Autorundreise +Unterkunft im September

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Freitag 30. Dezember 2011, 21:01

Moin
Wir haben vor im September für ca.3 Wochen eine Autotour durch Frankreich zu machen.
Je nach Wetterlage wollen wir uns dann südlich/nördlich bewegen.
Unsere Frage :
Gibt es im Allgemeinen im September genug freie Zimmer in den Hotels/Pensionen ?
Sodaß man guten Gewissens, auf eine gute Unterkunft, das eine odere andere Städtchen/Dörfchen ansteuern kann.
Was wären die Durchschnittspreise für DZ/Frühstück ?
Wäre nett ein paar Auskünfte, aber auch ein paar Meinungen/Ratschläge zu bekommen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Rainer
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 30. Dezember 2011, 21:20

Hallo Rainer
Willkommen im Forum.
Die Sommerferien in F enden in der ersten Septemberwoche.
Es duerfte keinerlei Probleme geben, Unterkuenfte zu finden.
à plus
Herbert
vielleicht beschreibst Du ein bisschen Eure Interessen, um weitere Informationen zu erhalten.
Gruesse nach Ostfriesland ?
Herbert
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Samstag 31. Dezember 2011, 06:37

herbertp hat geschrieben:vielleicht beschreibst Du ein bisschen Eure Interessen, um weitere Informationen zu erhalten.
Gruesse nach Ostfriesland ?
Herbert
Vielen Dank, Herbert
Sollte wir demnächst nach Ostfriesland kommen, richte ich sie aus. :D
Unsere Interessen
Wir fahren gerne Cabriomäßig bei schönem Wetter durch die Gegend, und erfreuen uns der Landschaft.
Gucken uns gerne Sehenswürdigkeiten und anderes Interessantes an, halten gerne mal auf'n Kaffee/Cola/was essbares an, genießen die Aussicht.
Im laufe des nachmittags muß dann eine schöne, gemütliche Pension auftauchen.
Abends dann noch irgendwo gemütlich essen gehen, am besten ein kleines schnuckliges Restaurant.
Wenn's uns irgendwo besonders gefällt, bleiben wir auch mal länger.
Grüße aus Bremerhaven
Rainer
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Sonntag 1. Januar 2012, 14:06

Hallo Rainer,
Pensionen habe ich bisher noch nicht genutzt, sondern nur Campingplätze und dort gibt es im September kein Platzproblem. Eigentlich ist die Nachsaison finde ich ideal zum reisen.
Ein Problem könnte sein, dass einige Ferienwohnungen in Frankreich nur Wochenweise vermieten, aber ich denke es sollte bei einer Pension keine Probleme geben.
Landschaftlich hat Frankreich sicher viel zu bieten, da bietet sich so eine Rundreise förmlich an, besonders schön finde ich z.B. die südlichen Alpen, die Provence und auch im September die nicht mehr so überfüllte Côte d'Azur. Die Alpen würde ich aber Anfang September einplanen, sonst könnte es durchaus schon mal Schnee geben.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 1. Januar 2012, 18:38

[Wie schon einmal angemerkt: Unsachliche Unterstellungen werden gelöscht]

Rechne mal so grob mind. "ab" 30 Euro, bei Ketten, wie Formel eins, mag man auf dem Lande auch mal ein Zimmer für 25 Euro bekommen !

Aber besser ab 50 Euro als Schnitt einkalkulieren, damit man nicht in jeder Absteige unterkommen muss (verfährst sonst sowieso die 20 Euro unterschied an Sprit).
Schönen Urlaub wünsche ich Euch !
Zuletzt geändert von Webmaster am Mittwoch 28. Mai 2014, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unsachliches oder Themenunrelevantes wurde gelöscht
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Sonntag 1. Januar 2012, 21:55

