz zum Trockenfutter, dass Abfälle und viel Getreide enthält, fressen sie ja qualitativ hochstehendes Fleisch und rohes Gemüse oder Früchte.

Erica
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 24. Juni 2009, 13:47

Hallo Erica,
bei den fertigabgepackten Fleischpackungen für Tiere, bin ich mir nie so ganz sicher, ob da kein Schweinefleisch mit drin ist........... ok, man könnte es an der Farbe sehen....aber , ob man sich darauf verlassen kann...
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Mittwoch 24. Juni 2009, 18:12

Hallo Bellie

Also ich glaub nicht dass da Schwein drin ist. Ansonsten wär's nicht sooo schlimme. Das Virus ist auch in Frankreich seit sehr vielen Jahren nicht mehr vorgekommen. (ausser bei Wildschweinen). Der letzte Krankheitsfall von einem Hund liegt meines Wissens sehr sehr lang zurück. Und das war ein Jagdhund, der Wildschwein bekam......

Ich schau halt schon auch, dass ich Packungen mit dunklem Fleisch krieg (sofern vorhanden). Hab nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Gruss
Erica
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 06:16

Aus der "ZEIT":
Bei aller Tierliebe — bedenklich erscheint den Kritikern jedoch, daß heute sämtliche Ingredienzen für die industriell gefertigte Hundekost auch für die menschliche Ernährung verwendet werden könnten. Die Ernährungswissenschaftler jedenfalls würden ohne Einschränkung fast alles, was an Fleisch, Weizen, Zucker, Magermilch, Soja und Pflanzen-Proteinen in die Freßnäpfe der Hunde wandert, mit ein paar Küchentricks auch dem menschlichen Magen zumuten. Der Vorwurf, daß mit dem, was die Hunde der Wohlstandsbürger in den Industrieländern verfressen, viele Menschen in den Entwicklungsländern vor dem Hungern bewahrt werden könnten, entbehrt also keineswegs der Grundlage.
Gruß Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 26. Juni 2009, 06:55

Hallo zusammen
sollte es typisch für unsere Zeit sein, dass seit Wochen über die richtige oder falsche oder optimierbare Ernährung von Hunden in einem Frankreich-Forum diskutiert wird, aber eine auch nur annähernd vergleichbare Diskussion über z.B. die richtige Ernährung von Kindern oder gar sinnvolle Förderung von Kindern nicht geführt wird? Ein Blick in die Regale der Supermärkte bestärken einen eher in dieser Vermutung!
Ansonsten würde ich auch den Moderatoren vorschlagen, einen eigenen Thread zum Thema Barfen und Hundeeernährung zu eröffnen. Da kann man sich dann nach Herzenlust mit Rezepten und anderen Vorschlägen austauschen.
Nein, ich habe keinen Hund, ja, ich mag Hunde auch sehr gern, aber irgendwo sehe ich die Schwerpunkte hier etwas verschoben.
Nichts für ungut
Joe
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 26. Juni 2009, 07:58

Off-Topic:
Ich dachte, das hier wäre ein eigener Thread über das Barfen, besser gesagt, eben ob man "passende" Nahrung dafür in Südfrankreich kaufen kann? :shock:

Joe, es ist jedem Teilnehmer in diesem Forum möglich einen Thread über ein ihm wichtiges Thema zu eröffnen. Ist dieses Thema frankreichbezogen, dann in dem jeweilig relevanten Bereich, ist es ohne direkten Bezug zu Frankreich, dann gerne unter Faits Divers.
Ein Forum lebt von den Teilnehmern und den Themen, die sie einbringen und disskutieren. :wink:
Und wenn Du Themen hast, Dir die wichtig sind, dann freue ich mich darauf, mich mit Dir und den Anderen darüber auszutauschen :D (wobei ich beim Thema Kinder mangels eigenen Kindern und fehlender Erfahrung wohl nur ein stiller Mitleser wäre :wink: )
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 26. Juni 2009, 16:26

sorry, Bine, Du hast mit dem Thread natürlich Recht. Ich meinte ein eigenes (Unter-) Forum.
Ich stimme Dir prinzipiell natürlich zu, dass ein Forum von seinen Mitgliedern und deren Aktivität lebt. Deshalb lese ich ja auch in keinem Forum so viel wie in diesem. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte (bei allem Verständnis dafür, dass Herrchen/Frauchen ja nur sicher stellen wollen, dass es den vierbeinigen Lieblingen auch im Urlaub gut gehen soll) ist, dass es zum einen vielleicht in einem Frankreich(!!!)-Forum nicht unbedingt zum Thema gehört, ob und wie ein Hund nach welchen Mahlzeiten aus dem Maul stinkt ("zurück zum Thema" hätte mein alter Deutschlehrer vermerkt) und zum anderen war es eine gewisse Verwunderung darüber, welchen Stellenwert manchmal den Vierbeinern eingeräumt wird, wenn ich gleichzeitig lesen muß, dass irgendwo in Deutschland wieder Kinder verwahrlost und halb verhungert aufgefunden wurden.
In dem Sinne - ein schönes Wochenende
Joe
Antworten