Hallo Rainer
lass Dir die Tour nicht vermiesepetern. Hört sich doch toll an, so eine Cabriotour. Und in F ist es nicht anders als in D. Die Preise steigen mit den Ansprüchen. Um was vernünftiges im Sinne von Preis/Leistung zu finden solltet Ihr aber in der Tat nicht zu spät am Tage mit der Suche anfangen. Klar geht Formule, Merkur und co. gibt es auch in F, aber so wie ich das lese ist sind das nicht eure präferierten Unterkünfte. Also ich würde in die Buchhandlung und mir 1-2 Bücher holen. z.B. Hotel de Charme oder Chambredot oder, oder. Mit dem ersteren waren wir schon mal unterwegs. In diesem Buch waren z.B. mehrer Hundert verteilt über F drin. Preise pro Zimmer ab ca. 40,--€ bis allerdings weit in die dreistelligen Summen hinein.
Ich denke in einer gut sortierten Reisebuchhandlung wirst Du schon fündig. Einen Spezialisten für die Gegend der unteren Rhone haben wir ja hier. Wenn er sich meldet kann ich nur sagen hört auf seine Tipps. Aquitanien wird auch schon im September eher einsam. Die Touris sind schon weg und die Einheimischen wieder unter sich. Das würde ich aber nicht unbedingt als Nachteil ansehen. (Eigene Erfahrungen)
Für das Essen gilt das gleiche. Ich habe schon toll für 11€ (3 Gänge Menü!) gegessen. Schau einfach wo die Einheimischen Essen gehen. Da kannst Du zumeistnicht falsch liegen. Wenn es Sterne sein sollen, kann ich leider nicht mitreden, da das nicht meine Preisklasse ist.
Grüsse und in jedem Falle eine tolle Tour
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Sonntag 1. Januar 2012, 23:16

"Chambredot" - ? Aua!!! Das muss man sich trauen.... "Dot" ist schließlich ganz was anderes als was Sie denken dass man meinen könnte dass das wäre..! (je me comprends...)
Und das 3-Gänge-Menü für 11 Euros dürfte mit Sicherheit schon ein paar ("etliche") Tage her sein.... oder findet in einer Gegend statt, wo vom touristischen Aspekt her alles ziemlich zappenduster ist - andernfalls würde ich diesem Mahl vor dem Genuss eine chemische Feinanalyse angedeihen lassen. Sicherheitshalber. Sie wollen die gastliche Stätte ja sicherlich hinterher lebend wieder verlassen. Boah! In Touri-Gebieten gibt's für diesen Preis heute höchstens noch ein Dessert. Obacht: In Fronkreisch sind wir hier. Nicht in Spanien! :twisted:
(by the way: Prost Neujahr...!)
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Montag 2. Januar 2012, 00:27

Da bin ich aber froh, dass Geschmäcker verschieden sind. :mrgreen:
Ich habeauch in 2010 mehrfach und an verschiedenen Stellen für unter 15€ pro Nase gut gegessen. Das ist keine Spitzengastronomie aber eben auch nicht dieser PReis! In der Drome habe ich 2009 85€ für 3 Leute für ein 3Gang menü aperitif wein wasser und Kaffee bezahlt. Etwas mehr als 11€/nur für essen aber allemale sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ach ja da wahr noch was. Im Frühjahr haben wir in der Piccardie (sorry wenn ich es falsch schreibe wie vielleicht auch Chambred...) in einem Schloss und so meine ich es auch für 60€ 5Gangmenü und allerdings nur eine Flasche Wein erhalten. !!Für 2 Personen!! Und die armselige Hütte in der wir dann zwei Nächte hausen mussten. Eieieiei Da hätte ich in Ddeutlich mehr für geben müssen, aber ich hätte schon das Problem, dass ich sowas hier noch gar nicht gefunden habe. Auch in der Drome habe ich für eine Behausung einen sehr akzeptablen Obulus abtreten müssen. Das würde ich jeder Zeit wieder zahlen.
Und damit sind wir schon wieder am anfang.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Weiter werde ich mich nicht zu diesem Thema äussern.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 2. Januar 2012, 09:13

Lennie hat geschrieben:"Chambredot" - ? Aua!!! Das muss man sich trauen.... "Dot" ist schließlich ganz was anderes als was Sie denken dass man meinen könnte dass das wäre..! (je me comprends...)
Hallo Lennie
Wenn ich hier in der Gegend so manche "chambres d'hotes" mir anschaue, dann passt auch Floralys' phonetische Schreibweise.
Ich kenne das Wort "dot" nur in einer Verwendung. Man hat manchmal den Eindruck, als haette das schon etwas betagtere Gastgeberpaar, von allen Moebeln, die sie zur Aussteuer erhalten haben, das beste fuer den Gast zusammengestellt :mrgreen: :mrgreen:
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 2. Januar 2012, 09:51

Hallo Rainer,
Bis September ist ja noch etwas Zeit. Aber ein wenig Vorfreude und Vorbereitung ist vielleicht mit diesem Link moeglich.
http://www.chambresdhotes.org/
Wenn Ihr so in etwa eine Route vor Augen habt, dann kann man ja abchecken, was es so in der Gegend an Unterkuenten gibt. Auch oben rechts, auf der Hoehe von der roten Schrift Frankreich-Forum findet sich Hotels in Frankreich
http://www.frankreich-info.de/hotel
dort kann man Orte eingeben und es gibt eine gute Uebersicht was man in der Gegend finden kann.
Viel Spass
Herbert
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Montag 2. Januar 2012, 16:23

Moin
Eine Route vor Augen haben wir nicht.
Laptop mit Wlan kommt eh mit, und der Navi spuckt auch noch ein paar Unterkünfte aus.
Auf 'ne Mark soll's nicht ankommen.
Vielleicht gefällt's gleich in den Anfängen, oder wir finden uns in den Pyrenäen wieder.
Gruß
Rainer
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Dienstag 3. Januar 2012, 00:36

Rainer53 hat geschrieben:Moin
Eine Route vor Augen haben wir nicht.
Laptop mit Wlan kommt eh mit, und der Navi spuckt auch noch ein paar Unterkünfte aus.
Auf 'ne Mark soll's nicht ankommen.
Vielleicht gefällt's gleich in den Anfängen, oder wir finden uns in den Pyrenäen wieder.
Gruß
Rainer
Dann wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß beim entdecken, angefangen hat es bei mir in Frankreich auch mit dem mal schauen, letztendlich bin ich dann aber immer länger in einer schönen Region hängen geblieben und aus einer richtigen Rundreise wurde nichts.
In diesem Sinne, wünsche ich euch gutes Wetter und eine schöne Reise.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2012, 09:23

Salut,
floralys hat geschrieben:Ich habe auch in 2010 mehrfach und an verschiedenen Stellen für unter 15€ pro Nase gut gegessen.
Freilich, ich auch. Bei uns hier im Ort ist in Autobahnnähe ein Hotel mit Truckerrestaurant. Hier essen wir gelegentlich ein 4-Gang-Menu für € 12,50. Jeder Gang, außer dem Käsegang (bei dem übrigens der Käsekorb "ohne Bewachung" auf den Tisch gestellt wird) bietet 4 Optionen. Du hast also zwischen Fisch und Fleisch, oder zwischen Crudités und Quiche, oder zwischen Crème brulée und Ile flottante mindestens 4 Varianten zur Auswahl. Für € 12,50! :idea:
Ach ja, ich hätte fast das vergessen, was in einer Truckerkneipe unbedingt dazugehört, nämlich den Wein. Er ist im Preis inbegriffen und wird in der originalverschlossenen Literflasche auf den Tisch gestellt. Als Weinkenner sage ich, dass er ordentlich schmeckt: leicht, fruchtig, säuerlich, rot. :wink:
Wermutstropfen: Neonlicht, Grossbildfernseher gehören halt dazu.

Im übrigen gibt es hier landauf, landab ähnliche Restaurants, wo man z.B. Plat du jour und 1 Tasse Kaffee für 9,5 oder 10.-- € bekommt.

Also, Rainer, Augen offenhalten, abseits der grossen Durchzugsrouten fahren und schauen, welche Kneipe schon vor der Essenszeit alle Tische schön eingedeckt hat. Aufstelltafeln mit handgeschriebenen Menus sind oft auch ein gutes Indiz für ein ordentliches Restaurant.

Übernachten im September bringt Euch keine Probleme. Da müsst Ihr auch nicht in den unsäglichen Kettenhotels wie F1 etc. absteigen. Mein Tipp ist unter anderen die Vereinigung "Logis de France". Meist alteingesessene, traditionsreiche Gasthöfe, in denen sowohl die Küche, wie auch der Komfort und Preis stimmt. Meist eben typisch für Frankreich. Die schicken Dir übrigens auch einen Katalog aller Häuser zu nach D.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Mittwoch 4. Januar 2012, 21:47

Aperdurus hat geschrieben:Salut,
"Logis de France"
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Hallo, Aperdurus
100%ig.
Habe mir die Seite gleich auf's Laptop geladen.
Einfach unterwegs ein Cafe mit Wlan ansteuern, Ort eingeben, und schon wird Unterkunft mit Beschreibung angegeben.

Gruß
Rainer
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Donnerstag 5. Januar 2012, 12:44

Rainer53 hat geschrieben:
Aperdurus hat geschrieben:Salut,
"Logis de France"
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Hallo, Aperdurus
100%ig.
Habe mir die Seite gleich auf's Laptop geladen.
Einfach unterwegs ein Cafe mit Wlan ansteuern, Ort eingeben, und schon wird Unterkunft mit Beschreibung angegeben.
Gruß
Rainer
Habe mir von der Homepage jetzt noch sämtliche Logis-Hotels auf mein Navi geladen.
Besser geht's kaum.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Januar 2012, 15:19

Salut,

Rainer, es gibt doch einen Wermutstropfen: Viele dieser Hotels haben ihre Ursprünge in der Postkutschen- und Bahnreisezeit. Heißt also, dass viele "verkehrsgünstig", also an Bahnhöfen oder Ausfall- und Nationalstraßen liegen. Lärmempfindliche sollten darauf achten oder nach Zimmern "donnant sur le jardin" fragen.
Oft wird man schon am Telefon gefragt, ob man im Haus essen möchte. Ein JA ist meist ein Garant für freie und gute Zimmer.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Sonntag 8. Januar 2012, 10:54

Moin
Im Forum gib`s nicht viel unter "Tankstelle, Mastercard" zu finden.
Bei etlichen tausend km`s wäre es sehr hilfreich mit Mastercard zu bezahlen.
Sind die Unterkünfte ziemlich flächendeckend damit ausgerüstet ?
Oder gib`s zumindestens bei Tankstelle/ Unterkunft die möglichkeit mit der normalen
Sparkassen-Maestrocard zu bezahlen ?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 9. Januar 2012, 07:21

Salut Rainer,

unter "Kreditkarte" etc. gibt es massenhaft Hinweise bei der Suche.
Weil sich aber in letzter Zeit bei den Kreditkarten einiges geändert hat, kurz Folgendes: Mit normaler Kreditkarte, nicht Geldkarte wie Moneo etc., kannst Du in 95% aller Fälle in Hotels, Kneipen usw. bezahlen. Auch an personell besetzten Tankstellen,
Nicht so an Tanksäulen. Hier geht aber neuerdings fast immer die neue Kreditkarte mit Chip und 4- stelliger Geheimzahl.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Rainer53
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:39

Montag 9. Januar 2012, 18:11

Aperdurus hat geschrieben: Nicht so an Tanksäulen. Hier geht aber neuerdings fast immer die neue Kreditkarte mit Chip und 4- stelliger Geheimzahl.
Moin, Aperdurus
Mastercard mit 4stelliger PIN, welche ich auch am Geldautomaten im Ausland einsetze.
Gruß
Rainer
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 12. Januar 2012, 20:55

Ich muss doch mal meinen Senf da zu tun ! Restaurants mit Mittagsmenue für 12-15 Euro gibt es hier an jeder Ecke ,wenigstens von September bis Juni. :D

Wenn man dort essen geht, wo die Handwerker essen, macht man nichts falsch
Antworten